Dieselverbrauch
hi Leute
sag mal wie viel verbrauchen eure Motoren so im schnitt und bei was für einer Fahrweise?
würd mich mal interessieren. Fahre einen c30 1.6D und bin immer flott unterwegs aber fahr auch nicht nur mein 3500 Umdrehungen und meiner verbraucht so 7l ist das ein guter Durchschnitt? oder schon zu hoch??
Beste Antwort im Thema
Zum zweiten Mal getankt. BC 6.9 L / 100 Km, gerechnet 7.21 L /100 Km.
Bin sehr zufrieden. Morgen gehts auf die AB und in die Höhe, das wird spannend da ich dafür Vergleichswerte habe.
Fc
212 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von elbo78
Nochmal kurz zum Thema D5.
Natürlich verbraucht der D5 bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 120-140) weniger als der 2.0. Sein Getriebe ist ja auch dafür ausgelegt. Allerings ist der 2.0 günstiger in der Stadt, da seine Gänge kürzer ausgelegt sind. Ich fahre ca. 30% Stadt und 70% Autobahn und Schnellstraße, da ist der 2.0 eine ganz gute Lösung.
Hallo elbo78,
der 2,0d ist eben nicht kürzer übersetzt als der D5, jedenfall war das beim 2,0d MY05 so.
Bei 3000 u/min fuhr der 2,0d ca. 180 km/h der D5 aber nur gut 165 (nach meinem Verständnis also kürzer übersetzt).
Mit dem D5 kann man auch im 5. Gang mit gut 50 durch eine Ortschaft "rollen", das machte der 2,0d nicht mit.
Gleiches gilt für die Autobahn. Baustelle mit 70 im 6.Gang und danach wieder (kräftig) beschleunigen ist kein Problem mit dem D5, der 2,0d konnte das nicht.
Tendenziell fahre ich mit dem D5 einen Gang höher ggü. dem 2,0d.
Das ist zum einen durch die kürzere Übersetzung und zum anderen durch den harmoischeren Drehmomentverlauf bzw. das höhere "Grunddrehmomement" möglich.
Im Ergebnis braucht der D5 daher bei gleicher Fahrweise nicht mehr als der (eigentlich effizientere) 2,0d.
Frank
komisch, die Auslegung der Getriebe kann ich nicht verstehen, wäre total sinnfrei!
Aber auf jeden Fall kommt der geringere Verbrauch nicht durch den Motor, sondern hauptsächlich durch das günstigere Getreibe zustande. Allerdings dürftest du dann bei 120 oder so einen höheren Verbrauch als ein 2.0d haben.
Alles ganz seltsam. Die spinnen die Schweden...
Ist das Getriebe vom 2.0d eigentlich von Volvo oder von Ford/PSA? Das würde dann vll einiges erklären.
Hi,
bin seit 3 Wochen auch im Besitz eines Volvo und kann nun auch gelegentlich den Gasfuss zügeln.
Ergebnis: 1190KM bis Tank leer. Bis ich das Bild gemacht hab kam aber schon die nächste Steigung und da waren es nur noch 1130.
Fazit: Telefonieren währen der Fahrt spart spritt (Bin 30 Min, angeregt telefonierend, hinterm LKW hergekrochen).
Grüße,
Peter