ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dieselpfützen an Tankstellen

Dieselpfützen an Tankstellen

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 10:40

Hallo,

mit diesem Thema möchte ich einen Umstand ansprechen der wohl jedem schon einmal aufgefallen ist.

Ich komme mit meinem Motorrad auf das Gelände einer Tankstelle gefahren, biege Richtung Zapfsäule ab und bin mit dem Vorderrad schon in der Dieselpfütze. Kann mein Motorrad gerade noch halten und zum Stehen bringen ohne quer über den Hof zu rutschen. Bei einem Motorrad von 450 kg Leergewicht bzw. mit Urlaubsgepäck und Sozia sind das mal eben 750 kg die in der Dieselpfütze gebremst werden müssen. Ich fahre eine HD Ultra Limited, wenn die ins Rutschen kommt, erschlägt das Moped zusätzlich Fußgänger die zufällig am Tanken sind.

Da mir keiner der Tankstellenbetreiber eine Antwort geben konnte, hier meine Frage an alle hier im Forum:

Wenn ich mit meinem Motorrad tanken fahre und auf einem solchen Dieselfleck ausrutsche und damit mein Motorrad zerschrotte, Knochenbrücke oder schlimmere Verletzungen entstehen, wer haften für die Schäden und Folgeschäden.

Sollte man nicht generell alle Dieselzapfsäulen gesondert an einem eigens dafür vorgesehenen Platz aufstellen.

Wer mir bei diesem Thema helfen kann, eventuell einen solchen Umfall schon hatte und wie der Schaden dann behandelt wurde, bitte Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

Ich bin beruflich(Tankwagenfahrer ) täglich an 2-5 Tankstellen und habe natürlich Zeit mir auch das Tank verhalten der Kunden anzuschauen. DA wird die Zapfpistole mit der Öffnung nach unten rausgezogen oder schon eingestellt wenn der Rüssel noch nicht im tank ist oder oder oder...

Wenn ich die Personen dann bitte mit ölbinder den Fleck abzustreuen bekommt man einen Vogel , Stinkefinger oder sonstiges verbale Sachen zu Hören.

Ganz besonders ärgerlich ist die Tatsache wenn man in eine Dieselpfütze getreten ist trägt man es in Auto mit rein.

Besonders gefährlich sind Kippenrauswerfer und beim tanken mit dem Handytelefonierer auch wenn ein Tankwagen mit 36.000 ltr Supper daneben steht und ich am befüllen bin. Wenn man dann, meinst Frauen sagt bitte das Smartphone wegen möglicher statischer Aufladung nicht zu benutzen schaut man meinst in sehr "dumme Gesichter oder bekommt eine dumme ausreden " Mimmi hat Husten" oder Opa is ins Krankenhaus gekommen"

Ganz besonders dumm sind die " Satellitenmamas" oder Erklärpapas" die Ihren Kindern das tanken genau zeigen wollen, wobei das Kind 80 cm genau in Höhe des Tankstutzens 10 cm mit der Nase ist und schön die Benzoldämpfe einatmet. Sagt man es dann der Waldorflehrerin im Touareg V8 das es für den kleinen ungesund und Erbgut-schädigend ist wird " Finn- Ole " schnell weggerissen.......

Ach ich könnte noch Bücher darüber schreiben.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Wenn du eine Pfütze nicht siehst bist du eindeutig zu schnell.

Ich kenne das so das man im Schritttempo an die Zapfsäule ran fährt.

An Tankstellen und Parkplätzen herrscht Schrittgeschwindigkeit.

Hast du diese Geschwindigkeit eingehalten als der "Beinaheunfall" geschah?

Man kann sicherlich den Tankstellenbetreiber mit in die Haftung nehmen, aber ich denke (reines Bauchgefühl), daß der Fahrer die Haupthaftung trägt...

HTC

Wenn eine Wasser-Pfütze auf der Straße ist, kann ich die auch nicht bei einem Unfall verantwortlich machen.

Zitat:

@HTC schrieb am 19. Dezember 2016 um 11:46:05 Uhr:

Man kann sicherlich den Tankstellenbetreiber mit in die Haftung nehmen, aber ich denke (reines Bauchgefühl), daß der Fahrer die Haupthaftung trägt...

So würde ich das auch sehen, da man an eine solche Zapfsäule mit der gebotenen Vorsicht und Umsicht heranzufahren hat. Wenn da mehr als Umfallen passiert, dann war man zu schnell.

Scheint so das das der TE nicht hören wollte. :D :D :D

Mit einem Moped fährt man ja auch nicht an die Dieselsäule. :D

Zitat:

@Highwayhawk schrieb am 19. Dezember 2016 um 11:40:04 Uhr:

Sollte man nicht generell alle Dieselzapfsäulen gesondert an einem eigens dafür vorgesehenen Platz aufstellen.

Ne, man sollte extra Zapfsäulen für Motorradfahrer, denen sowas mehr als einmal passiert ist, aufstellen. Schön mit Gummipuffern an allen Ecken und Kanten, damit das Hirn nicht durch denken überhitzen muß.

Gruß Metalhead

Fahr nie nach Frankreich. Da ist die Dieselpfütze die Regel. Das ist weniger für die Reifen ein Problem, die Stiefelsohlen werden arsch glatt und man kann das Mopped kaum halten. Man muss da sehr bewusst und vorsichtig sich bewegen. Hier in D hab ich da seltenst ein Problem mit Diesel.

Erst einmal hat der Betreiber der Tankstelle eine Verkehrssicherungspflicht. Damit haftet er für Unfälle, die wegen der Verletzung dieser Pflicht entstehen.

Problem ist natürlich, ihm diese Verletzung auch nachzuweisen. Standardspruch wäre "ist gerade erst passiert und ich war mit dem Streumittel schon auf dem Weg zur Säule".

Dazu sollte einem Motorradfahrer auch bekannt sein, dass es durchaus mal zu derartigen Verschmutzungen kommen kann und er seine Fahrweise darauf einrichten sollte. Erst recht, wenn man das zulässige Gesamtgewicht (617 kg beim 2014er Modell mit Wasserkühlung) derart überschreitet (oder sind 750 kg bei deinem Teil zulässig?).

Deinem Grundgedanken, Dieselsäulen getrennt aufzustellen, kann ich aber nur zustimmen. Lässt sich aber nur bei größeren Tankstellen realisieren.

Wer an einer Tankstelle nicht damit rechnet, dass dort Kraftstoff auf dem Boden ist, hat irgendwas nicht ganz begriffen … Es sind ja keine "Dieselpfützen", so viel geht beim Tanken nicht daneben, sondern nur ein paar Topfen, die zusammen mit Wasser schön schmierig werden. Sollte es wirklich eine Dieselpfütze sein, dann wäre der Betreiber natürlich in der Pflicht, diese zu entfernen und die Verkehrssicherheit wiederherzustellen, trotzdem bleibt der Boden dort rutschig.

Ich habe in meinen 30 Jahren als Autofahrer aber bis auf eine Ausnahme keine Dieselpfütze an einer Tank gesehen – da war dem Fahrer die Zapfpistole aus dem Tank gerutscht und munter weitergesprudelt.

Na ich sehe auch immer mal Dieselpfützen. Da sind wohl ein paar Leute zu faul, zu dumm oder einfach zu feige in der Tankstelle mal zu sagen, dass ihnen beim Tanken ein Malheur passiert ist. Da kann der oder die Tankwarte/Verkäufer dann ein Granulat zum Aufsaugen darüber steuen. Habe das bei uns mal angesprochen, dass da wohl einer gekleckert hat: Achso!!!??

LEjockel

Das bisschen rutschig reichte mir jedoch einmal schon, mich fast lang zu legen. Als ich um das Auto gehen wollte, wohlgemerkt. Hab dann zwar Bescheid gesagt, aber ob dann dort abgestreut wurde, nicht mehr mitbekommen.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 11:38

Zitat:

@lejockel schrieb am 19. Dezember 2016 um 12:15:51 Uhr:

Na ich sehe auch immer mal Dieselpfützen. Da sind wohl ein paar Leute zu faul, zu dumm oder einfach zu feige in der Tankstelle mal zu sagen, dass ihnen beim Tanken ein Malheur passiert ist. Da kann der oder die Tankwarte/Verkäufer dann ein Granulat zum Aufsaugen darüber steuen. Habe das bei uns mal angesprochen, dass da wohl einer gekleckert hat: Achso!!!??

LEjockel

Hallo,

danke für Dein Kommentar, endlich mal einer der den Umstand den ich beschrieben habe, erkannt hat. Bisher haben nur Autofahrer geantwortet die eine sehr große Ignoranz besitzen. Man muss nicht zu schnell sein um mit, jetzt für alle Ignoranten, mit nur zwei Räder wegzurutschen. Der kleine Schlenker an der Säule bei Schritttempo reicht schon aus. Selbst mit den Füßen am Boden kann man das Motorrad nur noch sehr schwer halten da auch die Füße wegrutschen. Vor Wochen hat eine Frau an der Säule vor mir Diesel getankt, die Frau war nicht am Fahrzeug, der Tank ist übergelaufen. Als ich aus dem Kassenhaus komme, läuft der Diesel schon unter dem Auto hervor. Ich habe mein Motorrad Rückwärts aus der Tankstelle schieben müssen um den Dieselkontakt zu den Reifen zu vermeiden. Die Frau selber, ist doch gar nicht so schlimm, kann man doch weg machen.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 11:45

Also, Autofahrer die selber kein Zweirad besitzen und in diese Situation schon einmal gekommen sind, sollten sich mit blöden Bemerkungen aus dem Thema halten.

Wie schon PeterBH geschrieben hat, kann man sich schon als Fußgänger hinlegen. Ich denke das der Fußgänger die "Schrittgeschwindigkeit" eingehalten hatte.

Ich vermute, die mit den blödesten Sprüchen sind betreffende Dieselfahrer denen es egal ist wenn sich ein Zweiradfahrer hinlegt.

Denken wir doch einfach mal an ein Kind das gerade aus dem Auto aussteigt wenn so ein 700 kg Motorrad an gerutscht kommt und das Kind zurück ins Auto drückt. Es geht hier nicht um Geschwindigkeit, die Bodenhaftung ist sofort weg.

Oh ja das arme Kind....

Habe schon recht lange nichts mehr von ihm gehört... wie geht es ihm?

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dieselpfützen an Tankstellen