ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Dieselpreis

Dieselpreis

Hallo !

Hab da mal ne Frage an euch:

Ist euch auch schon in letzter Zeit aufgefallen, dass sich Diesel und Benzin vom Preis her meiner Meinung nach grundlos angenähert haben.

Vor ein paar Wochen noch war der Unteschied Super zu Diesel noch ca. 22 Cent/Liter.

Momentan sind wir bei 16 cent/Liter im Schnitt.

An was liegt das ?

Ist das wieder nur pure Abzocke oder hat das nen Grund ?

Gruß

Karle

22 Antworten

Meine Eltern fahren auch einen Diesel. Wir hatten das Thema auch am Wochenende gehabt.

Unsere Vermutung:

Weil viele bei den Benzinpreisen auf einen Diesel umgestiegen sind, möchten die Ölkonzerne ja auch etwas davon haben! Die Diesel und Benzinpreise sind zusammen gestiegen und jetzt ist der Benzinpreis etwas gefallen, aber der Diesel ist irgendwie hängengeblieben! Ja so fällt es nicht direkt auf.

Gruß Sebastian

wie gut das ich opöl fahre und die an der diesel tanke dumm angrinse***rofl*

gruss hannes der mometan noch 75,5 cent Pro liter zahlt

Wird ja auch Zeit ,dass der Diesel teurer wird.;):D

Hallo,

das ist wieder nur ein Spiel der Ölkonzerne. Die Preise

gehen nur für eine kurze Zeit herunter damit die Leute

etwas ruhe geben. Danach jagen die Spekulanten den

Preis wieder in die Höhe durch einen blöden Grund

z.B. in Timbuktu verliert eine Tankstelle Benzin oder

etwas ähnliches..........

Wusstet ihr außerdem dass die Ölkonzerne Tochterunternehmen besitzen die den ganzen Öl an den

Rohstoffmärkten selber einkaufen. Somit wird der Preis

künstlich hochgetrieben.

Ich vermute, dass das auch daran liegt, dass die Haushalte zur Zeit eher stark Heizöl nachfragen. Dies entspricht ja bis auf die Färbung dem Diesel. Da die Preise in der letzten Zeit immer wieder gestiegen sind, haben viele Leute auf abwarten die Tanks "leergefahren" und müssen jetzt erstmal wieder Heizöl für den kommenden Winter bunkern.

Wenn man sich allerdings mal die Heizölpreisentwicklung anguckt, wird man merken, dass diese weiterhin hoch bleiben. Deswegen muss logischerweise der Preis für Diesel auch höher bleiben.

Es richtet sich halt alles brav nach Angebot und nachfrage. Nur der Rohölpreis unterliegt halt zusätzlich einer enormen Spekulation.

Übrigens: Je mehr Leute Diesel fahren, umso weniger fahren Benziner - deswegen verschiebt sich auch hier das Verhältnis von Angebot zu Nachfrage -> allerdings andersrum.

Zitat:

Original geschrieben von Metzgers 190ger

Unsere Vermutung:

Weil viele bei den Benzinpreisen auf einen Diesel umgestiegen sind, möchten die Ölkonzerne ja auch etwas davon haben! Die Diesel und Benzinpreise sind zusammen gestiegen und jetzt ist der Benzinpreis etwas gefallen, aber der Diesel ist irgendwie hängengeblieben! Ja so fällt es nicht direkt auf.

Sowas hab ich auch gelesen. In einem Zeitraum X ist die Nachfrage nach Diesel gestiegen und der nach Benzin sogar ganz leicht gefallen!

Also ganz einfach: Die Nachfrage regelt den Preis.....

 

.....und hier in Deutschland auch der Ferienbeginn und wenn in China ein Sack Reis umfällt :D

War heute übrigens tanken: Super blfr. für 1,269 - und jetzt ratet mal, was das Diesel gekostet hat! :D 1,139

Habe vorhin auch getankt... 1,109 für Diesel.

Ferien sind vorüber... :D

Und die Dieselfahrer werden nun auch noch "verarscht"

Gruß

Hinnerker

Der Liter Super für 1,24:)

Da wurde der Signum gleich mal randvoll gemacht.:D

mir ist es halt vor kurzem aufgefallen und sowas kann einen schon sag ich mal ankotzen.

Deswegen die Frage. Bin mal gespannt wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt.

Wobei man sich schon fragen muss, warum gerade in den Sommerferien wo jeder im Urlaub ist und der Bedarf sinkt die Preise steigen ... sind eben alles Preistreiber und der kleine Mann darfs wieder zahlen.

Da gehört ein Riegel vorgeschoben ....

Gruß

Karle

Tanke den Diesel im Mom für ca. 1,044 :)

Und ich tanke für 1,009 €, ätsch!!!

Hierder Link für die Ungläubigen.

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von HeinzNOH

Und ich tanke für 1,009 €, ätsch!!!

Hierder Link für die Ungläubigen.

Heinz

ist der noch billigere Diesel LKW Diesel ?

Gruß

Karle

Also bei uns liegt der Diesel bei 1,079 € und Super bei 1,219 €

Gruß EifelOmega

Deine Antwort