Dieses Auto weckt Emotionen

Porsche

Hallo Leute, bin quasi jetzt einen knappen Monat neu unter den Porsche-Piloten (PoPis? sorry...). Meine ersten Eindrücke:

- geiles Auto. Ganz andere Liga. Das fängt bei den Getränkehaltern an, über das intelligente PCM, die Home-Licht-Sache, einfach alles. Das erfreut das Ingenieurs-Herz! Verarbeitung der Sitze, der Fußmatten, alles echt "anders. Und jetzt habe ich noch gar nicht vom Fahren gesprochen. Das ist natürlich erst recht anders!!!

- Das Auto weckt Emotionen. Fast alle Bekannten zucken ganz anders zusammen, die Reaktionen gehen von "extra nichts sagen" (sehr selten) über "Soso, Abwrackprämie macht's möglich" und "Wow - von so was träume ich auch" bis hin zu "Gratulation!" Ich denke, wenn ich mit einer neuen E-Klasse käme, wäre das kein Vergleich! Interessant: fast keiner fragt nach dem Preis. Für die meisten ist es irgendwie klar, daß das jenseits von gut uns böse ist. Dabei habe ich weniger bezahlt als für einen neuen GTI. Kalt lassen aber tut es niemanden!!

- Auf der Autobahn wird Platz gemacht! Bin wirklich kein Heizer, aber bin es auch nicht gewohnt, wenn ich mit etwas höherer Geschwindigkeit an meinen Vordermann rankomme, daß dieser plötzlich hektisch nach rechts rutscht. Man fühlt sich wie der King of the road.

- bin es aber auch nicht gewohnt, daß andere dann erst recht das Rennen eröffnen. Auf der Autobahn und auch sehr interessant im Stadtverkehr, wo es bei ganz normalen Männern in etwas tiefergelegten Autos plötzlich in den Augen blitzt und sie einen Hochstart hinlegen, der sich gewaschen hat. Und sich dann wundern, daß ich gemächlich hinterherkomme ;-)

- Das Auto hat Suchtpotential. Schon jetzt weiß ich nicht genau, ob ich auf dieses automobile Niveau wieder verzichten wollte.

- Es hat sich gelohnt, lieber ein Auto zu nehmen, das die richtige Innenausstattung, aber dafür ein paar Kratzer hat. Die Kratzer kriege ich selbst auch noch genug rein, und innen: was nützt mir ein absolut hammerglänzender Lack, wenn ich drinnen mit normalem Sound (kein Vergleich mit dem Sound-Package-Plus!!) und ohne das echt spitzenmäßig integrierte Navi und Telefon leben muß?

- seit gestern geht mein Verdeck nicht auf, Kugelgelenke kaputt (nicht unüblich wie es scheint). Schon krass: bisher konnte ich meine Autos nur geschlossen fahren, und jetzt ist es schon fast ein Grund, gar nicht loszufahren, wenn das Verdeck "klemmt". Wie gesagt: Suchtpotential, wobei das natürlich auch mit einem alten Golf Cabrio so wäre - offen ist offen. Okay, dieser hier knarzt sicher weniger, fährt sich wie ein Gokart, klingt absolut coool (gebe jetzt immer im Tunnel Gas ;-) )

Witzig noch zum Thema Emotionen: ich hatte mit mehr Neid gerechnet. Aber gerade bei den Freunden, die ich ungern neidisch machen wollte, kam eher rüber: Toll, wir freuen uns mit Dir. Was wiederum für meine Freunde spricht, ist ja klar.

lg, b

Beste Antwort im Thema

Hallo

unter Insidern gibts denn Witz warum Porsche nicht gleich die Subaru 6ender
eingebaut hat. Anderseits hat Subaru im hohen Motorleistungsbereich auch diverse
Motorprobleme komischerweise reissen die 2,5 STI Zylinder-Liner genau so wie die
Porsche Wasserspüler nur das man bei porsche keinen Turbolader dahinter hat
und die Leistung auf 6 Zyl verteilt.......

Also aus meiner Sicht sind 964 die letzten echten Porsche. Beim 993 ist nun mal so dass der
zwar von der "echten" Mannschaft geplant wurde aber später von der falschen mannschaft in die
Serie umgesetzt.

Auch der Boxster wurde von den richtigen Leuten geplant aber den falschen umgesetzt.
Das ursprüngliche Boxster Package wäre 10% kleiner und um 20% leichter gewesen.
Viele Komfortgoodies wie E-Verdeck und anderen E-Motor Müll war nur gegen deftigen
Aufpreis geplant die Jungs wollten reduced to the max ein Auto so Alltagstauglich und
fun wie MX5 mit der Strassenlage eines Lotus.

Nachdem es interne Dispute gab gingen einige Leute andere Wege und machten z.B.
später bei Aston Martin die besseren Porsche.

Aus der Sportwagenschmide mit Strassenrennsportbezug wurde ein Luxuswagenhersteller
der Motorsport als interes Ringelpietz betrieb.

Aber wie schon mal gesagt jede Generation muss den Porsche neu erfinden und wenn
man BMW jungs einen Porsche kreieren lässt und man dabei an jedem Auto möglichst
über BMW Rendite erzielen will.
Wie gut das bei BMW auch das Herzblut austropfte und bei Ford mit Jaguar und Aston
nun mal die bssseren BMWs zu kaufen sind (OK der BMW Diesel ist unschlagbar 😉)

Ich rate jeden aktuellen Porsche Fahrer sich mal einen gepflegten 914, 356, 912 oder
frühen 911 anzusehen und intensiver Probe zu fahren und dann zu überlegen wie sich
so ein Auto Neu auf der Strasse anfühlen würde.

natürlich sind die Dinger aus heutiger Sicht zu laut und zu unkomfortabel aber dafür auch
echte Sportwagen die auch mit nur wenigen PS viel Spass machen.

Bei den aktuellen Porsche ist Geschwindigkeit nur das Ergebniss aus Geldbeutel X Gaspedalstellung.

Bei einem 356 mit 75PS ist Geschwindigkeit nicht das Ziel sondern der Spass auch in
SloMo etwas erleben zu können und am Ende ist man kein Verkehrshinderniss man ärgert
sich immer über in den Kurven vorzufindende rollende Hindernisse die Gesamtspeed kosten.

Und manchmal haben die Hindernisse sogar einen Boxster Schriftzug am heck.....

Wenn man aber aktuell einen Sportwagen kaufen will und keine eingeschrumpfte Limousine
mit Pseudosportattributen kommt man um Porsche nicht rum.

Grüsse

203 weitere Antworten
203 Antworten

Ach komm schon, Achim. Spaß gemacht hat doch der Boxster oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Ach komm schon, Achim. Spaß gemacht hat doch der Boxster oder nicht?

Ja,hat er auch das Fahverhalten war eine andere Klasse,gagegen fährt sich ein 964 wie ein Trecker!

Wie oft musstest Du die Ölseicher-Kiste eigentlich abdichten lassen? 😁

Zitat:

Wie oft musstest Du die Ölseicher-Kiste eigentlich abdichten lassen? 😁

Zwei Mal,bei 7500 km (August 2005 neuster Wunderring),bei 26000 km.

Beim dritten Mal 35000 km hatte ich keine Lust mehr und habe den Scheißdreck verkauft obwohl ich bestimmt nach 3 Jahren noch Kulanz gehabt hätte!

Ähnliche Themen

Die Mech's im PZ hatten bestimmt Ihre wahre Freude an Dir 😁

Aber die können ja auch nix dafür. Sind ja nur die armen Schweine, die's abkriegen...

Zitat:

Die Mech's im PZ hatten bestimmt Ihre wahre Freude an Dir 😁

Aber die können ja auch nix dafür. Sind ja nur die armen Schweine, die's abkriegen...

Jo,die haben mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen und garnicht mehr diskutiert 😁

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Fährst du einen 964?
Ich glaube nicht!
Der 964 ist mit einem Leergewicht von 1350 Kg angegeben,und hat als Schaltwagen eine Beschleunigung von 5,7 s auf 100 km/h.
Die vom Werk angegebene Höchstgeschwindigkeit beträgt mit 250 PS; 260 km/h.
Der Motor kommt erst jenseits von 5400 U/min so richtig auf Touren weil dann die Resonanzklappe geöffnet wird,das bedeutet bei ca.220 km/h im 5 Gang.
Mein Auto rennt nach Tacho 290 km/h auf gerader Strecke,mir ist aber klar das dies nur ein Tachowert ist und nichts mit der Realen Geschwindigkeit zutun hat.
Trotzdem muß ich mich nicht vor einem modernen 997 mit 320 PS fürchten,was sich auf der BAB schon zu genüge gezeigt hat.
Der einzige Saugelfer vom alten G-Modell welcher in der Lage ist annähernd diese Geschwindigkeiten fahren ist ein 3,2 Liter Carrera mit 231 PS ohne Kat weil dieser wiederum 100 Kg leichter ist als der 964.

Hier wird einiges verwechselt:

Der 964 hat im Schein 1.350 kg als Kassengestell. Mit Ausstattung und natürlich auch als Allradler und Cabrio nimmt der Bock zu wie damals Ottfried Fischer beim Weisswurstwettessen.

Der 3.2 Carrera hat im Schein 1.160 kg - als Cabrio. Vom Blechdach-Modell habe ich gerade keinen Schein zur Hand. Liegt irgendwo im Tresor bei den Lamborghini und Bugatti KFZ-Scheinen, vielleicht ist er auch ins Altpaier zu den Scheinen von Doppelmondeomotorautos und Citroen Visa Boliden gerutscht. Muss ich mal suchen...

Wenn ich nun beim 964er den gewichtsgünstigsten Fall - die Behördenversion - mit 1.350 kg nehme, und vom 3.2 das Cabriolet mit 1.160 kg, dann schätze ich so den Gewichtsunterschied auf 180 - 200 kg. (In Euro weiss ichs nicht)

Und was weder in den Werksangaben noch im Autoquartett noch in der Auto-Bild Online Datenbank steht - der Bissfaktor. Und den hat der unkaterlystrierte 3.2er.

Setzt man eine(n) völlig Porsche Unbedarfte(n) - eine(n) der / die noch nie was über Porsche gelesen geschweige denn einen gefahren hat - in den 3.2er, dann denkt sich der/die nach den ersten km mit Drehzahlen bis so um 3.500 "Mensch, ein Bauernmotor, viel Hubraum, dampft los wie ein Traktor, jetzt wirds gleich vorbei sein. Denkt er sich. Meint er. Bleibt er nämlich auf dem Pedal, dann legt die Kiste noch richtig ein paar Briketts nach und kreischt dann so über 6.000 hinaus, dass der Unbedarfte meint der Karren will ihn als "Dank" für den Traktor in die Umlaufbahn beschleunigen.

Dabei sind das ab und zu nur ein paar Kipphebel, die in der Umlaufbahn kreisen....

FP

Kann mich fachlich nicht einbringen , weil mir dazu einfach die Vergleiche fehlen , aber schon dem Kaufmann sollte auffallen , das es so gut wie unmöglich ist , solch Porsche Gewinne zu generieren , ohne das man an der "Wertschöpfung" Abstriche machen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Hier wird einiges verwechselt:

Der 964 hat im Schein 1.350 kg als Kassengestell. Mit Ausstattung und natürlich auch als Allradler und Cabrio nimmt der Bock zu wie damals Ottfried Fischer beim Weisswurstwettessen.

Der 3.2 Carrera hat im Schein 1.160 kg - als Cabrio. Vom Blechdach-Modell habe ich gerade keinen Schein zur Hand. Liegt irgendwo im Tresor bei den Lamborghini und Bugatti KFZ-Scheinen, vielleicht ist er auch ins Altpaier zu den Scheinen von Doppelmondeomotorautos und Citroen Visa Boliden gerutscht. Muss ich mal suchen...

Wenn ich nun beim 964er den gewichtsgünstigsten Fall - die Behördenversion - mit 1.350 kg nehme, und vom 3.2 das Cabriolet mit 1.160 kg, dann schätze ich so den Gewichtsunterschied auf 180 - 200 kg. (In Euro weiss ichs nicht)

Da haste dich aber locker um 100 Kg im Leergewicht beim 3,2 Liter vertan und auch hier hadelt es sich nur um ein "Kassengestell"

In diesem Beispiel handelt es sich sogar noch um einen Leichtbau CS

Zitat:
Fest steht: 190 echte CS-Motoren der Serie 930/20, 10,3:1 verdichtet, gab es auf jeden Fall. Um den serienmäßigen 911 von gewogenen 1.278 Kilogramm Leergewicht auf 1.179 kg zu strippen, ging Porsche bis ins zum Teil aberwitzige Detail: Der Clubsport trägt zum Beispiel rechts keine Sonnenblende, den Türtaschen fehlen die Deckel, der Himmel ist nicht gedämmt, und der Kabelbaum zeigt sich erleichtert, da Verbraucher wie elektrische Außenspiegel, Klimaanlage, Nebellampen und Zentralverriegelung dem Trimm-dich-Plan zum Opfer fielen. Die Heizungsregulierung zwischen den Sitzen wurde ebenso eingespart wie die Fondsitze, das Radio und die elektrischen Fensterheber.

Zitat Ende

Quelle:
http://www.motor-klassik.de/.../...e-968-cs-light-artikel-1103053.html

edit

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Da haste dich aber locker um 100 Kg im Leergewicht beim 3,2 Liter vertan und auch hier hadelt es sich nur um ein "Kassengestell"

Hast das Leergewicht in dem Schein nicht lesen können oder glaubst dem Schein nicht ?

Zitat:

In diesem Beispiel handelt es sich sogar noch um einen Leichtbau CS

Um genau zu sein handelt es sich (siehe grüner Kasten "Daten", unten) um einen Porsche der Baureihe 911 (Typ 964) , Modell 911 Carrera 3.2 CS (Typ 964), Bj. 87 - 89.

Der hat einem Ultra-Kurzhub-Motor mit Bohrung x Hub 74.4 x 9.0 mm und mit 231 PS. Die Vmax von 254 km/h fährt man dann mit den auf Vorder- und Hinterachse montierten 195/65 VR 15 Reifen aus. Wahrscheinlich ohne Felgen, zur Gewichtsersparnis....

Wohl der Gewichtsersparnis hat man auch die Luft in den Kühlkanälen der Bremsscheiben weggelassen und verbaute keine innenbelüfteten Scheiben.

Toll.

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Um genau zu sein handelt es sich (siehe grüner Kasten "Daten", unten) um einen Porsche der Baureihe 911 (Typ 964) , Modell 911 Carrera 3.2 CS (Typ 964), Bj. 87 - 89.
Der hat einem Ultra-Kurzhub-Motor mit Bohrung x Hub 74.4 x 9.0 mm und mit 231 PS. Die Vmax von 254 km/h fährt man dann mit den auf Vorder- und Hinterachse montierten 195/65 VR 15 Reifen aus. Wahrscheinlich ohne Felgen, zur Gewichtsersparnis....
Wohl der Gewichtsersparnis hat man auch die Luft in den Kühlkanälen der Bremsscheiben weggelassen und verbaute keine innenbelüfteten Scheiben.
Toll.

Nie und nimmer wiegt ein "normales" G-Modell

1160 kg

!

Das schafft gerade mal ein altes F-Modell bis 1973!

Ein CS ist

kein

Typ 964 auch wenn es hier steht (Papier ist geduldig)!

Ein CS ist die Clubsportversion eines abgespeckten 3,2 Liter G-Modell!

Der Motor war bis auf ausgesuchte Kolben und Pleul (Gewicht) der Gleiche wie die normale G-Modell Serie!!!

Zitat:
Vom September 1987 an bis zum Juli 1989 wurden dann 189 Exemplare des um fast 100 Kilogramm beschliffenen Carrera CS-Coupés gebaut
Zitat Ende

Die 964er wurden erst zum Modelljahr 1989 vorgestellt!!!

Ist aber egal,träum einfach weiter von deinen 1160 kg!

Ma ganz dumm frag... was hat diese Diskussion mit dem Thread zu tun????

Ich les' ja gerne mit und auch mal 'Benzin' OT - aber was hier am Anfang von einem Thema steht und am Ende ist sagenhaft weit voneinander entfernt...

Liebe Admins - ein wenig in die Bahnen lenken fände ich nicht unpassend (wegduck)

Gute Fahrt...

Zitat:

Original geschrieben von Alles - Fahrer

Ma ganz dumm frag... was hat diese Diskussion mit dem Thread zu tun????

Ich les' ja gerne mit und auch mal 'Benzin' OT - aber was hier am Anfang von einem Thema steht und am Ende ist sagenhaft weit voneinander entfernt...

Liebe Admins - ein wenig in die Bahnen lenken fände ich nicht unpassend (wegduck)

Gute Fahrt...

Wo ist das Problem? Es geht doch im Kontext darum, dass ein Porsche Emotionen weckt.

Täte er das nicht, würde man nicht u.a. über dessen Motoren diskutieren.

Worum geht´s?? 😎

Deine Antwort