Dieselverbrauch
hi Leute
sag mal wie viel verbrauchen eure Motoren so im schnitt und bei was für einer Fahrweise?
würd mich mal interessieren. Fahre einen c30 1.6D und bin immer flott unterwegs aber fahr auch nicht nur mein 3500 Umdrehungen und meiner verbraucht so 7l ist das ein guter Durchschnitt? oder schon zu hoch??
Beste Antwort im Thema
Zum zweiten Mal getankt. BC 6.9 L / 100 Km, gerechnet 7.21 L /100 Km.
Bin sehr zufrieden. Morgen gehts auf die AB und in die Höhe, das wird spannend da ich dafür Vergleichswerte habe.
Fc
212 Antworten
Meine Aussage bezog sich mit auf die C-Klasse:
Wer mit so einem kleinen Auto 12-15 Liter verbraucht, muß einen sehr ineffizienten oder sportlichen (oder beides 😁) Fahrstil haben. Wenn man dann mit gleichem Fahrstil mit einem Diesel ca. 5 Liter weniger braucht, finde ich das OK vom Diesel.
Das beide Werte absolut zu hoch sind, stimmt aber. Ich fahre auch mit Tempomat 140 auf der AB und verbrauche mit dem Passat 6,4l - kein Sparwunder, aber in Ordnung.
Gruß Eike
Sowas habe ich bei meninem Ex-S40 1.6d öfters gesehen ( ist ungarisch geschrieben), mindestverbrauch war 3,6 L/100 km, also 1320 km mit einer Tankfüllung, Durchschnitt 4,9 L/100 km. Der V70 frisst wergleichsweise viel, da schaffe ich nur 6,1 L/100 km, ist allerdings erst 1600 km gelaufen.
1200km als Restanzeige schaff ich mit dem 2.0D auch nachm Tanken ... Strengt euch mal an Leute 🙂
Ähnliche Themen
Hallo,
siehe spritmonitor. Verbrauch bei der letzten Tankfüllung 5,04 Liter (gemessen). Fahrweise zurückhaltend bei Beschleunigung und Autobahn 120 bis 140 sonst StVO + 10 %.
Bin sehr zurfrieden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
Ich fahre meinen C30 1.6D jetzt seit etwa 3.300km und der Verbrauch liegt bei 5.8L. Praktisch nur Autobahn, bin kein Raser, fahre aber normalerweise etwa 150-160km/h. Einige Tempolimits sind dabei aber auch 180km/h-Abschnitte.
Diese Werte kann ich exakt so bestätigen. Mein C30 1.6D hat jetzt ca. 17000 km drauf und ich Fahre auch überwiegend Autobahn. Verbrauch liegt immer so bei 5,8 l.
Zitat:
Original geschrieben von heicosportiv
nee wozu denn? man viel ja auch ein bisschen spaß habe außerdem der 2.0 hat nen größeren tank
Na da solltest du dich aber lieber nochmal schlau machen ...
Zitat:
Original geschrieben von mito1
siehe spritmonitor. Verbrauch bei der letzten Tankfüllung 5,04 Liter (gemessen). Fahrweise zurückhaltend bei Beschleunigung und Autobahn 120 bis 140 sonst StVO + 10 %.
Wow.
Was ist ihre Durchschnittgeschwindigkeit ?
Zitat:
Original geschrieben von sebajfobias
Sowas habe ich bei meninem Ex-S40 1.6d öfters gesehen ( ist ungarisch geschrieben), mindestverbrauch war 3,6 L/100 km, also 1320 km mit einer Tankfüllung, Durchschnitt 4,9 L/100 km.
Daß ist ganz niedrig fur der 1.6L D.
Auf Spritmonitor geht keine unter 5L .
3.6 L/100 km mach ich nür bei constant 70 (4) oder 100 (5) km/st, und ganz flache bahn
Schneller bin ich damals auch nicht gefahren, ich war in Rumaenien unterwegs, da ist manchmal auch 70 km/h lebensgefaehrlich.
Hab jetzt 23.000 km drauf. Vorwiegend Kurzstrecken.
Durchschnittsverbrauch hat sich bei mir bei 6,5 l/100 km eingependelt. Bin also sehr zufrieden damit.
Btw.: Durchschnittsgeschwindigkeit: 53 km/h *gg*
je breiter der Reifen desto höher der Rollwiderstand und desto höher der Verbrauch. Und je niedriger der Reifendruck desto höher der Rollwiderstand desto ....
Gruß
mito1
P.S.: Irgendwelche Vorteile müssen 195er Reifen auch haben.