ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Dieselnageln ?

Dieselnageln ?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 10:18

Moin Moin

ich habe meinen neuen Kuga 2.0 TDCI 150 PS 2x4 am Samtag bei FFH abgeholt.

Gestern ist mir aufgefallen, (wir hatten ca 3 Grad draußen) dass der Kuga beim Starten schon

vorgeglüht hat, Dauer ca 1-2 sek. Heute morgen bei 5 Grad das Gleiche.

Mein Vorgänger Kuga 2.0 TDCI 140 PS hat dies erst bei mehreren Grad Minus gemacht.

Nach 20 km Fahrt ist mir aufgefallen, besonders auf der rechten Seite zu hören, dass der Diesel laut genagelt hat, fast schon wie so ein alter 200er Mercedes Strich 8. Das Nageln hört man wenn man draußen steht.

Im Auto und bei Fahrt hört man nichts.

Muss der Diesel sich erst einfahren ? Bin ich so verwöhnt vom alten 2.0 TDCI der richtig ruhig und leise im Stand vor sich hinlief ?

Haben das andere Dieselfahrer mit dem 2.0 TDCI 150 PS auch ?

Viele Grüße aus dem hohen Norden.

Bulli41

 

 

Beste Antwort im Thema

Ob dies alles den Mehrpreis rechtfertigt ? Das leicht lautere Nageln im kalten Zustand kann man aushalten und die Hundertstel beim Beschleunigung - ok, ist man eben nur Zweiter. Ein geringerer Verbrauch hat auch keinen Vorteil, wenn es mehr kostet.

Eins ist jedenfalls sicher: Premium Diesel hilft denen am meisten, die es verkaufen.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Werkstatt soll den Klopfsensor prüfen.

am 29. Oktober 2018 um 17:15

Bei mir ist das auch so hab Kuga st 150 ps diesel Bj 04.2018 mein alter kuga Bj 2010 diesel mit 163 war leiser soweit ich weiss war das ein volvo motor

der neue diesel 150 ps ist ein psa motor Peugot ich denke das liegt daran ich denke das ist ganz normal da muss man sich drann gewöhnen und mit dem vorglühen ist halt ein anderer Motor

Gruss Matze

Beim alten Kuga war der 200PS, 5Zyl. Benziner von Volvo. Der Diesel war von PSA.

Mein neuer Kuga 4x4 180 ps 2.0 tdci Nagelt auch mehr als mein Smax aus 2008 mit 140 ps

Themenstarteram 1. November 2018 um 9:02

Moin Moin

ich war am Dienstag beim FFH und der hat mir bestätigt, dass der jetzige Motor mit 150 PS härter läuft als mein alter mit 140 PS, und daher auch lauter und härter läuft. Hat nochmals alles gechecktaber alles ist in Ordnung.

Grüße aus dem echten Norden.

bulli

Zitat:

@bulli41 schrieb am 1. November 2018 um 10:02:51 Uhr:

....dass der jetzige Motor mit 150 PS härter läuft als mein alter mit 140 PS, und daher auch lauter und härter läuft.

Die Begründung ist jedenfalls eindeutig:D

Meiner läuft mit Premium Diesel wesentlich leiser ... Vor allem im Winter ist das zu hören...

Das mit dem Premium Diesel kann ich bestätigen. 150PS TDCI BJ 2017

dieser Premiumdiesel wurde vom ADAC,Autobild etc 2017 getestet mit dem Ergebnis das er absolut keinen Nutzen hat,Jet hat sogar keinen im Angebot mit der Begründung man wolle die Verbraucher nicht täuschen!!

Zitat:

@Hamk schrieb am 3. November 2018 um 15:04:18 Uhr:

dieser Premiumdiesel wurde vom ADAC,Autobild etc 2017 getestet mit dem Ergebnis das er absolut keinen Nutzen hat,Jet hat sogar keinen im Angebot mit der Begründung man wolle die Verbraucher nicht täuschen!!

... Da hast du wohl nicht so gaaaanz richtig gelesen!??

Zitat:

@Hamk schrieb am 3. November 2018 um 15:04:18 Uhr:

dieser Premiumdiesel wurde vom ADAC,Autobild etc 2017 getestet mit dem Ergebnis das er absolut keinen Nutzen hat,Jet hat sogar keinen im Angebot mit der Begründung man wolle die Verbraucher nicht täuschen!!

Halte ich für ein Gerücht. Eine bessere Zündwilligkeit des Diesel verbessert die Verbrennung, welches gerade im kalten Zustand das nageln reduziert.

Aus meiner Erfahrung spricht der Motor auch besser an, der Verbrauch ist etwas geringer. Bei der AU war keine Trübung messbar.

Ob dies alles den Mehrpreis rechtfertigt ? Das leicht lautere Nageln im kalten Zustand kann man aushalten und die Hundertstel beim Beschleunigung - ok, ist man eben nur Zweiter. Ein geringerer Verbrauch hat auch keinen Vorteil, wenn es mehr kostet.

Eins ist jedenfalls sicher: Premium Diesel hilft denen am meisten, die es verkaufen.

Zitat:

@bmspider schrieb am 4. November 2018 um 09:38:55 Uhr:

Zitat:

@Hamk schrieb am 3. November 2018 um 15:04:18 Uhr:

dieser Premiumdiesel wurde vom ADAC,Autobild etc 2017 getestet mit dem Ergebnis das er absolut keinen Nutzen hat,Jet hat sogar keinen im Angebot mit der Begründung man wolle die Verbraucher nicht täuschen!!

... Da hast du wohl nicht so gaaaanz richtig gelesen!??

doch doch ich habe richtig gelesen, hier ziemlich unten im Beitrag ist der Premiumdiesel fällig http://benzinampel.de/.../...aftstoffe-ohne-wirkliche-spareffekte.html

So So, unser Kuga hat jetzt ca. 80 000 km mit Teilsynthetischen 2 Takt Öl als Zugabe zum Diesel durch die Landschaft.

moin moin

Deine Antwort