Dieses Klappern beim Variant -.-

VW Vento 1H

Tach hier.
Habe vieles bei der Suche gefunden und durchgelesen zu diesem Thema, jedoch alles ausgeschlossen.

Meine Nerven liegen blank wegen einem Klackern beim Fahren.
Es tritt hauptsächlich bei Kurvenfahrten oder unebener Fahrbahn auf, sogar wenn ich im Schritttempo den Bürgersteig auf- oder abfahre.
Lege ich jedoch den rechten Teil der Rücksitzbank um, ist das Klackern völlig verschwunden.

Geprüft habe ich folgende Faktoren :

* Türschloss und Bolzen an der Karrosse sind OK und Bolzen ist mit Tape umwickelt.
* Haken an Rücksitzlehne sitzt fest und der daraufsitzende Gummipuffer ist auch vorhanden und neu.
* Die beiden Halterungen der rechten Rücksitzlehne sind auch OK; Bolzen mit Tape umwickelt und die Klammer sitzt auch sauber in der Mittelhalterung.
* Egalwie ich an der Rückenlehne oder an einem anderen Teil der Sitzbank rüttle, kein Geräusch zu hören, nur beim Fahren.
* Die Kopstützen sind es auch nicht, und deren Halterung sind bombenfest angenietet !!!
* Unter der Sitzbank liegt auch nichts herum.
* Sogar wenn jemand hinten rechts mitfährt ist das "Poltern" vorhanden und nicht genau zu lokalisieren (ungefähr in der Umgegend des Gurtstraffers/Türschlosses ?)

Bitte helft mir, habe keine Lust immer mit umgeklappter Rücksitzlehne zu fahren.

Handelt sich um den 3er Variant 1,8 90PS
Hinterachslager, die hinteren Domlager und Fahrwerk sind neu.
Auspuff sitzt fest und liegt nicht auf der Achse auf, kommt eindeutig vom Rücksitz !!!!

18 Antworten

Hallo,
ich hatte au so ein "Klappern, Klopfen" aus Richtung Rückbank. Bei war es das mittlere Lager der Rücksitzlehnen (ich meine das Gelenk, wo beide Rücklehnen drinstecken). Ich musste dann eine Art "Keil" (habe da so ein festes Plastematerial genommen) von oben reinschlagen. Dieser Keil ist immer noch drin und seitdem habe ich keine Geräische mehr.

Diese Blechklammer hatte ich allerdings auch schon in Verdacht.

Hatte sie abmontiert, die Halterung auf Verschleiss geprüft, jedoch nichts festgestellt.

Ich denke mal, ich hab den Poltergeist

Hallo, habe gerade interessiert deinen Beitrag gelesen, würdest du uns auch verraten, was es jetzt letztendlich war, wenn du meinst, den Poltergeist gefunden zu haben???

Gruß

Ich wollte damit sagen, dass in meinem Wagen der Poltergeist haust.

Herausgefunden hab ich leider noch nix.

Aber sobald ich diese verdammte Rückenlehne auch nur oben aus dem Bolzen aushänge und auch nur 1 cm nach vorne kippen lasse, ist dieses Geräusch weg.

Das kann doch nicht sein, die Schliessmechanik ist 1000% spielfrei und funktioniert einwandfrei -.-