Dieselverbrauch 200 cdi

Mercedes C-Klasse W203

Hallo
Habe einen c200cdi BJ 6/01 Automatk gebraucht gekauft, wunderschönes Auto nur einen Nachteil,er braucht zuviel Diesel. Er wird sinnig gefahren,12 km zur Arbeit, 12 zurück und sonst kleine Strecken, der Computer zeigte 7,6 l/100km
an getankt wurden aber 9l 100km.
9 l bei verhaltener Fahrweise erscheint mir ewig zu viel, hatte vorher einen E250 D W124, der brauchte bei gleicher Fahrweise 9,5l.
Frage: wieso habe eine so große Differenz zwischen Computer und Tankstelle warum braucht der Wagen soviel?
Mit besten Dank im vorraus Eckhard

31 Antworten

Hallo,
fahre auch einen 200 CDI (T-model), aber 122 PS, habe verbrauch schon öfter selber ausgerechnet und mit anzeige verglichen bei mir passt es, auf 55000km 6,7 Liter durchschnitt, vor halben Jahr habe ich in Chipen lassen auf 157 ps und 350NM Drehmomen , also im verbrauch hat es bei der gleichem fahrstill wie davor 0,5Liter weniger gebracht , macht aber viel mehr spaß , der 200CDi ist zu schwach für die schwere Karose.

Habe mir das auch jetzt alles mal durchgelesen, meine Meinung dazu ist wie von anderen schon gesagt die extremen Kurzstrecken (max. 9 km) und die Ungenauigkeit des KI bei Kurzstrecken. Schon mal aufgefallen dass das KI immer bei 6,5 l / 100km startet? Vermutlich um die Kundschaft nicht mit einer Anzeige von 16 l zu erschrecken. Bei unserem Skoda Fabia (Benziner, ca. 6 l/100 km) wird auf dem ersten km gar nichts angezeigt, dann gehts mit 14 l los. Also muss die Anzeige a) ungenau sein und b) auf jeden Fall zu wenig anzeigen. Bei mir sinds nur ca. 0,3 l fahre aber kaum Kurzstrecke. Wenn ja dann sind es auch mal 1,0 l und mehr bei meinem C220 CDI.
Aus meiner Sicht ganz normal, weil sich die vielen Kurzstrecken- Ungenauigkeiten entsprechend aufaddieren.

Grüsse
b.

Deine Antwort