Vorspur nicht Einstellbar??

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen!

So, mein Tee hat am Donnerstag durch 3LQP eine Frischzellenkur an der Vorderachse bekommen, alles wieder im grünen Breich!
Nun war ich am Freitag gleich beim Reifenhändler meines Vertrauens, und der gute hat an meinem Wagen die Achsvermessung vorgenommen. Alles so weit wieder bestens...nur eines hat mich ein wenig stutzig gemacht...und zwar bleib ein Feld auf seinem Comp rot...das der Vorspureinstellung! Angeblich könne man das nicht einstellen.....!??!? Ist das richtig, oder sollte ich den guten noch mal beehren um ihn vom gegenteil zu überzeugen?

Gruß Frank

26 Antworten

HMMMM!
Es gibt keine einstellbare oder nicht einstellbare "Vorspur"
Es gibt nur eine SPUR!
Und diese hat je nach Einstellung vor- oder nach-Spur!
Weiter kann man beim Benz noch den Sturz und den Nachlauf einstellen!

Vorspur bedeutet das die Räder vorne zusammenlaufen,
Nachspur das sie hinten enger zusammen stehen.
Heckangetriebene Fahrzeuge bekommen fast immer etwas Vorspur, um das Spiel in den Gelenken beim rollen auszugleichen.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
😉
Joe

Habe mal einen Interessanten link zu dem Thema gefunden:
Spureinstellung
Ist zwar nicht MB Technik, aber das dürfte keinen unterschied machen.

die haben dich beschissen

Hab ich mir schon fast gedacht. Aber wie kann ich den Typen das klar machen? Gibt´s da ne möglichkeit ihm das mit ein paar Worten zu erklären??

Ähnliche Themen

ja

"Wenn du zu dämlich bist das einzustellen Lass mich das machen"

so würd ich ihm das erklären

*lach* jo so könnte man ihm das auch klar machen....äh ich meinte eigentlich eher mit technischem hintergrund....

ich hatte dir beim einbau schon erklärt... das das nicht jeder kann... denn wenn du spur einstellst und dann sturz und nachlauf dann verstellen sich die anderen werte jeweils wieder... deshalb sollte man sich damit auskennen oder man kann nix...

ich mußte heut 2 stunden zusehen wie ich neue sommerreifen bekommen habe...

2 stunden... der typ war zu dämlich die reifen zu markieren...

wie soll so einer spur einstellen...

fahr zu mercedes....

Der einzigte Grund wäre, daß das Gewinde der Spurstangen festgerostet ist. Dann kann er Dir aber anbieten diese zu tauschen.
Grüße von Valdi!

Das hab ich bisher ganz einfach gehandhabt. Geld gibts dann wenn alle Werte im grünen Bereich sind. Sofern keine Schraube festsitzt, abbricht oder ähnliche Probleme auftreten gibt es für mich keinen Grund warum das nicht gehen sollte.

Der letzte Reifenhändler hat für sein Pauschalangebot von 45€ mit 2 Leuten fast 2h gewerkelt 😁

Gut kommt auch die Frage nach fast 1h warum denn auf dem Computer was von "Spreizstange" steht ... 😰 😁

Gruß Meik

nene an dem auto war alles in ordnung... haben die vorderachse erst saniert....

Jep, der Typ war ja heilfroh das alles so schön fluppte. Werde da heute hinfahren und ihm auf die Füße steigen. Hab ja das Prüfprotokoll...da müsste der Negativ Wert ja auch drauf stehen(hoffentlich)

Hallo,

sei vorsichtig. Selbst wenn der Vorspur-Wert stimmt und im Toleranzbereich angezeigt wird, ist er nur richtig wenn auch eine Spreizstange mit 100 NN verwendet wurde.

D.h., die Vorderräder werden vorn mit ca. 10kg (100NN) auseinandergedrückt und dann erst die Vorspur eingestellt. Damit soll bei der aufwändigen Achskonstruktion Spiel weggedrückt werden.

Ansonsten läuft er trozdem nicht vernünftig geradeaus, weil zuwenig eingestellt wurde.

Es gibt aber auch erfahrene Mercedesspezis, die machen das ohne Spreitzstange. Dort ist dann lt. Protokoll zuviel Vorspur eingestellt und sieht es so aus, als würde der Wert nicht stimmen.

Gruß Ulli

Zitat:

Original geschrieben von ulliboy

Hallo,

. Damit soll bei der aufwändigen Achskonstruktion Spiel weggedrückt werden.

Gruß Ulli

Aufwändig? Was ist an der Vorderachse bitte aufwändig???

Der Stabi? Ich finde das die Vorderachse genauso simpel wie Hinterachse aufwändig ist! 😉

Ne, Spass beiseite...

Wie ist den die sinnvollste Reihenfolge um die Werte einzustellen. Mein Verstand sagt mir Nachlauf/Sturz/Spur... aber vieleicht liege ich da ja falsch?

Grüße
Joe

Aaaalso, gerade mit dem guten Mann telefoniert...der hat natürlich noch nie was von einem Spreitzer gehört. Und natürlich kam gleich die Aussage" das haben wir bis jetzt noch nie so gemacht" und "wir richten uns nach dem Computer, und der hat ja nun gesagt das alles in Ordung ist"
Tja, bleibt mir wieder nichts anderes als erst mal nach Mercedes zu fahren und mich dort mit den Jungs auseinander zu setzen. Bin schon gespannt was die mir zu erzählen haben.@ 3LQP: würdest Du nicht so weit weg wohnen, hätte ich dich jetzt zur unterstützung angefordert*lach*

Deine Antwort