ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dieselverlust vor dem rechten Hinterrad (evtl.Tankentlüftung)

Dieselverlust vor dem rechten Hinterrad (evtl.Tankentlüftung)

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. Juni 2010 um 21:08

Hallo Bmw Freunde

Ich habe mal eine Frage.Ich fahre seid einem Jahr einen E91 320d Bj 2005 und habe schon beim erstenmal volltanken bis zum abschalten bemerkt,daß mein gutes Stück danach eine Pfütze vor dem rechten Hinterrad produziert.Daher meine Frage an Euch,ob jemand das Problem und die Möglichkeiten einer Reparatur dazu kennt?:confused:

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2011 um 20:33

So...............

Ich hab mich jetzt dazu gezwungen den Dieselverlust nach dem Tanken einhalt zu gebieten - Und das mit maximalen erfolg:D

mein Tank war zufällig leer und ich hatte samstag frei also....

Bei BMW das Rohr gekauft plus seperater Schutzleitung die das erneute durchscheuern verhindern soll.

Erstmal Auto hoch lassen und von unten die rechten und linken Verkleidungen am Schweller abschrauben und die Getriebeverkleidung demontieren

Auspuff ab Partikelfilter komplett abnehmen.

Hitzebleche vom Auspuff abschrauben

Halterungen für Handbremsseile aushängen

Flansch für Handbremsseile von Unterboden abschrauben

Getriebeheber unten dem Tank plazieren und die Haltebleche abschrauben + Tankrohr abnehmen

Rechtes Hinterrad abschrauben Radhausschale demontieren

Ausbauen der Entlüftungsleitung ist ohne Zerschneiden nicht möglich.

Beim Einbau gut mit Fett , Öl und Service-Spray einjauchen...und hoffen:D

Macht sich echt nicht gut aber immer noch besser als 500 euro zu bezahlen:rolleyes:

Hier noch einige Bilder

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 31. Oktober 2013 um 8:11

Super danke für die schnelle Antwort.

Der Entlüftungsschlauch führt also geradewegs zum Tank und auf dem Weg dahin, geht er über den schmalen Schacht. Sprich ich muss diesen vom Tank abklemmen und komplett rausziehen und wieder neuverlegen.

Ich hab kein Bock auf die Arbeit... aber 500€ bei BMW dafür auszugeben noch weniger hehe.

Der Schlauch kostet bei meinem Freundlichen -> 43,50 € (witz)

Was nimmt man am besten zum drüberziehen, scheint nicht sehr robust zu sein.

Hallo

eigentlich ist zu dem überflüssigen Schaden und dem selber wechseln des Entlüftungsrohrs schon fast alles gesagt worden.

Vielen Dank allen die Hier darüber schon geschrieben haben.

Da es mich bei 190.000km Bj.06 E91 auch getroffen hat noch ein paar Hinweise.

Die Gesamtzeit der Reparatur von 3 Std halte ich für untertrieben, alleine brauchte ich auf einer Grube gut vorbereitet 6 Std + 1,5 Std Nacharbeiten.

Das nächste Mal würde ich auf jeden Fall den Tank ganz Ausbauen. Ich dachte ich löse den Handbremsmechanismus nur an der unteren Konsole und lasse diesen runterhängen. Ein wenig Mehrarbeit an der Mittelkonsole die Seile und der Tank wären ganz raus gewesen.

Durch den wirklich geringen Platz am Tankanschluss für den Entlüftungsschlauch glaubte ich der neue Schlauch wäre bei mir schon ganz aufgeschoben. Leider war das nicht der Fall und ich mußte beim nächsten Tanken eine noch größere Undichtigkeit feststellen.

Auf dem ersten Bild kann man Gut erkennen wie weit der Anschluß aufgeschoben werden muß. Der grüne Stutzen darf fast nicht mehr zu sehen sein.

Da ich keine Lust hatte noch mal alles auzubauen, habe ich überlegt irgendwie den losen Schlauch durch das Loch im Radkasten aufzuschieben.

Mit einer starken LED Lampe leuchtete ich den Bereich unterhalb des Tanks aus. Mit einem dicken entsprechend gebogenen Schweißdraht, zahlreichen Versuchen, ist es damit gelungen den weissen Sperrknopf zu drücken und gleichzeitig aufzuschieben. Dazu waren natürlich mehrere Versuche nötig und etwas Geduld. Um so größer die Freude als es klappte.

Das zweite Bild ist von dem Schweißdraht und meiner defekten Leitung um den Draht anzupassen.

Vielleicht Hilft das ja jemanden der damit den Fehler vermeiden kann.

Gruß Jörg

Tank-e91
Schweissdraht

Was Du Schweissdraht nennst, nennen Andere Moniereisen :D

Zitat:

Original geschrieben von X3_Profiler

Was Du Schweissdraht nennst, nennen Andere Moniereisen :D

OK Stimmt:p lag halt im Lager und konnte von mir benutzt werden.

Die Freude etwas geeignetes gefunden zu haben war größer!

Gruß Jörg

Kann schon mal vorkommen. :D :D

Viele Grüße zurück

Hi bei mir sind auch die gleichen symptome hab aber einen benziner 330i bj 2005. Hab gestern abend auto vollgetankt bis klick von der Zapfsäule. Zuhause ist mir aufgefallen das vor dem rechten Hinterrad bei dem Gummiabweiser und ein stück weiter vorne Benzin raustropft. Also ADAC gerufen unter Rücksitzbank geschaut tanks sind von oben trocken. Der ADAC Mitarbeiter meinte Belüftungs- Entlüftungsleitung (Schlauch?).

Tropfen tut nix mehr laut Tankanzeige ist nicht viel weg. Tank normal nicht voll aber hab halt mal^^

So wie ich gelesen haben sind das Reparaturkosten von gute 300-500eu. Da mein Tank voll ist was meint ihr soll ich ihn lieber erstmal fast leer fahren wegen tank ablassen um an den schlauch zu kommen.

Oder einfach weiterfahren und nicht mehr volltanken weil zuvor hat nie etwas getropft.

am 18. April 2014 um 16:37

Zur Reparatur sollte der Tank schon leer sein

Wenn jemand demnächst den Schlauch wechselt wäre es klasse, wenn derjenige die Außendruchnmesser der beiden Anschlussflansche messen könnte. Ich plane ein Benzinschlauch mit Schellen zu montieren. Dem BMW Plastikschläuchlein traue ich nicht

Moin Leute,

hab das selbe Problem, suche nach dem richtigen Schlauch...

kann mir jemand dabei helfen..?

Sollte ich den von BMW kaufen oder gibt es eine bessere Alternative?

Hab den E90 320d Bj. 2006 Automatik

http://www.leebmann24.de/.../?...

Vielen Dank!

Hallo zusammen,

Alter Thread, ich weiß, aber evtl hilft es jmd weiter, da das Problem mit dem scheuernden Entlüftungsschlauch definitiv noch öfters aufkommen wird.

Wenn euch vor dem rechten Hinterrad eine Kraftstoffpfütze entgegenlacht, dann wisst ihr, dass der Entlüftungsschlauch undicht ist. Meistens tritt das bei vollem Tank auf. Es kann aber auch bei Kurvenfahrten hoch schwappen.

Habe mir die Arbeit gespart und stattdessen ein Loch in die Rücksitzbank gemacht. Hier dann den Schlauch gelöst und nach außen abgezogen. Nochmal verständlich:

1.) Rad ab und Radhausverkleidung hinten rechts ausbauen

2.) Rücksitzbank kräftig nach oben ziehen und zur seite drehen. Anschließend die Dämmung ebenfalls etwas anheben und zur Seite biegen.

3.) Loch wie auf den Bildern ersichtlich in die rechte Hälfte der Rücksitzbank

4.) mit einem Schraubenzieher die blaue Lasche des Tankentlüftungsschlauch am Tank nach oben ziehen. Dazu seitlich etwas hebeln

5.) Entlüftungsschlauch am Einfüllstutzen lösen. Dazu BMW typisch an beiden seiten drücken und einfach ziehen.

6.) alten schlauch herausziehen und neuen Schlauch einbauen. Ich habe mir hier selber einen gebastelt. Also einen kraftstoffbeständigen Schlauch auf die originalen Anschlüsse von BMW mit Schlauchschelle gepresst.

7.) Radhausverkleidung wieder einbauen, hierbei evtl zusätzliche Halterung einbringen, wenn man einen dickeren oder anderen Schlauch als original verwendet.

8.) das Loch in der Rücksitzbank konservieren. Ich habe hierzu die Kanten etwas entgratet bzw geschliffen, dann Zink spray drüber (vorher etwas drunter gelegt).

9.) ein größeres Blech als das Loch besorgen und das Blech konservieren (BEIDSEITIG mit Zinkspray konservieren) und mit Karosseriekleber auf das Loch kleben.

einerseits extrem gepfuscht - andererseits eine ganze menge Zeit und Arbeit gespart. Bei mir fällt das unter „zeitwertgerechte Instandsetzung“

Hier noch die Bilder. Ihr könnt direkt einen geraden Schnitt setzen. Ich habe anfangs die Löcher gesetzt, um mit einer Kamera durchzuschauen. Der Tank selber befindet sich ca. 2 cm unter dem Blech. Ich würde dennoch sicherstellen, dass ihr nicht zu tief reinsägt, um den Tank nicht zu beschädigen

588a0a48-c2a3-4663-90f7-a2ce3f5b3059
662b3d3a-3e1f-436e-bb44-7d736f7ac629
3737c29c-0e49-4b6d-a3e5-fc43b99d99b0
+6

Hallo BlueDon, deine Reparaturanleitung finde ich ganz interessant als zeitwertgerechte Variante. Wie du schon sagst, es ist zwar gefuscht aber es ist auch eine kostengünstige und mit geringem Aufwand machbare Lösung. Danke für diesen Tipp. Kannst du mir noch mal sagen was für einen Schlauch du dafür verwendet hast (Innendurchmesser und ggf Länge). Dann kann ich mir den gleich bestellen.

 

Vielen Dank, Gruß Andree

Hallo Andre, sorry, das kann ich dir leider nicht mehr sagen. Mit dem Schlauch war ich aber auch nicht 100% zufrieden. Dieser ist sehr "störrig" gewesen und war leider absolut nicht flexibel. Bin damals mit dem ausgebauten alten Schlauch zu Welte und habe mir Ersatz vom Fachpersonal aussuchen lassen.

Eventuell ist es das Beste, hier einen originalen zu verbauen. Dieser hat schließlich auch 18 Jahre gehalten. du musst nur im Knick nacharbeiten (ab Werk ist hier eine Art Isolierband als Scheuerschutz). Hier solltest du etwas aufpolstern. Dann sollte das auch für die Ewigkeit halten.

Viel Erfolg

BlueDon

Hallo Bluedon,

vielen Dank für deinen Tipp und die Hinweise. Ich bin mir noch unschlüssig wie ich es letztendlich umsetze. Aber die Lösung ist verlockend. Mit der Zeit wird es sich zeigen. Wo ist denn die undichte Stelle. Ist das im Knick wo es in den Radkasten übergeht. Kann man das sehen?

Vielen Dank und beste Grüße, Andree

Nein, das sieht man nicht, nur wenn du den Schlauch rausziehst. Der Entlüftungsschlauch kommt vom Tankeinfüllstutzen runter, geht dann in Fahrtrichtung in die Karosse. Hier geht er etwa 10 cm weiter, macht dann einen Knick in Richtung Fahrzeugmitte. Genau hier ist die sogenannte Scheuerstelle. Etwas weiter oben endet der Schlauch dann im Tank. Man sieht nur die Hälfte des Schlauchs, wenn man das Radhaus ausbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dieselverlust vor dem rechten Hinterrad (evtl.Tankentlüftung)