ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Dieselpreis Schweiz/Italien

Dieselpreis Schweiz/Italien

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 9:59

Hallo,

bewege nächste Woche meinen Saab mal in Richtung Italien (durch die Schweiz) für 10 Tage.

Kann mir jemand sagen wie die Dieselpreis in der Schweiz bzw. Italien z.Zt. im Vergleich zu Deutschland sind (bei uns sind es im Moment 1,129 € pro Liter.

Danke für Eure Infos.

14 Antworten

Servus Harry93,

Hier eine Liste.

Einen schönen Urlaub wünsche ich. ;)

Grüße,

bart

Hallo zusammen,

der Dieselpreis ist in der Schweiz der teuerste zu den anderen Sorten. 95, 98, und dann Diesel mit meist 5-6 Rappen mehr.

Superplus (98) lag am Sonntag bei 1,72sFr, Diesel, wenn ich mich recht erinnere, bei 1,78sFr.

Bis die Tage,

Bertil

Moin!

Ich frage mich, wann auch in Deutschland der Diesel teurer sein wird, als die anderen Sorten. Würde das Staatssäckel ganz schön füllen...

Aber wahrscheinlich würden die Politiker dann von jeder Menge erboster Dieselfahrer gelyncht werden... :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von whisky78

Moin!

Ich frage mich, wann auch in Deutschland der Diesel teurer sein wird, als die anderen Sorten. Würde das Staatssäckel ganz schön füllen...

Aber wahrscheinlich würden die Politiker dann von jeder Menge erboster Dieselfahrer gelyncht werden... :D

Gruß

Hallo Whiskey78

schätze mal, dazu sind unsere deutschen Mitbürger schlichtweg zu brav.

Und solange Verantwortung nur ein Argument für höhere Manager- und Politikergehälter/Tantiemen ist und diese Herren und Damen nicht für ihren Mist ebenfalls in die monetäre Pflicht/Verantwortung genommen werden können, wird sich auch

an deren gehobenem Schwachsinn auch nichts ändern.

Aber egal, ich tanke einfach immer nur voll, wie schon vor X-Jahren und bezahle ja nur mit Plastik.:D

Ansonsten: nur die Literanzahl an der Tanksäule betrachten, nie den Preis! Ist besser für den Blutdruck! :D

Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von whisky78

Ich frage mich, wann auch in Deutschland der Diesel teurer sein wird, als die anderen Sorten.

Angesichts der in Deutschland extrem hohen Kraftfahrzeugsteuer für Dieselfahrzeuge ist das eher unwahrscheinlich.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 5:19

Bart-Buckel

Danke für die Info, die Seite kannte ich noch nicht.

Sehr informativ für Fernreisen !

Harry

Diesel ist in der Schweiz in der Regel ein ganz klein wenig günstiger als in Deutschland. Benzin ist wesentlich günstiger als in Deutschalnd.

Die Kraftfahrzeugsteuer ist in der Schweiz kantonal geregelt. Ich liege ungefähr auf deutschem Niveu von der Steuer. Wer aber günstige Benzin pro 100 ccm Steuer aus Deutschland gewöhnt ist, der setzt sich im Kanton Bern auf den Hosenboden. Bei uns wird pro Tonne versteuert, St. Gallen scheinbar auch, Zürich hat ein günstigeren Ansatz, Solothurn scheint nach Abgaseinstufungen (analog Deutschland) zu versteuern und ist günstiger als Bern.

Gruss

Oliver

ich arbeite etwa 100 Meter vor der schweizer Grenze, fahre somit natürlich zum Tanken nach CH, lohnt sich wirklich im vergleich zu D

am 10. Juni 2006 um 5:45

Re: Dieselpreis Schweiz/Italien

 

Zitat:

Original geschrieben von Harry93

bewege nächste Woche meinen Saab mal in Richtung Italien (durch die Schweiz) für 10 Tage.

Kann mir jemand sagen wie die Dieselpreis in der Schweiz bzw. Italien z.Zt. im Vergleich zu Deutschland sind (bei uns sind es im Moment 1,129 € pro Liter.

Hallo,

Ich weiss ja nicht wie deine Route ist, aber ich versuche auf dem Weg da runter immer eine Tankung in den Zollfrei-Regionen Samnaun oder in Livigno einzuplanen. Gibt ja auch andere Sachen teilweise nicht günstig (Achtung: nicht alles, manches ist trotz zollfrei recht teuer).

Ich war letztes mal an Ostern und vor ein paar Wochen mit dem Bike dort. Leider hab ich die Tankbelege nicht mehr. Ich meine aber, das die Preise so in etwa bei 0,70 € Diesel und 0,90 Euro (Super Plus) lagen. Vielleicht nicht mehr ganz aktuell, aber die trotzdem sicher die günstigsten Möglichkeiten im Alpenraum den Tank vollzumachen.

Grüße

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Harry93

Bart-Buckel

Danke für die Info, die Seite kannte ich noch nicht.

Sehr informativ für Fernreisen !

Harry

Fahre nach Paraguay, is billiger ... :D

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Fahre nach Paraguay, is billiger ... :D

Waren letzten Jahr in Chile + Argentinien - Spritpreise waren dort auch sehr günstig !

Dieses Jahr gehts es noch auf die Seychellen (im Okt.) - da brauchen wir gar kein Sprit (im Land selbst) ! is noch günstiger.

am 12. Juni 2006 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von bart_buckel

Servus Harry93,

Hier eine Liste.

Einen schönen Urlaub wünsche ich. ;)

Grüße,

bart

Aufgepasst, die Liste enthält etliche Falschinformationen.

Schweiz laut Liste:

Normal 91: 1.14

Super 95: 1.14

Diesel: 1.11

Normal 91 wird in der Schweiz gar nicht angeboten.

Super 95 kostet in etwa € 1.07

Super 98 kostet in etwa € 1.10

Diesel ist in der Schweiz immer teurer als Super, da der Fiskus nicht den Liter sondern den Energiewert pro Liter besteuert. Der liegt bei Diesel ca. 8% (bin mir nicht ganz sicher) höher als Super, daher auch der höhere Preis. Die Liste liegt auch da falsch.

Diesel kostet in etwa € 1.13

Regionale Unterschiede können 4 bis 8 €-Cent betragen, Autobahnen sind oft merklich teurer, sind nachts aber nicht zwingend offen.

gerechnet mit CHF/€ 1.55

 

Nicolas

am 29. April 2008 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von whisky78

Moin!

Ich frage mich, wann auch in Deutschland der Diesel teurer sein wird, als die anderen Sorten. Würde das Staatssäckel ganz schön füllen...

Aber wahrscheinlich würden die Politiker dann von jeder Menge erboster Dieselfahrer gelyncht werden... :D

Gruß

Hallo zusammen,

habe den Beitrag hier über google gefunden...

tja, mittlerweile ist Diesel in D teurer (zumindest vor ca 7 Tagen)

Der preis bei uns war auf ca. 1,35 € und in der CH bei umgerechnet ca. 1,27 €

Laut der Liste vom Anfang kostet in der CH gerade der Diesel 1,26 € und bei der Tanke nebenan (Landkreis Lörrach) 1,40 € +/- 2 Cent

MfG

 

EDIT:

noch n guter Link:

LINK

am 2. Mai 2008 um 12:30

Tja das kann ich nur bestätigen. Man muss fast schon weinen wenn man zum tanken fahren muss. Ich finde wir Autofahrer werden hier brutal abgezockt und der Dieselfahrer ganz Spezial!! Link/Klick hier

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Dieselpreis Schweiz/Italien