1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Differential ölig

Differential ölig

Mercedes W201 190er

hallo

habe schon seit längerer Zeit ein versifftes
Differential ohne dass ich Ölverlust feststelle.

Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass ein
Belüftungsventil am Differential verstopft sein könnte.

Wenn das stimmt, wo soll das sein?

Kennt sich jemand damit aus und kann mir
genaueres sagen?

vielen Dank schonmal. Bleilaus

27 Antworten

Hallo Leute,
auch ich grüble aus gegebene Anlaß über das Thema. Im ausgebauten Zustand ist es mit Sicherheit ein Kinderspiel. Im Eingebauten kann ich nur Fühlen. Das was ich fühle, ist ein nach oben abgehenedes Röhrchen mit einer Kappe. An dieser Kappe sind seitliche Einkerbungen, ein Sechskant ist das nicht. Mir scheint, als wäre die Kappe aufgepreßt.
Nachdem ich mit einem abgebrochenen Zahnstocher den auf der Kappe liegenden Dreck weggemacht hatte , fühle ich auf dieser Kappe eine Vertiefung, vielleicht ein kleines Loch(?).

Das Getriebe habe ich nun sauber gemacht und nach ca. 500 km ist es noch trocken. Weis aber nicht ob die beschriebene Säuberungsaktion nun ausreicht.

Weis jemand, ob man das gesamte Röhrchen herausdrehen kann oder ob nur die Kappe abgeht? Dann wüßte man schon mal, wo man ansetzen müßte.

Vielen Dank
C200D, BJ1995, 348.000 KM

Zitat:

Original geschrieben von Hape202

Weis jemand, ob man das gesamte Röhrchen herausdrehen kann oder ob nur die Kappe abgeht? Dann wüßte man schon mal, wo man ansetzen müßte.

Moin!

Gute Arbeit! Fast alles richtig erstastet, denn

so

sieht der Belüfter wirklich aus.

Die Kappe oben ist tatsächlich aufgepresst.
Die Funktionsfläche ist der Sechskant unten.

Reden wir vom 201 oder vom 202?
Beim 201 kann es vorkommen, dass man den Belüfter tatsächlich nur sauber aus seinem Alu-Gewindebekommt, wenn man das HAM ablässt, oder den Abschlussdeckel demontiert.
Am besten abknipsen und mit einer passenden Nuss demontieren.

Gruß Alex

Aber hallo,

suuuuper, ein Bild zeigt mehr als 1000 Worte. Jetzt habe ich zum ersten Mal gesehen, wo ich am letzten Samstag mit meinen Fingern gesteckt habe.
Es handelt sich bei mir um einen W202, aber so wie das im Bild aussieht, dürfte es auch bei meinem Differnezial sein. Ich werde am Wochenend dann mal sehen, ob ich die Belüftung herausdrehen kann.... im eingebauten Zustand...

Wenn ich's ohne Fingerbruch überstehe, werde ich berichten....

Hans-Peter
C200D, Dj 95, 348020 km

Naja, ich würd da garnix machen, wenn du 500km gefahren bist und es immer noch trocken ist, Öl fehlt auch nicht, ist doch alles ok... vieleicht war mal zu viel Öl drin das über die Zeit aus der Entlüftung bei Kurvenfahrt und so langsam entwichen ist

Ähnliche Themen

Hallo Leute ,
der Samstag war super. Ich habe die Belüftung ab bekommen. Auf dem Bild von sinnlos00 (2 Beiträge zurück) ist ein Sechskant am unteren Ende des Belüftungsröhrchen zu erkennen. Auf diesem Sechskant passt ein 17er Maulschlüssel. An der Aufhängung des Differentials ist ein ca, 20 cm langer Schlitz, durch dem man das Belüftungsrörhchen sieht. Am unteren Ende befindet sich der Sechskant.
Nun ist es keine Kunst, den 17er Maulschlüssel durch den Schlitz am Sechskant anzusetzen. Nur bewegen kann man ihn nicht, da man an die Vertiefung für das Ersatzrad anschlägt.,...
... aber. Wenn Ihr den 17er Maulschlüssel ca. 45 ° biegt, dann ist es kein Problem.
Sowohl den Schlitz, wie auch den gebogenen 15er Schlüssel habe ich dieser Antwort angehangen. (2.Bild nächste Antwort)

Bei mir war es nun So, das das gesamte Röhrchen ziemlich verdreckt war (Ölsiff). Mit Waschbenzin habe ich es gereinigt und dann wieder eingedreht. Anschließend habe ich das Differential sauber gemacht und das Öl gewechselt. Ich habe mich erschrocken, wieviel nur noch drin war. Die Menge die dann wieder rein geht sind ca. 1 Liter. (SAE 90, mit eiener Spritzkännchen gehts gut)

Nun bin ich ja wieder ca. 500 km gefahren , und... leider ist das Differntial wieder ölig.

Meine Frage nun lautet: Ist das Belüftungsröhrchen eigentlich mit einer Dichtung im Differntial eingeschraubt. Bei mir war keine Dichtung drin, so dass ich das gesäuberte Röhrchen dann auch ohne Dichtung wieder rein geschraubt habe.
Ich bin mir aber nicht sicher, wie das abdichten soll. Also... weis jemand , ob da eine Dichtung rein muss oder nicht?

C200D, 349500 KM

... und hier das Bild vom Schlüssel. (für solche Aktionen taugen die Schlüssel vom Aldi recht gut)

C200D, 349500 KM (immer noch)

Zitat:

... aber. Wenn Ihr den 17er Maulschlüssel ca. 45 ° biegt, dann ist es kein Problem.
Sowohl den Schlitz, wie auch den gebogenen 15er Schlüssel habe ich dieser Antwort angehangen. (2.Bild nächste Antwort)

Meine Frage nun lautet: Ist das Belüftungsröhrchen eigentlich mit einer Dichtung im Differntial eingeschraubt. Bei mir war keine Dichtung drin, so dass ich das gesäuberte Röhrchen dann auch ohne Dichtung wieder rein geschraubt habe.
Ich bin mir aber nicht sicher, wie das abdichten soll. Also... weis jemand , ob da eine Dichtung rein muss oder nicht?

C200D, 349500 KM

Hi!

Das geht beim 201 leider so nicht ganz. Der Hinterachsträger ist ziemlich im Weg. Ein praktischer Schlitz ist hier nicht vorhanden. Ich habe mir damals auch einen Maulschlüssel zurechtgebogen, sobald aber der Entlüfter im Gewinde klemmt, hat man keine Chance mehr. Ich musste das Diff ein Stück ablassen.

Du solltest auf jeden Fall einen neuen Belüfter eindrehen.
Eine Säuberung von aussen reicht nicht.
Und richtig, das Gewinde dichtet ohne Dichtring.

Darf ich fragen wozu das ganze, wenn du eh den alten Belüfter wieder eindrehst?

Gruß Alex

ja kommt denn das öl überhaupt aus dem entlüfter?
für gewöhnlich saut es an den antriebswellen raus, und da hilft ein neuer entlüfter auch nichts!

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

für gewöhnlich saut es an den antriebswellen raus, und da hilft ein neuer entlüfter auch nichts!

Doch...genau deswegen, ist der Entlüfter dicht...so drückt es besonders über die RWD des An- und Abtriebs.

Ich bin schlecht gelaunt...kämpfe mit dem Passat meines Bruders...die von mir bestellten Koppelstangen und die Gummilager sind zu klein und die mittleren Lager scheinen sich nicht wechseln zu lassen...ausser man baut die gesamte Vorderachse aus. 24mm Stabi ist drin. Für einen 21mm liefern die mir die Teile. Numma stimmt...Teile nicht.

Beim 201 wechselt man beides indem man einmal im Stand nach links und einmal nach rechts einschlägt.

*grrrrrr*

Moin,
die entlüfter wurden bei wartungen öfter mal gewechselt (als die 190 er noch zu wartungen kamen). Kann aber wirklich sein das bei schwitzendem diff. der entlüfter dicht ist.

---> Hi Sinnlos,
ich habe nicht den gleichen Entlüfter eingeschraubt. Ich habe ihn zuerst gereinigt und erst dann wieder eingeschraubt.
Wenn manche die besten Tipps immer nur scheibchenweise raurückt, dann kann es sein, das man zunächste an eine Reinigung denkt...., später erst an einen Austausch.
... aber es geben ja noch mehr schöne Samstage, oder?

Aber zum Glück gibt es immer noch einige, die mehr wissen als sie verraten. Glaub's mir....

Hans-Peter
C200D, BJ 95, 350400 KM

Mein letzter Beitrag bringt nichts zum Thema,. Tut mir Leid.
... bin auch nicht böse, wenn er vom Moderator gelöscht wird....

ich bessere mich, spätestens bis zum nächsten Samstag....
Versprochen

Zitat:

---> Hi Sinnlos,
ich habe nicht den gleichen Entlüfter eingeschraubt. Ich habe ihn zuerst gereinigt und erst dann wieder eingeschraubt.
Wenn manche die besten Tipps immer nur scheibchenweise raurückt, dann kann es sein, das man zunächste an eine Reinigung denkt...., später erst an einen Austausch.
... aber es geben ja noch mehr schöne Samstage, oder?

Aber zum Glück gibt es immer noch einige, die mehr wissen als sie verraten. Glaub's mir....

Hans-Peter
C200D, BJ 95, 350400 KM

Ich fragte...denn die Zeit die ich benötige, um den Belüfter zu öffnen...dessen Fließinnerei zu reinigen...wieder zusammenzusetzen wäre mir zu kostbar und der Erfolg zu unsicher. Ein neuer kostet 7 Euro nochwas.

Gruß Alex (ich verrate viel, aber nicht alles)

Deine Antwort