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Differential A-Omega Übersetzung, wie zu erkennen???

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 19:51

Hallöle erst einmal.

Habe folgende Frage:

Woran erkenne ich, welche Übersetzung das Differential hat, beim A-Omega. (Kennzeichnung???)

Habe hier 2 Differentiale in der Nähe, kann aber nicht zurückverfolgen, welche Motorisierung das Ursprungs-Kfz hatte.

Leider macht meines manchmal "Aussetzer" bei der Fahrt (leichtes ruckeln + Verlust der Beschleunigung).

MfG :)

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12 Antworten

Es gibt mehrere Ausführungen. Die eine ist ein schlankes Gehäuse und dünne Wellen, welche für 2,0 Liter und darunter, also die 1,8er bestimmt sind.

Die andere Ausführung ist sehr massiv, breiter und hat stärkere Wellen. Diese wurden ab 2,4 Liter verbaut. An Übersetzungen kenne ich nur 3,9 für die kleine und 3,7 für die stärkere Ausführung. Soweit ich weis, ist die Übersetzung ersichtlich, wenn man den Deckel demontiert! Da steht das dann irgendwo drauf.

Es gibt aber bestimmt Profis die es noch besser wissen.

Jedenfalls, wenn Du ein Differential brauchst, ich hab noch ein komplettes in der Garage liegen. Es hat knapp 60.000 Km gelaufen und ist absolut ruhig. Es stammt aus einem Senni 3.0i - ich hatte dieses Differential mal in meinen 1,8 SEH verbaut, aber leider war es etwas zu lang übersetzt, sodass ich mein Orginales Reparieren ließ

und wieder eingebaut habe. Falls Du Interesse hast, pieps mich kurz an.

Gruß Robby

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 189.500 Km - alles außer Leder u Niveau

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 0:38

Klar hab ich Interesse, da ja leider meines aus dem 3.0 24V diese "Aussetzer" macht. :(

Vielleicht hat jemand noch eine Info, zu den Teilenr. eines Dichtungssatzes?!

Evtl. kann mein Teilehändler da auch nochmal nachgucken. :confused:

@robbyde2002, mußt mir mal mitteilen, was Du dafür noch haben willst, da die ja Baugleich aus dem B-Senator sein müßten.

Am besten mit Versandkosten, bis 20kg 9,90€, bis 31,5kg 13,90€ per DHL, Hermes-Versand 4,50€ bis 25kg.

Weiß ja nicht, wo Du wohnst?!

Vielleicht hast Du den "Dämpfungsblock" ja auch noch (Gummilager am hi. Ende des Differentials). :confused:

Denke das meines doch schon gelitten hat.

ZITAT: "stammt aus einem Senni 3.0i", hatten die Senni`s nicht Automatik-Getriebe durchgehend?

""hatten die Senni`s nicht Automatik-Getriebe durchgehend?"" nein, den seni gibt es auch, mit allen motorvarianten, als schalter.!!

-a-

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 19:56

Deswegen fehlt mir trotzdem nocg die Antwort vom robby :confused:

tja,.. nicht jeder, ist jeden tag hier...!! aber er wird sich schon melden.!!!

wenn nicht,... und es sich für dich lohnen würde, dir eines aus HH, auszubauen/abzuholen... dann hätte ich noch eines aus nem omi a limo/ 2,6l./ 95tkm. laut tacho/ vom älteren herren gefahren, mit allem was du haben willst, von mein aus mit der ganzen achse..:D:D:D

-a-

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 18:38

AS meldet sich nen bissl späz, nich wa, @robby :D

Habe nämlich soebend das vom robbyde2002 gekauft! :cool:

Setz das Teil doch bei eBay ein.

Da findest Du bestimmt einen Käufer, wobei diese aber meistens eher auf ausgebaute Teile stehen?! ;)

Hab so ca. mit 30€ Versand + Verpackung gerechnet (so Pi X Daumen)...:confused:

Da ich denke, das robbyde2002 das wohl per Post (DHL) versenden wird.

Gruß, BeSo

Bild ist von einem schon vom TÜV geschiedenen Omi (3.0i, H&R Fahrwerk).

Mein jetziger ist violett-metallic, 3.0 24V, auf der selben 215er Bereifung. :cool:

jup... ich meld mich fast immer spät..:p.

es ging ja auch nur um den fall,.. falls er sich nicht bei dir melden sollte und du keines bekommen hättest.!!!

dann, wenn es sich für dich gelohnt hätte, hättest du es dir abholen können und gut wärs....

da ich es nicht verkaufen wollte;) und immer noch nicht will..... stell ich es auch nicht bei ebay rein.

wenn ich jemanden (aus der nähe), damit einen gefallen tun kann,..gut.... sonst kommt es halt irgendwann mit aufn schrott.... wie der ganze rest, von der 2,6l. omi, limo.!!!!

deswegen schrieb ich ja auch,: " mit allem was du haben willst, von mein aus mit der ganzen achse..:D:D:D"

-a-

 

 

am 7. Oktober 2008 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von BeSoBad

Hallöle erst einmal.

 

Habe folgende Frage:

 

Woran erkenne ich, welche Übersetzung das Differential hat, beim A-Omega. (Kennzeichnung???)

 

Habe hier 2 Differentiale in der Nähe, kann aber nicht zurückverfolgen, welche Motorisierung das Ursprungs-Kfz hatte.

 

Leider macht meines manchmal "Aussetzer" bei der Fahrt (leichtes ruckeln + Verlust der Beschleunigung).

 

MfG :)

Hallo, wenn es noch Interessant ist:

Es gab mit MT-5 Gg 3,70, 3,90 und 3,45 Achsübersetzung.

Mit AT-4 Gg 3,90 und 3,70

Übersetzung 3,70: Tellerrad 37 Zähne, Kegelrad 10 Zähne

Übersetzung 3,90: Tellerrad 39 Zähne, Kegelrad 10 Zähne

Übersetzung 3,45: Tellerrad 38 Zähne, Kegelrad 11 Zähne

Die Übersetzung 3,45 war nur beim 23DTR mit MT-5 Gg

Gruß Reinhard

Und wenn nichts zu erkennen ist?

Hinten den Deckel ab und da steht es innen immer gut lesbar eingeschlagen. 

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 20:26

Herzlichen Dank, für die Antworten. ;)

Werde dies natürlich vor dem Einbau nochmals kontrollieren.

Vielleicht wechsel ich die Radlager auch gleich mit. :confused:

Muss das aber erst überdenken.

Auch wegen der Planung, was Werkzeuge betrifft!

Aber da ich durch meine Firma auch an schweres Gerät, wie z.B. hydraulische Zylinder zum ein und auspressen komme, dürfte dies relativ schnell gehen. So einer macht 10 bis 100t Druck....:D Je nach Größe.

Besosad

Guck mal in die FAG, da steht ein Beitrag von mir drin über den Radlager wechsel. Ist egal ob A oder B ommi, ist das gleiche. Müßte auch ein foto drin sein von einem Werkzeug das ich selbst angefertigt hab, damit gehts relativ leicht und schnell. Wieviel KM hast du drauf ? wenn die LAger leise sind, warum wechseln?

bei meinem ollen 20 XEV mit 280.000 KM sind immer noch die ersten Lager drin - und sie sind immer noch ruhig! Na ja, wirst schon selber sehn.

Falls noch fragen dazu - kannst mich anfragen.

Gruß Robby

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 189.800 Km -alles außer Leder u Niveau

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 14:18

Differential ist angekommen.

Werde mich nächstes WE an den Wechsel machen, da ich auf jeden Fall nen Schlagschrauber vorher noch besorge (aus meiner Fa.).

Suche noch die Teilenr. für die Simmeringe (Wellendichtringe) vom Differential.

Vielleicht gibts das auch ne Website, wo mein FOH nachlesen könnte?!

Auch für zukünftige Ersatzteilbeschaffungen. :D

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