Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Differential überholen

Differential überholen

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 4. März 2011 um 12:40

Moin,

ich bin auf der Suche nach einer guten Werkstatt nördlich von Hamburg, die mein Differential überholt.

Ich fahr einen 92 iger W201 1,8 l Sportline, 5 Gang mit Laufleistung jetzt 105000 km. Ich hab schon einiges dran machen lassen. Mittellager, vo. und hi. Hardyscheibe. Ausserdem neue Heckscheibendichtung und noch einiges mehr

Das Problem ist das halt im Differential sehr viel spiel ist, was sich durch ein metallisches klackern beim ein und auskuppel und starken Lastwechsel im ersten und zweiten Gang bemerkbar macht. Wenn man ein bischen Übung hat kann mit einem sehr sanften Kupplungsfuss die Geräusche reduzieren.

Bisl gejault hat es auch was sich durch das Additiv von MB bereits gut reduziert hat.

Ich hab mal im Netz gelesen das das Nachziehen der 41 Mutter an der Kardanwelle was bringen soll, hab aber nix konkretes weiter dazu finden können.

Deshalb such ich ein gute Werkstatt die mir das A) vernüftig macht und B) preislich auch vernüftig ist.

Der Raum Bad Segeberg Lübeck wäre am idealsten.

Ansonsten steht im Moment noch an das ich den Kühlkreislauf reinigen will, weil er nicht richtig warm wird.

Heizungsventil hab ich schon getauscht was auch ein was gebracht hat.

Merci

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2011 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Evo

was war das für ein Addiktiv genau

dürfte sich um das Legendäre Murmel 2000 handeln :D

oder anders gesagt 0009898203 (wenn die Nummer noch stimmt) ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. März 2011 um 18:48

hallo,was war das für ein Addiktiv genau

gruss

Themenstarteram 5. März 2011 um 15:29

gibt es bei MB

am 5. März 2011 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Evo

was war das für ein Addiktiv genau

dürfte sich um das Legendäre Murmel 2000 handeln :D

oder anders gesagt 0009898203 (wenn die Nummer noch stimmt) ;)

Bei der Laufleistung würde ich das Diff. bei MB prüfen lassen. I.d.R. halten die mind.300tkm.Heulen allein besagt nicht viel , und klacken ....... kenn ich nicht vom Diff.:rolleyes:

mfg ortler

Themenstarteram 7. März 2011 um 17:59

meinst Du das die da noch was machen werden? Differential überholen oder so machen die doch nicht oder doch? Glaubst Du nicht die werden mir ein neuses andrehen mit der Bemerkung "ist halt so"?

wie geh ich da am besten ran?

hab noch nie von einem Differenzial gehört, das so viel Spiel hat, dass es klackert!

Bist du wirklich dem Antriebsstrang nachgegangen und es kommt nicht vom Getriebe?

Wenn es wirklich so viel Spiel hat müssten innen einige Zähne fehlen, dann würde ich es wegschmeißen und mir ein neues/gebrauchtes holen mit der richtigen Übersetzung.

Ich hab mein Differenzial vor Jahren bei DC überholen lassen, kostete glaube ich um die 500.-€

Ich verwende als Öl das Castrol SAF-XJ, seit dem ich das im Diff habe rinnt es nicht mehr und singt nicht mehr.

Ölwechsel im Getriebe auch schon gemacht? Die Ablassschraube ist ein Magnet, wer weiß was da alles drinn ist.

MfG Eisi

Themenstarteram 7. März 2011 um 21:25

Hast Du direkt bei DC gemacht??

Also das klackern kommt definitiv von hinten. Ob das eine Übertragung aus dem Getriebe ins Differential kann ich nicht sagen. Ich glaub es aber nicht.

Diff Öl ist neu aber kein Castrol, und Metallteile waren da nicht drinne.

Ich hab gestern aus dem w201 forum einem ein passendes Diff abgekauft das werd ich einbauen lassen.

Die Frage ist natürlich warum das so ist ? Hab ich eine Unwucht in der Kardanwelle?

Ich hab schon einiges an Arbeit reingesteckt. Grad den Wärmetauscher entkalkt damit ich nicht mehr frieren muss, Heckscheibendichtung, Neue Reifen, Neue Hardys, Mittelager (klacken war schon vorher) Fluidfilm und Permafilm zum Korrosionsschutz, einige kleine Roststellen hab ich bearbeiten lassen.

Er wird halt langsam perfekt.

Er hat zwar nicht die Topausstattung aber das war mir egal. Ist halt ne Sportline auf 205 Reifen und der steht so fett da und ich freu mich jedesmal wenn ich Ihn seh und einsteige und fahre auch wenn das fahren halten etwas Konzentration bedarf.

Für Tipps und anregungen bitte alles posten.

Ich hatte mir bei meiner Empfehlung gedacht , man möge bei MB prüfen ,ob das Diff. nach so geringer Laufleistung defekt sein kann. Den Ersatz würde ich mir in dem Fall von der Autoverwertung besorgen und dazu einen Kundigen mitnehmen.Nachdem ,was Du schreibst , scheinst Du Unterstützung zu brauchen.;)

mfg ortler

Themenstarteram 8. März 2011 um 17:03

Unterstützung wäre prima,

Wenn das Problem zu beheben wäre würde mich das echt freuen. Dann würd ich Ihn bestimmt noch lange fahren wollen.

Aber es nervt halt irgendwie.

Wie gesagt ein passendes Diff ist quasi unterwegs.

Damit fahr ich zu MB. Ich muss mal schauen wo, weil MB in Bad Segeberg hat nicht so den besten Ruf.

Ich weiß nicht ob ich mir das traue das selber einzubauen. Wohl eher nicht ratsam

Lohnt sich das eigentlich die Achsgummis bei Difftausch gleich mit zumachen ist mir heute als Frage eingefallen?

Naja Leidenschaft kommt ja von leiden.

ich hab beim Tausch der Hinterachsgummis die komplette Hinterachse ausgebaut, entrostet, lackiert und wieder eingebaut.

Vielleicht sind es bei dir die Hinterachsgummis und nicht das Differenzial, von den defekten Gummis entstehen im normalfall Lastwechselgeräusche.

MfG Eisi

Klar ,die Manschetten würde ich auch tauschen . Den Austausch des Diff. könnte auch eine freie Werkst. machen. Du solltest bei MB den Zustand des Diff. prüfen lassen und Dir für den Fall ,dass es defekt ist , ein Angebot für den Austausch gegen das Ersatz-Diff.(vom Autoverwerter nach Prüfung , kann ja auch kaputt sein)geben lassen. Dann würde ich bei einer freien Werkst.nach dem Preis fragen. Während des Austauschs kannst Du zuschauen und lernen ; so wächst man in die Materie 190E hinein.:)

mfg ortler

am 9. März 2011 um 14:57

Hoffen wir mal das sich dein Problem damit löst, allerdings denke ich weniger das es am Diff hängt, sondern ich würden in Richtung Getriebe tendieren.

Themenstarteram 9. März 2011 um 16:29

könnte sein mit dem Getriebe, weil es sich auch nicht sehr gut schalten lässt wobei das bei den alten Benz wohl immer so ein Problem war. Ich müsste mal einen anderen Fahren.

Am coolsten wäre ein richtiger Crack der sich den mal ansieht. Wenn Ihr jemanden kennt....

am 9. März 2011 um 16:50

Also das mit nicht gut schalten, kann ich nicht bestätigen. Vielleicht auch mal einen Getriebeölwechsel machen wirkt ja manchmal wunder.

Mal so eine Frage nebenbei woher hast du das Fahrzeug? Mich wundert ehrlich gesagt die geringe Kilometerzahl und ja die Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen