Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Diff belastung xdrive on/off

Diff belastung xdrive on/off

BMW 5er F10
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 13:59

Hallo zusammen,

 

ich habe ein frage. unzwar geht es um die Belastung vom hinteren Differential.

 

es handelt sich um einen F10 535D Xdrive

 

wird das hintere Diff mehr oder weniger belastet wenn ich drive per Xdelete ausschalte?!

 

logik sagt mir, mit xdrive aus also rein heckantrieb wird das hintere diff mehr belastet. da es ja die kraft alleine hinten auf die räder bringt. beim xdrive wird ja auch vorne angetrieben.

 

ich hoffe, dass ich richtig liege

Ähnliche Themen
6 Antworten

Beim xDrive ist die Drehmomentverteilung 40% VA / 60% HA. Bei Xdelete hast dann halt zwangsweise 100% HA. Aber keine Panik, die hinteren Diffs sind beim xDrive und sDrive gleich...

Schaltet das XDrive nicht sowieso ab 130km/h komplett auf Heckantrieb?

180km/h ist die Grenze. Danach ist nur Heck. Spielt aber keine Geige. Die höchste Belastung tritt ja in den unteren Gängen auf.

Aber wie schon geschrieben. Hinterachsdiff und Gelenkwellen hinten sind bei x und s identisch.

Ich fahr seit 80.000km so. Seit 30.000 mit Leistungssteigerung und 25% mehr Drehmoment. Hält.

@ Dieselmeister86, Du fährst seit über 80000Km mit Xdelete herum? Und ab und zu schaltest Du es ein, oder einfach permanent aus? Ich werde in CH Mühe haben einen F11 ohne Xdrive zu kaufen, obschon ich es nur ganz selten mal benötigen würde und da bin ich natürlich auf Langzeiterfahrungen froh....

Aktuell fahre ich einen 530i E61 LCI mit fast 250 000Km mit Heckantrieb und Handschaltung...

Danke und Gruss

Korrekt. Seitdem immer aus. Reaktiviert hab ich es nur einmal ganz am Anfang zu Testzwecken.

Ich wohne im Flachland und brauche Allrad so gut wie nie. Vernünftige Reifen sind das A und O. Ich war auch im November im Hochschwarzwald unterwegs mit Hinterrad und lebe immernoch.

Themenstarteram 13. März 2024 um 13:04

ich fahre seit 1 Jahr mit xdelete und schalte es ebenfalls nur bei Bedarf zu. keine probs

Deine Antwort
Ähnliche Themen