Differential einstellbar?
Hallo Leute,
Mal ne Frage. Nachdem ich hier gelesen hatte, dass das Liqui Moly nicht ein automatisches Sperrdifferential rein darf, hatte ich beim Support von LM angerufen.
Hintergrund, mein differential fängt an zu heulen!
Jedenfalls bejahte der Mitarbeiter das kein Additiv rein darf, da dies die Reibung mindert.
Er meinte aber, dass man die Zahnräder (oder so) nachstellen kann um das Spiel zu minimieren und das wäre sogar besser aber es würde ein Mark kosten.
Jetzt wollte ich Mal fragen ob jemand Erfahrungen hat und vor allem kann man das selbst machen? Ich vermute man benötigt spezial Werkzeug.
Danke !
25 Antworten
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 19. Mai 2023 um 09:18:33 Uhr:
Lager sind m.W. noch lieferbar,Der Lagersatz fürs ASD Differential mit allen Lagern kostet bei Daimler Richtung 800€,
dein wissen ist längst überholt
lagersätze sind nicht mehr lieferbar,
kostenpunkt für den lagersatz lag zuletzt bei 1600 euro
ich hab für ein aktuell defektes bereits zerlegtes ASD - diff - bei 1000 euro für zwei lager (flansch) zu rechnen aufgehört.
https://...nalteile.mercedes-benz.de/.../a1243500574
edit: in dem fall kann man die lager dann einzeln kaufen - ist aber dann mit aktuell 422 euro pro lager für das flanschlager für ein stück (zwei braucht man) sehr teuer - wenn man jetzt denkt man kauft das mit skf nummer im freien handel - denkste - in dem fall auch über 4oo euro für ein lager. Damit ist es aber nicht getan das betrifft nur mal die flanschlager - aber es gibt noch weitere lager die zu tauschen sind.
die preise sind aktuell - mai 2023
Ohje! Da wird ja einem schwindelig!!!
Warum sind denn die Lager so teuer? Weil sie nicht produziert werden?
Ich nehme Mal an, dass das die Lager anhand der Teilenummern gesucht hast?
Wie sieht es aus, wenn man anhand der Maße sucht ?
bei den lagern die ich genannt habe - das sind die äusseren flanschlager - sind die lager auch nach maß gleich teuer wie bei mb.
betrifft 250D mit ASD - auch T-modell - mittleres gehäuse - tellerradgrösse weis ich jetzt nicht -
der preis mag bei anderen diffs ein anderer sein, weil andere Lager.
ich weis nicht warum die lager so teuer sind - preisabsprachen zb - man bekommt damit natürlich auch die alten kisten von der strasse - weil sich das ja nur wenige leisten können.
hier das lager am flansch im 'freien handel' :
https://www.123kugellager.at/lagern-BB1B363151A-SKF
403 euro / stück - hat vor corona (2020) noch 75 euro pro stück bei mb gekostet
Zitat:
dein wissen ist längst überholt
Ja, es ist 2-3 Jahre her das ich den letzten Satz gekauft habe... Wobei ich beim letzten Mal glaube ich keinen Satz mehr bekommen habe, aber die Lager noch einzeln bei Daimler ordern konnte.
Da ich seit nem guten Jahr aus dem Thema raus bin, habe ich die aktuellen Preise nicht mehr immer so im Kopf...
Die Flanschlager selbst sind aber meistens nicht so das Problem.
Das vordere kleine Lager müsste die Teilenummer A0029801102 haben und der SKF Nummer M86610/2/QCL7C entsprechen. Kostet bei Daimler oder bei SKF (egal) um 40€.
Das große Lager der Eingangswelle hört auf die TN A0009808402 und kostet bei Daimler knappe 100€, 4T-M802011 ist die NTN Nummer.
Die beiden äußeren Gehäuselager müssten die A001 980 21 02 haben und sind wohl bei Daimler tatsächlich nicht mehr lieferbar. Die entsprechen der FAG Nummer Z-528942.TR1P und davon gabs bis grade eben noch 2 auf EBay (die habe ich grade gekauft) und ansonsten muss man da mal die Kugellagershops anfragen, wird sich sicherlich noch irgendwo n Restbestand finden... Wenn sonst nix geht kann man auch n Normlager nehmen und runter schleifen. (Drehbank).
Ähnliche Themen
Grundsätzlich sind diese Lager "Zeichnungslager", sprich es sind keine Normlager (Dann würde die Teilenummer mit N anfangen) sondern extra für Daimler gefertigte Lager, die zumindest früher gar nicht im Zubehör zu bekommen waren sondern selbst wenn man bei den Lagerherstellern direkt angefragt hat, wurde man auf Daimler-Benz verwiesen. Die Lager waren für den freien Verkauf gesperrt...
Scheint mittlerweile nicht mehr so Interessant zu sein, aber daher kommen die relativ hohen Preise.
Bei den kleinen Standarddifferentialen sind dann oft Normlager drinnen, die gibts auch bei Daimler für kleines Geld, für son 200er Diff ist man da schnell mit 150€ für alle 4 Lager ausm Sternenladen wieder raus gewesen... Für das letzte Differential (190E) hatte ich incl. Aus, Einbau, Hardyscheibe und Öl irgendwas von 980€ aufgeschrieben... Brutto...
Alle Nummern natürlich ohne Gewähr und Pistole...
Solange das Diff nur leise heult ist es ok, aber irgendwann ist es ja unumgänglich leider. Ein alternative gibt es ja auch nicht.
Evtl. Gibt es ja eine Firma die günstiger an Lager kommen bzw. Alternativen haben und es "günstig" überholen?
Da müsste man sich einfach Mal auf die Suche machen bzw. Recherchieren.
Hm, … die Idee hatten schon einige.
Letztendlich kann man nur Geld in die Hand nehmen oder ein Diff finden, was wenig gelaufen hat.
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 20. Mai 2023 um 15:33:13 Uhr:
Letztendlich kann man nur Geld in die Hand nehmen oder ein Diff finden, was wenig gelaufen hat.
Die ASD Diffs halten leider nicht so lange. Warum, das weis ich nicht, es kursieren Gerüchte dass die Gehäuse sich verziehen, ich denke einfach das Abrieb von den Reiblamellen ins Öl geht und damit die Lagerlebensdauer verkürzt.
Aber grade bei den M103ern die ständig Feuer kriegen wie meiner und dann auch noch schwere Anhänger ziehen müssen, ist das Diff meines Erachtens einfach von der Gesamtauslegung her zu schwach.
Ich hab nach 506.000 das 3. davon drinnen, einmal habe ich es komplett gemacht mit Reibscheiben und allem und beim letzten gebrauchten was ich hier im Forum vom Alex gekauft habe, habe ich den Deckel aufgemacht und da war auch nur noch schwarze Suppe drinnen, habe ich direkt neue Lager rein gemacht und das läuft jetzt zufriedenstellend. (Ich glaube bei 55km/h singt es ganz leicht). Damit kann ich leben.
Ich hatte schonmal überlegt, das alles auf das große Diff vom 280er um zu bauen...
Die halten.
Auch gebrauchte ASD Differentiale kosten mittlerweile richtig Geld, für 250€ bekommt man da nichts mehr und meistens sind die alle ähnlich fertig. Der Verschleißzustand lässt sich gut am Flansch (Gesamtspiel) fühlen, aber es gibt von den Teilen im Netz oft gar kein großes Angebot...
Im Endeffekt bleibt einem irgendwann nix übrig, als eben neue Lager rein zu machen (reinmachen zu lassen).
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 21. Mai 2023 um 10:53:43 Uhr:
Zitat:
@Kedo schrieb am 19. Mai 2023 um 20:56:25 Uhr:
Wenn du das sagst, wird das schon stimmen.
Das Thema um das ihr hier schreibt hat hier nichts verloren. Bleibt bitte beim Thema dass der TE erstellt hat.
Wenn du nicht auf den dämlichen Kommentar geantwortet hättest, wäre er schon längst vergessen 😁
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 21. Mai 2023 um 10:49:02 Uhr:
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 20. Mai 2023 um 15:33:13 Uhr:
Letztendlich kann man nur Geld in die Hand nehmen oder ein Diff finden, was wenig gelaufen hat.Die ASD Diffs halten leider nicht so lange. Warum, das weis ich nicht, es kursieren Gerüchte dass die Gehäuse sich verziehen, ich denke einfach das Abrieb von den Reiblamellen ins Öl geht und damit die Lagerlebensdauer verkürzt.
Aber grade bei den M103ern die ständig Feuer kriegen wie meiner und dann auch noch schwere Anhänger ziehen müssen, ist das Diff meines Erachtens einfach von der Gesamtauslegung her zu schwach.
Ich hab nach 506.000 das 3. davon drinnen, einmal habe ich es komplett gemacht mit Reibscheiben und allem und beim letzten gebrauchten was ich hier im Forum vom Alex gekauft habe, habe ich den Deckel aufgemacht und da war auch nur noch schwarze Suppe drinnen, habe ich direkt neue Lager rein gemacht und das läuft jetzt zufriedenstellend. (Ich glaube bei 55km/h singt es ganz leicht). Damit kann ich leben.Ich hatte schonmal überlegt, das alles auf das große Diff vom 280er um zu bauen...
Die halten.Auch gebrauchte ASD Differentiale kosten mittlerweile richtig Geld, für 250€ bekommt man da nichts mehr und meistens sind die alle ähnlich fertig. Der Verschleißzustand lässt sich gut am Flansch (Gesamtspiel) fühlen, aber es gibt von den Teilen im Netz oft gar kein großes Angebot...
Im Endeffekt bleibt einem irgendwann nix übrig, als eben neue Lager rein zu machen (reinmachen zu lassen).
So ist es aus. Der permanent im Öl gebundene Abrieb der Lamellen trägt maßgeblich zum Verschleiß des Diffs bei. Ich mache jedes Jahr mindestens einen Ölwechsel im Diff, und jedesmal sieht das Öl wieder "dreckig" aus. So gesehen eine aufwändige Fehlkonstruktion. Besser wäre hier wohl ein selbstsperrendes Differenzial gewesen. Ich komme jetzt nicht auf den Namen, es funktioniert mit Kugeln, sogenannte Gleitsteine.