1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Differentialflansch gefettet - nun schlechtes Schaltverhalten!

Differentialflansch gefettet - nun schlechtes Schaltverhalten!

BMW 3er E90

Guten Tag ,
Fahre einen BMW E90 325i N52 mit Automatikgetriebe.
Ich hab folgendes Problem.
Ich hatte den Antriebsflansch vom Differentialgetriebe gelöst um diese zu fetten da es beim Anfahren immer geklackt hat.
Das Problem ist nun behoben.
Nun ein noch schlimmeres Problem...
Vorab zu erwähnen ist dass ich vergessen hatte die Bundmutter im Antriebsflansch vorab zu markieren.
Nun habe ich die Mutter nach Gefühl angezogen, ziemlich fest!
Seit dem schaltet das Getriebe sehr unsauber.
Öfters ein hartes Schaltverhalten dann aber auch ein zu weiches Schaltverhalten (automatikgetriebe schleift sozusagen den Gang ein).

Was kann ich denn jetzt noch machen?
Im fehlerspeicher steht nix.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin ratlos....

23 Antworten

Nein, die ist hinter dem Lager das du siehst wenn der Flansch ab ist.
Auf dem Ritzel sind zwei Lager. Die Spannhülse spannt die beiden Innenringe der Lager gegeneinander.
Ist die Hülse schwach oder verformt, dann sind die Klemmkräfte der Mutter zu gering.

Ohje...
Glaube nicht dass ich mir das zutrauen würde...
Wenn ich aber den Flansch abziehe sehe ich kein Lager sondern eher ein Trichter förmige Verzahung auf die der Flansch dann wieder drauf gesetzt wird die ich ja gefettet hatte damit ich dieses Klack Geräusch wegbekomme..

Ja, genau.
Wenn du den Dichtring noch rauskloppst und dann das Lager rausnimmst ist eh schon die Spannhülse zu sehen.

Mal handfest anziehen, die Abtriebswellen abmachen und solange anziehen, bis am Antriebsflansch zum drehen ein Drehmoment von 1,5 Nm nötig ist. Da bastels du dir am Besten einen Hebel mit 10cm Länge zur Drehachse des Flansches mit einer Masse von 1,5 kg dran (15Ncm sind 1,5 kg mit einem Hebel von 10 cm). Oder du nimmst einen passenden Drehmomentschlüssel, der aber dann sehr klein sein wird.
Dann Stufen weise anziehen und wieder prüfen. Usw.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 7. Oktober 2016 um 21:45:12 Uhr:

Mal handfest anziehen, die Abtriebswellen abmachen und solange anziehen, bis am Antriebsflansch zum drehen ein Drehmoment von 1,5 Nm nötig ist. Da bastels du dir am Besten einen Hebel mit 10cm Länge zur Drehachse des Flansches mit einer Masse von 1,5 kg dran (15Ncm sind 1,5 kg mit einem Hebel von 10 cm). Oder du nimmst einen passenden Drehmomentschlüssel, der aber dann sehr klein sein wird.
Dann Stufen weise anziehen und wieder prüfen. Usw.

Hi!

I am changing bearings to 330d (215L type) differential I would also need instructions how to tight pinion shaft. This differential has ball bearings in pinion shaft and roller bearings in case.

When if measure rotatingmoment for pinion shaft, should every other parts taken away at that time? Just rotating pinion shaft?
Do you have moment for the case bearings? It is same moments also with this differential?

Thanks,
Tero

Hallo!

Ich ändere Lager auf 330d (215L Typ) Differential Ich würde auch Anweisungen, wie man feste Ritzel Welle. Dieses Differential hat Kugellager in Ritzelwelle und Rollenlager im Gehäuse.

Wann wenn Maßdrehmoment für Ritzelwelle, sollten alle anderen Teile zu diesem Zeitpunkt weggenommen werden? Drehender Ritzelwelle
Haben Sie Moment für die Gehäuselager?

Vielen Dank,
Tero

Der Reibwert bezieht sich nur auf die jeweiligen Lager. Müssten etwa 2500N Vorspannkraft sein, kann ich im Moment nicht mit Sicherheit sagen.
Du brauchst dann die Reibwerte des neuen Lagers bei der Vorspannkraft und ziehst die dann so fest, bis der Wert erreicht ist.

Alternativ wäre es auch praktikabel, Ritzel und Mutter zu markieren, dann zu lösen und dann mit 25Nm anzuziehen und dann den Anzugswinkel zu messen bis die Markierungen wieder übereinstimmen. Das passt dann auch in etwa mit den neuen Lagern.

I get answer from guy who sell these bearing that bearing friction in pinion bearing should be 40 - 50 Ncm = 0,4-0,5Nm.... It seems its lower with ball bearings than with rollerbearings.

That's true, it's lower with ball bearings. So you have your answer. You also have to remove the differential part to change the pinion bearing, so you can measure the friction exaktly. Mark every part from Diff where it was to get the same gear backlash and lining, they are different. New sealings should also be used.

Deine Antwort