ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Differential macht Geräusche

Differential macht Geräusche

VW T4
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 14:42

Mahlzeit,

Das Hinterachsdiff. unseres T4s macht Geräusche. Das ganze macht sich wie folgt bemerkbar. Beim beschleunigen merkt man nichts aber beim bremsen bzw. rollen. Dann kommt von der HA ein poch poch poch ..... Geräusch, es ist sehr laut im Innenraum zu hören. Ich hab den Bus heute mal auf der Bühne laufen lassen. Meine Frau saß im Auto und hat beschleunigt. Von außen war erst nichts zu hören aber im Innenraum wieder sehr deutlich. Erst als ich mein Ohr an das diff hielt, hörte ich es auch.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Motor und diff sind von einem 93er 2.5 Benziner AAF ohne ABS aber mit Sperre.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie sieht das Öl vom Diff. aus ?

Stimmt der Ölstand überhaupt oder ist zu wenig drin ?

Ölwechsel mal am diff machen.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 17:09

Ölwechsel hab ich vor 50km erst gemacht. Hat nichts gebracht.

Dann werden wohl deine Lager im Diff. verschlissen sein.

Geht denn die Sperre auch wirklich raus?

Die Gummilager alle in Ordnung ? Lager von der Kardanwelle ok?

Was macht er in Kurven ?

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 13:56

Hab heute noch mal getestet. Als wir ihn wieder auf der Bühne laufen ließen, hab ich mit einem Schraubendreher am Diff gelauscht, das Geräusch ist in der Mitte des Diffs am lautesten. Wenn man die hand auflegt, spürt man es auch.

Beim fahren ist es so das beim beschleunigt, das Poch Poch Poch fast ganz verschwindet. Wenn man allerdings vom Gas geht, fängt es sofort an.

Anfangs dachte ich es sei die Bremse hinten, da es sich anhört wie, wenn man ein PKW ein paar Wochen stehen lässt und die Bremse dann anrostet. Das gibt's sich aber nach ein paar Tagen fahren.

Die Sperre hab ich vor dem Einbau des Diffs erst neu eingestellt. In dem Zuge kam auch neues Öl hinein. Im alten war auch keine nennenswerte Späne drin.

Bin vorhin auch mal mit Sperre auf gerader Strecke gefahren (30KM/H), am Geräusch hat sich aber nichts geändert.

Die Gummilager sind auch alle i.O. Die Lager der Kardanwelle kann ich nicht beurteilen, aber wenn die Welle sich dreht, ist an den Lagern nichts zu hören. Ich gehe davon aus das diese auch OK sind.

Auf der Probefahrt konnte ich keinen Unterschied hören im Vergleich Kurvenfahrten oder gerade aus.

Was ich aber noch bemerkt habe ist, das wenn ich während der Fahrt die Handbremse ziehe, wird das Geräusch auch weniger. Verschwindet aber nicht.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 14:41

Kann man den so ein Diff selber reparieren, wahrscheinlich eher nicht oder?

Kann jemand eine Firma empfehlen oder kennt jemand jemand der jemand kennt der wieder einen kennt XD ?

Bau doch mal die Kardanwelle aus und fahr ohne dann kannst du die schon mal ausschließen oder nicht.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 19:07

Die würde ich ausschließen, wie oben bereits geschrieben hab ich den Bus auf der Bühne laufen lassen. Das Geräusch kommt aus dem Diff.

Vielleicht überträgt das Geräusch sich ja. Wäre günstiger als das Diff. zu ,achen (tauschen) und dann ist es das nicht.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 5:22

Wir haben gestern mal ein Schluck Difföl. abgelassen. Sieht nicht gut aus. Mehrere kleine Metallstücke. Und das Öl ist schwarz.

Konnte glücklicherweise gestern gleich ein neues gebrauchtes organisieren, kann es aber erst am Montag angucken. Hoffentlich ist das i.O. Unser Getriebe macht natürlich auch Geräusche. Das werd ich auch gleich mit tauschen. Bus jetzt war der ganze Umbau umsonst. -(

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 19:03

Frage an die Spezis. Ich konnte heute ein neues Diff. organisieren. Dieses besitzt ebenfalls eine Sperre und hat zusätzlich noch einen Freilauf. Da mein altes Diff. keinen Freilauf hatte, ist nun die Frage, was benötige ich um diesen anzusteuern? Kann ich das Diff. ohne weiteres verbauen?

Der Freilauf war glaube ich für den Rückwärtsgang. Ansteuerung keine Ahnung

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 19:46

Frage wäre halt ob man das Diff. auch ohne die Ansteuerung fahren kann. Was würde passieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen