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Differential einstellbar?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Leute,

Mal ne Frage. Nachdem ich hier gelesen hatte, dass das Liqui Moly nicht ein automatisches Sperrdifferential rein darf, hatte ich beim Support von LM angerufen.
Hintergrund, mein differential fängt an zu heulen!

Jedenfalls bejahte der Mitarbeiter das kein Additiv rein darf, da dies die Reibung mindert.

Er meinte aber, dass man die Zahnräder (oder so) nachstellen kann um das Spiel zu minimieren und das wäre sogar besser aber es würde ein Mark kosten.

Jetzt wollte ich Mal fragen ob jemand Erfahrungen hat und vor allem kann man das selbst machen? Ich vermute man benötigt spezial Werkzeug.

Danke !

25 Antworten

Ein singendes Differential kann man, fachlich korrekt, nur mit einer (Teil-)Überholung wieder ruhig bekommen.
Bei ganz leichtem Singen in bestimmten, sehr eingegrenzten Geschwindigkeitsbereichen kann man mit viel Glück mit einem "dickeren" Öl was machen, früher hat man auch mal ne Bananenschale oder Sägemehl reingedrückt...
Nachstellen kann man Differentiale nicht wirklich. Man kann versuchen die Vielzahn-Bundmutter vorne am Halslager etwas fester anzuziehen (Abbau Kardanwelle notwenig) aber das ist mehr "herumprobieren" und kein vorgesehenes Nachstellen wie man das sonst so kennt.

Wenn du ein ASD hast darf nur Öl mit LS Kennung rein. Das wimmern ist irgendwann unumgänglich. Man kann fast jedes Differenzial einstellen, nur will das niemand mehr bezahlen. Das ist nämlich ne Wissenschaft für sich. Einfach so frei Schnauze ist da nicht. Da geht es um Flankenspiel unter Berücksichtigung der Betriebstemperatur, um die Lage der Zahnräder und deren Tragbild. Die alten Differenziale können meist durch Verschraubungen im Inneren verstellt werden. Die neueren benötigen Ausgleichscheiben oder Unterlagen um angeglichen zu werden. Das heißt du brauchst jede Menge verschiedene Stärken schon um zu probieren. Das haben die wenigsten. Gib es nem Fachbetrieb, die verstehen was davon.

In Maßbach macht’s der Weber mit originalen Teilen zu einem vernünftigen Preis. Kann man auch hinschicken

Es gibt ein ganz tolles russisches Öl, das nennt sich Nigrol, das sieht aus wie Erdöl und riecht sehr gewöhnungsbedürftig. Ist recht dick und wirkt wenn es auf Betriebstemperatur ist "polsternd" in Differenzialen. Selbst bei relativ landwirtschaftlichem Einbauspiel singt und jault da nichts. Ich dachte anfänglich es wäre eine Art Buchenteer, ist es aber nicht. Ich hab nichts vergleichbares bisher gefunden. Leider dürfte es dank der Psychopathen in Berlin nun sehr schwer zu beschaffen sein. Wege gibt es immer, nur wollen die erstmal ergründet werden.

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Das geht aber nur für normale Differenziale. ASD geht nicht, wegen dem fehlenden LS Zusatz.

Wenn Dein Differential mehr als 100.000 km runter hat, soll die ASD Funktion eh mehr Makulatur sein.
Da sind die lamellen eh fertig.

Meins hat ne halbe Mille auf'm Buckel und tut noch wie es soll. Es sperrt immer noch zufriedenstellend.

Nach 500.000 km kann man auch mal ne Revision ins Auge fassen.
Oder überholt nen anderes erwerben.
Mit 800-1000 Euro biste dabei.

Ich weiß. Allerdings mag ich das bißchen wimmern vom Diff. Das erinnert mich immer an das Busfahren früher als kleiner Steppke. Das Flankenspiel ist im vertretbaren Zustand und derb schuften muß unser Zossen auch nicht mehr.

Zitat:

@Kedo schrieb am 18. Mai 2023 um 16:57:09 Uhr:


Meins hat ne halbe Mille auf'm Buckel und tut noch wie es soll. Es sperrt immer noch zufriedenstellend.

Ja, voll sperren tun die lange.
Was Frank Drebbin meinte ist die Grundsperrwirkung die die ASD-Diffs haben. Die geht im Alter verloren. Stört aber imho nicht wirklich.

Das EINstellung das du meinst ist ja aber nur bei geöffnetem Differential möglich. Wenn man ein Differential öffnet und wieder zusammenbaut kann man da klar vieles mit Scheiben etc einstellen.
Ich glaube der TS dachte nach dem Telefonat dass man das Diff von außen, in eingebautem Zustand NACHstellen kann und das geht nicht wirklich.

Wenn man ein Diff zum "nachstellen" ausbaut und öffnet hat man min. 3/4 der Arbeit die man bei der (Teil-)Überholung auch hat. Insofern ist Differential nachstellen quatsch, dann macht man die Lager da drin auch gleich neu und stellt es wieder sauber ein.

So sieht's aus. Im eingebauten Zustand kannst du nicht wirklich etwas einstellen. Mit der Mutter im Flansch für die Kardanwelle stellt man nur die Vorspannung der Schrägrollenlager des Trieblings ein. Übertreibt man das, ist ruckzuck das Diff hin.

Zitat:

@Kedo schrieb am 18. Mai 2023 um 16:30:34 Uhr:


Es gibt ein ganz tolles russisches Öl... Leider dürfte es dank der Psychopathen in Berlin nun sehr schwer zu beschaffen sein.

Die Psychopathen sitzen wohl eher in Moskau.

Zum Öl habe ich bereits in einem anderen Beitrag etwas geschrieben. Das möchte ich hier nicht zwischen Leuten mit Halbwissen und BWM Ölen wiederholen, das hatten wir schon.

Der Getriebeölzusatz von LM ist geringfügig Geräuschmindernd, allerdings hat das nur in ganz geringen maßen Erfolg, in dem Moment wo das Differential bereits "hörbar" jault, so dass es den Nutzer stört, bringt das auch nichts mehr.

Das Geräusch kommt in der Regel von verschlissenen Halslagern. Wenn man da dickere Öle rein macht, dann hätte ich Bedenken dass die Schmierung der Gleitlagerflächen im eigentlichen Differential selbst (Flansche, Ausgleichskegelräder, Ausgleichsantriebskegelräder) sowie der in der Regel nicht defekten Lager links und rechts wirklich gegeben ist.

Die 100% Sperre funktioniert auch mit dem Zusatz von LM, nur das Losbrechmoment wird dann reduziert. Für den normalen Einsatz reicht es aber mehr als aus, meiner schafft mit dem LM Zusatz immernoch, auf losem Split nach Einsetzen der Sperre beide Räder durch zu drehen, das ist sowieso nur eine Anfahrhilfe bis 30km/h.

"Nachstellen" kann man die Lagerung in der Praxis nicht, da sich in den Schrägrollenlagern Verschleißbedingt eine Kante bildet. Würde man sie nachstellen, würden die Rollen direkt auf der Kante klemmen.

Das einzige was da hilft sind neue Lager. Das ganze ist beim ASD Differential zusammen mit Dichtungen & Co sicherlich nicht mit 800-1000€ getan, bei einem normalen Differential ist das so der Kostenpunkt, aber nicht bei einem mit ASD. Ein normales Differential wird in der Regel nach Erneuerung der Lager wieder ruhig.

Die Lager sind im Normalfall maßhaltig, das heißt "eingestellt" wird in Sachen Teller / Kegelrad, Zahnflankenspiel, etc. garnichts. Es wird nach Erneuerung der Lager in der Regel ausschließlich das Lagerspiel der Halslagerung neu eingestellt. Dafür ist als Spezialwerkzeug lediglich ein Newtontorsiometer und ein Flanschschlüssel nötig (den man sich aus nem Flacheisen schnell selbst gebaut hat).

Bei den ASD Differentialen ist es so, dass die nach Lagertausch nicht immer wieder 100%ig ruhig sind, woher auch immer -haben wir noch nicht rausgefunden- bleibt oft ein leichtes Restheulen in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich zurück. Es gibt Leute, die behaupten dass sich die Gehäuse verziehen.
Teller/Kegelrad hingegen haben bei den Mercedes Differentialen im Gegensatz zu Opel in der Regel keinerlei Verschleiß.

In der Praxis ist es so, dass dir nichts anderes übrig bleiben wird, als die Lager und Dichtungen zu erneuern und zu hoffen, dass es danach wieder 100%ig ruhig ist und wenn es dann bei 45-50km/h oder 85-90km/h noch geringfügig jault, wirst du damit leben müssen. (Das ist meine Einschätzung der Sache).

Lager sind m.W. noch lieferbar, Dichtungen bekommt man auch zusammen, bei den Einstellscheiben muss man beim zerlegen sehr vorsichtig sein, vor allem die unterm unterm hinteren Eingangslager, denn die meisten Maße sind schon seit Jahren nicht mehr lieferbar...

Abgesehen von nem Newtontorsiometer sind keine besonderen Werkzeuge für die Überholung nötig.
Praktisch kann man alle Lager mit Hammer, Meißel, Flex und Herdplatte wechseln, wenn man es öfter macht geht es natürlich mit Trennmesser, Hydraulikpresse und den richtigen Presstücken schneller und einfacher.

Ob man alle Lager wechselt muss man selbst entscheiden, oft reicht es auch nur die Hauptlager zu wechseln. Der Lagersatz fürs ASD Differential mit allen Lagern kostet bei Daimler Richtung 800€, dazu kommen die Dichtsätze für die ASD Ringzylinder, die Flanschdichtungen und der vordere Flanschdichtring ist sowieso nur noch im Zubehör erhältlich.

Zitat:

@KultFan schrieb am 19. Mai 2023 um 01:20:19 Uhr:



Zitat:

@Kedo schrieb am 18. Mai 2023 um 16:30:34 Uhr:


Es gibt ein ganz tolles russisches Öl... Leider dürfte es dank der Psychopathen in Berlin nun sehr schwer zu beschaffen sein.

Die Psychopathen sitzen wohl eher in Moskau.

Wenn du das sagst, wird das schon stimmen.

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