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Differential Öl

Mercedes E-Klasse W124

Hallo liebe Motortalker,

Weiß jemand zufällig was für ein Diff Öl in meinen 94' W124 E200 limo Schalter reinkommt?

LG Bata

17 Antworten

Steht in der Betriebsanleitung.

Als beste Wahl gilt ein vollsynthetisches 75W-140. Habe ich vor 15 Jahren eingefüllt, um das originale Diff-Öl bei meinem 220 E zu ersetzen. Das Öl wurde damals in Foren empfohlen, zu Recht. Differential ist dicht und macht keine Geräusche. Bei einem Vollsynthetik-Öl hat man außerdem lange was davon.

Wäre zum Beispiel das vollsynthetische Hypoid-Getriebeöl (GL5) von Liqui Moly. Gibt es aus demselben Hause auch etwas günstiger vom LM-Ableger Meguin: Megol Hypoid-Getriebeoel GL5 SAE 75W-140 LS.

Habe damals das Castrol SAF-XJ genommen, der Nachfolger heißt Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140. Das Öl eignet sich für Achsantriebe mit und ohne Sperrdifferential.

Castrol hat damals übrigens die Verwendbarkeit des 75W-140 im W124 auf Anfrage bestätigt, unabhängig von einer MB-Freigabe.

Die billigere Lösung wäre z. B. das Castrol EPX 90. Das hat zwar eine 235.0-Freigabe, ist aber nicht vollsynthetisch, ist außerdem bei Kälte dicker und dünnt bei Hitze mehr aus.

Ich nehme auch immer das Castrol 75W140.
Die guten Erfahrungen kann ich bestätigen.

Zitat:

@Armando16 schrieb am 16. Mai 2021 um 11:56:32 Uhr:


Tazio also ist es richtig das ich das Castrol Öl fürs Getriebe wie auch fürs differential nutzen kann ?
Fahr selbst einen 220 m111

Nein, das Castrol 75W-140 kommt NUR in das Differential. Für das Differential muss es ein Öl mit der Spezifikation GL-5 sein. Wichtig wegen der Druckfestigkeit.

In das Handschaltgetriebe kommt ein ATF, also ein Automatiköl, auch wenn das widersinnig klingt. Mit einem ATF-Getriebeöl mit der Spezifikation Dexron II D ist man beim Handschalter auf der sicheren Seite. Manche Leute suchen krampfhaft nach einem Öl mit Typ-A-Suffix-A (TASA), weil Mercedes das vor Ewigkeiten mal vorgeschrieben hat. Solche Öle sind aber im Handel selten geworden. Das Dexron II D kriegt man problemlos und ist von Mercedes zugelassen. Manche füllen auch ein abwärtskompatibles ATF mit der Spezifikation Dexron III ins Handschaltgetriebe ein.

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 16. Mai 2021 um 10:36:18 Uhr:


Als beste Wahl gilt ein vollsynthetisches 75W-140. Habe ich vor 15 Jahren eingefüllt, um das originale Diff-Öl bei meinem 220 E zu ersetzen. Das Öl wurde damals in Foren empfohlen, zu Recht. Differential ist dicht und macht keine Geräusche. Bei einem Vollsynthetik-Öl hat man außerdem lange was davon.

Wäre zum Beispiel das vollsynthetische Hypoid-Getriebeöl (GL5) von Liqui Moly. Gibt es aus demselben Hause auch etwas günstiger vom LM-Ableger Meguin: Megol Hypoid-Getriebeoel GL5 SAE 75W-140 LS.

Habe damals das Castrol SAF-XJ genommen, der Nachfolger heißt Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140. Das Öl eignet sich für Achsantriebe mit und ohne Sperrdifferential.

Castrol hat damals übrigens die Verwendbarkeit des 75W-140 im W124 auf Anfrage bestätigt, unabhängig von einer MB-Freigabe.

Die billigere Lösung wäre z. B. das Castrol EPX 90. Das hat zwar eine 235.0-Freigabe, ist aber nicht vollsynthetisch, ist außerdem bei Kälte dicker und dünnt bei Hitze mehr aus.

Danke, stand vor der Wahl zwischen dem Castrol 70W/140 und Lyqui Moly 85W/90...

Habe in einem anderen Thread nämlich gelesen, dass jemand ein original Diff-Öl von Mercedes geordert hat, es kam ein 85W/90 Öl.

Wenn das 70W/140 aber besser ist dann nehme ich das, hört sich aufjeden Fall plausibel an.

LG Bata

Moin
Ich habe das einfache 85w90 im differential.
Das müsste ich demnächst mal wieder wechseln.
Im Gegensatz zu dem alten Öl hat es schon etwas die Geräusche gesenkt.
Aber bei mechanischen verschleiß kann auch das Öl wenig ändern

@tazio1935
Ich dank dir mein bester hab mir eben mal was rausgesucht also für das diff. das Castrol was du empfohlen hast und hab für das Getriebe: Motul atf dextron 2 d geht das inordnung oder kannst du mir von einer Marke speziell was empfehlen.
Und noch eine Bitte hätte ich wie viel hast du damals also Menge in dein 220 Schaltgetriebe bekommen und wie viel ins Diff.
Damit ich weiß wie viel ich bestellen soll 🙂

Motul ist doch okay. Bin da aber auch nicht auf eine Marke festgelegt. Ein guter Tipp ist Meguin / Megol, weil das eigentlich Liqui Moly ist; nur unter anderem Namen und meist etwas günstiger. Hier ein Link zum Megol Dexron II D bei TE-Taxiteile. Ich würde auch vor dem Mannol Dexron II nicht zurückschrecken.

Die Füllmengen:

1,5 l für das Schaltgetriebe
1,1 l für das Differential

Auf jeden Fall erst die Einfüllschraube lösen, bevor man das Öl ablässt.

Ergänzung: Für die Getriebeöle mit Dexron II D gab es früher die MB-Freigabe 236.6. Die ist jetzt Geschichte, so Mercedes:

Zitat:

ACHTUNG: Seit 01.01.2020 wird dieses Spezifikation nicht mehr eingesetzt/ abgeprüft. Ersatzweise können Produkte nach 236.7 bzw. 236.9 eingesetzt werden.

Screenshot Betriebsstoffe Shell 220er

Meine persönliche Erfahrung für die Schaltgetriebe im W124/W201: Castrol B 75W

Ein Öl für manuelle Getriebe mit den Viskositätswerten eines ATF („dünnflüssig“).

Habe mehrere ausprobiert und mit diesem hat die etwas angeschlagene Synchronisierung wieder perfekt funktioniert. Schaltbarkeit warm wie kalt absolut TOP. Ist eben ein Öl speziell für Schaltgetriebe.
Kenne kein vergleichbares Produkt.

Selbst das hochgelobte Castrol Transmax Z hatte hier das Nachsehen.

PS: Keine Freigabe von MB.
So what? Garantie ist eh längst abgelaufen 😉

@tazio1935 und das Getriebe Öl für den Schalter sollte es mineralisch oder synthetisch sein ?

Zitat:

@Armando16 schrieb am 17. Mai 2021 um 14:16:02 Uhr:


und das Getriebe Öl für den Schalter sollte es mineralisch oder synthetisch sein ?

Das ist letztlich eine Glaubensfrage. Manche Leute würden am liebsten noch ihren Wischwasserzusatz mit einer Mercedes-Freigabe aus den 1980er-Jahren kaufen, um bloß nichts falsch zu machen. Andere nehmen das, was sie selbst für richtig halten.

Ganz streng nach Vorschrift wäre ein mineralisches Öl mit Freigabe 236.2. Das ist aber eine Formulierung, die noch aus den 1950er-Jahren stammt. Mit einem etwas neueren, mineralischen Dexron II D macht man sicher nichts falsch. Das ist auch das Öl, das ich zuletzt genommen habe.

Andererseits: Wenn es inzwischen (voll)synthetische Öle gibt, die besser sind als die zugelassenen Standardöle, warum sollte man die nicht nehmen? Eine Empfehlung für das Castrol Syntrans B 75W habe ich hier jetzt zum ersten Mal gelesen, aber es kann trotzdem gut sein. Eine Empfehlung für das vollsynthetische Castrol Transmax Z habe ich schon mehrmals gelesen, auch schon vor vielen Jahren. Vielleicht probiere ich eines der beiden auch mal aus.

Viel entscheidender ist aber: Eigentlich sind gar keine Wechselintervalle für das Getriebeöl vorgesehen. Daran kann man übrigens erkennen, dass nicht ausnahmslos alles, was von Mercedes kommt, auch empfehlenswert und heilig ist. Wichtig ist, dass die Plörre nach rund 30-35 Jahren überhaupt mal gewechselt wird. Ob nun synthetisch oder mineralisch, ist beim Getriebeöl eher zweitrangig.

Wenn du ein ASD hast, sollte das Öl auf alle Fälle LS Zusätze haben. Weiß jetzt aber nicht ob Auto's mit so kleinen Motoren damals überhaupt ein ASD ordern konnten.

@tazio1935 alle Flüssigkeiten hab ich jetzt gewechselt. Danke dir nochmals. Differential Öl war zwar noch top sogar noch rötlich gewesen wahrscheinlich vom Vorbesitzer schon gewechselt. Doch das Getriebe Öl war die reinste Katastrophe.
Punkt 1- zu wenig Öl drinnen Oder irgendwie verdampft durch kp.
Punkt 2- Ablassschraube wo der Magnet sitzt war voll mit spännen kann jetzt wenigstens nach Säuberung wieder auch was aufsammeln.
Punkt 3- Das Öl hatte seine besten Jahre schon hinter sich war schwarz wie die Nacht.

Merke auch schon das Schalten fühlt sich wirklich sofort besser an vorallem lockerer beim Gänge wechseln.

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