Dieselverbrauch

Volvo C70 2 (M)

hi Leute

sag mal wie viel verbrauchen eure Motoren so im schnitt und bei was für einer Fahrweise?

würd mich mal interessieren. Fahre einen c30 1.6D und bin immer flott unterwegs aber fahr auch nicht nur mein 3500 Umdrehungen und meiner verbraucht so 7l ist das ein guter Durchschnitt? oder schon zu hoch??

Beste Antwort im Thema

Zum zweiten Mal getankt. BC 6.9 L / 100 Km, gerechnet 7.21 L /100 Km.
Bin sehr zufrieden. Morgen gehts auf die AB und in die Höhe, das wird spannend da ich dafür Vergleichswerte habe.

Fc

212 weitere Antworten
212 Antworten

Hallo Steffen,

mein V50 ist MY2008. Die ersten ca. 5000 km ist er einwandfrei gelaufen. Verbrauch lag so bei ca. 7,5 - 9 Liter. Danach hat' angefangen leicht zu ruckeln so bei 2000 U/min. Motor hat sich kratzig angefühlt, erst ab 2200 U/min aufwärts wider OK. Nachdem das Ruckeln mit der Zeit eher stärker wurde, bin zur Werkstatt. Die haben das Auto gleich behalten. Ich bin technisch nicht so auf der Höhe, aber Paar Begriffe habe ich mir aufgeschnappt und zwar meinte der Mechaniker "..es sei was mit der Abgasanlage..", "..Elektronik.." etc. und nach ca. 2 Wochen habe ich das Auto wieder repariert bekommen (Einspritzdüsen gewechselt).

Ich habe seit dem das Gefühl, dass ich nicht so oft zur Tankstelle muss.

Grüße
Ivan

also ein neuer kollege von mir darf nun statt in den wuppertaler bergen ins kölner flachland fahren. das macht bei ihm laut bc bei gleicher fahrweise schon mal 1,5 - 2,0 l aus. vielleicht solltest du neben den technischen unwägbarkeiten auch geografischen wege mal analysieren. ständig bergrauf unter lasst ist ja dem verbrauch nicht gerade abträglich...

bin ja seit einigen Tagen daheim und fahre die altgewohnte Strecke:
Arbeit - Aldi - Schule - Heim 😁
würde mich mal auch interessieren, ob der Spritverbrauch steigen wird.
Gleich morgen werde ich volltanken und den Tachostand aufschreiben..

Grüße
Ivan

Hallo zusammen, im Anhang mal meine aktuelle Verbrauchskontrolle.

Gruss Fc

Ähnliche Themen

Mittlerweile stehen gut 24.000km auf der Uhr meines C30 1.6D. Über die gesamte Strecke liegt der Verbrauch bei 5.7L. Die verbrauche ich auch recht stabil - oft mit nur geringen Abweichungen nach oben oder unten. Ich fahre zu 90% Autobahn, meistens im Berufsverkehr so um die 140km/h.

Ich habe NICHT bemerkt, dass der Verbrauch ab einem bestimmten Kilometerstand merklich nach unten gegangen ist.

Mein niedrigster Verbrauch lag bei 5.2L bei verbrauchsoptimierter Fahrweise 😉 aber dennoch in bergiger Umgebung. Den höchsten Verbrauch hatte ich bei einer Fahrt mit 2 Personen + Gepäck und möglichst 180km/h (6.3L).

Insgesamt bin ich echt zufrieden, vor allem weil mir die Fahrleistungen für meine Streckenprofile locker ausreichen.

Also ich hab' einen V50 D5 MJ 2008. Jetzt habe ich 16.000 km drauf.
Seit Dezember habe ich ihn und bin bisher nicht unter 7,5 l bei schonender Fahrweise gekommen. Laut BC liegt er bei 8,3 L, nach meiner Excel-Tabelle meist so zwischen 8 und 8,5 Liter. Auf 8 Liter komm ich aber nur, wenn ich reine Landstraße fahre. Bei meinen täglichen Fahrten sind es so ca. 10 km Autobahn (meist max. 160 km/h, dann Stadtverkehr, insgesamt 27 km einfach...
Am günstigsten war der Verbrauch mal zum Gardasee, mit dem ital. Tempolimit, da kam ich auf 6,8 Liter.

Ein Besuch beim Volvo-Händler hat trotz neuer Software etc.nichts gebracht.

@Peter_V50-D5:
Der Normzyklus ist eben ganz anders definiert als dein Fahrprofil. Grob eben Drittelmix, wovon in der Stadt z.B. nur wenige Stop-And-Go Zyklen enthalten sind und auf der Autobahn max. 120km/h gefahren wird. Überland-Strecken sind glaube ich mit 80km/h definiert.

Das entspricht etwa dem, was ich als Fahrprofil habe (Schweiz) und komme auf knapp über 8 Liter/100km. Jedeoch mit dem T5 Benziner! Oft schaff ich auch problemlos unter 8 Liter, ohne extra rumzuschleichen. Und der C70 ist noch über 200kg schwerer als der V50.

Es hängt wohl fast nur vom Gasfuss, bzw. vom durchschnittlichen Drehzahlniveau ab, wie hoch der Verbrauch ist. An den Gardasee hast du es ja mit 6,8l/100km geschafft etwa 0.2l unter der Werksangabe. Ich stelle gerade mit Schrecken fest, dass der D5 mit Geartronic mit 7.0 und der Handschalter mit 6.3l/100km angegeben ist...

Warum gebt ihr nicht mal die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC an?
Meiner steht jetzt auf 60kmh, Verbrauch 6,7l

Weil ich den, bei jeder Betankung, auch zurückstelle (i.d.R. ca. 65-70 Km/H). Darum kann ich den absoluten Ø nicht angeben.

Guss Fc

S40, 1.6D -> Schnitt ca. 6,5Liter. In Deutschland auf der Autobahn wars ein Wahnsinn...13,5...war ständig tanken

Zitat:

Original geschrieben von nivarox

S40, 1.6D -> Schnitt ca. 6,5Liter. In Deutschland auf der Autobahn wars ein Wahnsinn...13,5...war ständig tanken

Wie? Mit dem kleinen Diesel 13,5 l? Wohl mit Tempo 100 im 3. Gang durchgedümpelt?

Ich habe den 1,6er auch gefahren. 1 Wochenende, zügig auf der AB. Oft 160- max. (Tacho 195). Trotzdem waren es nur 6,5 l im Schnitt (nicht BC).

Ich bezweifle, daß man den 1,6er D überhaupt über 10 l bringen kann. Was über 7 Liter ist, ist Innerorts gefahren.

Der Verbauch auf deutschen Autobahnen, ohne Tempolimit, wird oft überschätzt. Die wahre 'Sauferei' findet in den unteren Gängen, also beim Stadtverkehr, statt.

Zitat:

Original geschrieben von plumbago

Der Verbauch auf deutschen Autobahnen, ohne Tempolimit, wird oft überschätzt. Die wahre 'Sauferei' findet in den unteren Gängen, also beim Stadtverkehr, statt.

Naja - was den Durchschnittsverbrauch / 100 km betrifft, hast du da Recht. Aber bezahlen muss man nicht den Durschnittsverbrauch, sondern den insgesamt verbrauchten Sprit. Auf der Autobahn legt man in kurzer Zeit große Strecken zurück, in der Stadt nicht. Ob mein Auto in der Stadt 7 oder 8 Liter auf 100 km nimmt, ist nicht so wichtig, wenn ich nur 5-10 km fahre.

Wäre interessant, wenn man im Auto neben dem Verbrauch / 100 km auch den Verbrauch / Minute sehen könnte. Dann wäre das sehr deutlich.

@janmdl
Da sprichst du genau das richtige an. Der BC sollte auch den momentanen Verbrauch anzeigen. Nur so kann jeder herausfinden wie man am sparsamsten fährt. Also liebe Elchprogrammierer...

Wie sieht es eigentlich mit dem 1.6er und DPF im Stadtverkehr aus. Hat da schon jemand erfahrungen gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

Zitat:

Original geschrieben von plumbago

Naja - was den Durchschnittsverbrauch / 100 km betrifft, hast du da Recht. Aber bezahlen muss man nicht den Durschnittsverbrauch, sondern den insgesamt verbrauchten Sprit. Auf der Autobahn legt man in kurzer Zeit große Strecken zurück, in der Stadt nicht. Ob mein Auto in der Stadt 7 oder 8 Liter auf 100 km nimmt, ist nicht so wichtig, wenn ich nur 5-10 km fahre.

Wäre interessant, wenn man im Auto neben dem Verbrauch / 100 km auch den Verbrauch / Minute sehen könnte. Dann wäre das sehr deutlich.

Hallo janmdl

Ja, eben.
Dafür plädiere ich ja eben auch!
Neben der Liter Angabe pro 100 Kilometer auch eine Liter pro Stunde Angabe anzugeben. - Bloss. - Bei welcher Drehzahl?

Sonnigen Gruss Howard

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

@janmdl
Da sprichst du genau das richtige an. Der BC sollte auch den momentanen Verbrauch anzeigen. Nur so kann jeder herausfinden wie man am sparsamsten fährt. Also liebe Elchprogrammierer...

Wie sieht es eigentlich mit dem 1.6er und DPF im Stadtverkehr aus. Hat da schon jemand erfahrungen gemacht?

Hallo Ullei

Das halte ich für unmöglich bzw. nur sehr schwer realisierbar.
Es gibt genug Leute hier im Forum bei denen der BC gut und gerne 0.7l zuviel angibt, bei anderen liegt er gar darunter...

Auch bin ich der Meinung dass man durch den BC einen Trugschluss schliessen/erhalten (?) kann.

BTW: Jemand hier im forum meinte auch schon dass man zum Sprit sparen oft Hügelig fahren soll (Er hat das voll im Ernst gesagt und offensichtlich auch so gemeint), da man immer dann, wenn's bergab geht, Sprit sparen tut...

Gruss Howard - Er hat sich da voll und ganz auf den BC verlassen. 😉

Deine Antwort