Dieselmotor im Corsa wird in der FAZ verrissen .....

Opel Corsa D

Der 1,3 CDTI - Motor wird in der heutigen FAZ als nicht mehr zeitgemäß verrissen.
Viel zu laut ..... innen wie außen .... unzeitgemäß!
Und die 3 vor dem Komma beim Verbrauch macht sich gut, ist aber unter Alltagsbedingungen nicht zu erreichen, so die FAZ....

Beste Antwort im Thema

Der 1,6 TDI von VW wird auch wegen seines Turbolochs verrissen.

Man sollte sich vielleicht daran gewöhnen, daß die Superwenigverbraucher nicht gerade darauf getrimmt sind, souverände Fahrleistungen und Manieren zu liefern (ohne daß ich jetzt den neuen 1,3 kenne).

Gruß cone-A

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war beim 1.4 Turbo ebenso, würde ich nichts drauf geben...
mach dir doch einfach dein eigenes bild 🙂

Egal welches Auto man denen dahin stellt,die finden bei jedem etwas auszusetzen!!😉

Der 1,6 TDI von VW wird auch wegen seines Turbolochs verrissen.

Man sollte sich vielleicht daran gewöhnen, daß die Superwenigverbraucher nicht gerade darauf getrimmt sind, souverände Fahrleistungen und Manieren zu liefern (ohne daß ich jetzt den neuen 1,3 kenne).

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von cone-A


Der 1,6 TDI von VW wird auch wegen seines Turbolochs verrissen.

Das beruhigt mich, dachte nur der Opel 1.7er ist so katatrophal bezueglich Turboloch.

Die Frage stellt sich, liegt es nun am Motor an sich oder spart man am Turbo?

Liegt es am Common Rail-Prinzip? Die PD von VW sind gegenueber dem Opel-Diesel untenrum um Welten besser. Somit hat sich VW nun quasi verschlechtert....

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Zitat:

Original geschrieben von bauer-power


Das beruhigt mich, dachte nur der Opel 1.7er ist so katatrophal bezueglich Turboloch.
Die Frage stellt sich, liegt es nun am Motor an sich oder spart man am Turbo?
Liegt es am Common Rail-Prinzip? Die PD von VW sind gegenueber dem Opel-Diesel untenrum um Welten besser. Somit hat sich VW nun quasi verschlechtert....

Ist das so? naja dafür bekommt der CR-Diesel ab 3000 u/min kein asthma 🙂

Also ich kann dir versichern, dass die PD-Diesel obenrum keinesfalls schwaecheln, ich fahre momentan 2000 km pro Woche Autobahn damit. Wie es mit den neuen aussieht, weiss ich aber nicht.
Dass Opel bei den Dieseln immer im Hintertreffen war, ist nun ja nichts Neues und meine Hoffnungen liegen beim "neuen" 1.7er, der hoffentlich kein so drastisches Turboloch mehr hat. Ich werde ihn mal Probefahren, wenn einer verfuegbar ist und dann berichten.

also ich kenn den 1.7er nicht. aber der 1.9er und der 2.0 cdti ziehen von untenheraus mit genug kraft, ich vermisse da keine leistung. PD bin ich aber auch noch nicht gefahren um das zu vergleichen. kann mir aber nicht vorstellen, dass die den "opel-dieseln" deutlich überlegen sind.

Wieso kannst du dir das nicht vorstellen? Meinst du, dass alle Motoren gleich gut sind? Opel war frueher z. B. fuer seine zuverlaessigen und sparsamen Benzinmotoren bekannt (heute leider nicht mehr) und die VW-Diesel sind nun mal fuer ihre Leistungsentfaltung von unten raus und fuer ihre Sparsamkeit bekannt. Es stehen ja auch total unterschiedliche Konzepte dahinter. Dafuer sind die VW halt auch teurer. Insofern relativiert sich das dann wieder.
Und nur weil ein bestimmter Typ (den 1.9er kenn ich auch) so ist wie er ist, heisst das noch lange nicht, dass z. B. der hubraumschwaechere - oder staerkere Motor ein aehnliches Verhalten hat.

worauf ich hinauswollte ist, dass die motoren von den fahrleistungen her keine DEUTLICHEN leistungsunterschiede haben.

Ich bin den Motor mal im Fiat Grande Punto gefahren und musste feststellen: Der Motor hat kein Turboloch.

Es ist ein Turbokrater. 😁

Ich verstehe nicht, dass beim 1,7 CDTI immer auf dem Turboloch herumgeritten wird. Nach einem Softwareupdate im Dezember 2007 ist dieses bei meinem Corsa praktisch nicht mehr vorhanden. Nur solange der Motor noch kalt ist, zeigt es sich etwas. Zugegeben, vor dem Update war das Auto unter 2000 U/min nicht fahrbar. Ich habe schon mehrere Turbos gefahren (u.a. Audi A3 TDI (PD), 130 PS; Audi TT 1.8, 225 PS) und alle hatten bis 2000 U/min ein mehr oder weniger ausgeprägtes Turboloch.

rulli57

Die alten PD-Diesel von VW gingen untenrum gut los, im oberen Drehzahlbereich wurden sie aber schwächer.
Wenn die PD so toll gewesen wären, dann hätte VW sie ja weiterbauen können und nicht auf Commonrail umstellen müssen.
Die aktuellen CR von VW fahren sich wie die Opelcommonrail. Der 1.6 TDI hat einen "Turbokrater" (wie hier so schön geschrieben wurde), die teuren 2.0 TDI CR gehen besser, aber untenrum bei weitem nicht mehr so heftig wie die alten PD.
Mir gefällt der 1.9 CDTI von Opel sehr gut. Wenn ich den mit 100 PS mit dem aktuellen VW 1.6 TDI 105 PS vergleiche, geht der Opel untenrum viel besser.
Den FAZ-Test habe ich auch gelesen. Ich mag die FAZ sehr gerne, aber bei Opel haben sie immer etwas auszusetzen, wogegen VW über alles gelobt wird. Einen Test vom Golf 6 GTI konnte man kaum zu Ende lesen, soviel überschwängliches Lob konnten selbst VW-fahrende Kollegen kaum ertragen.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He


Wenn die PD so toll gewesen wären, dann hätte VW sie ja weiterbauen können und nicht auf Commonrail umstellen müssen.

... PD ist technisch zu aufwändig im Vergleich zu CR und damit zu teuer.

Anders ausgedrückt:
Der PD Vorteil wird durch zu hohe Fertigungskosten erkauft. Die Technik ist daher nicht rentabel.
Das heißt aber nicht, das sie technisch nicht überlegen wäre...

Gruß
Schilling

Genau so ist es! Die PD von VW sind technisch und von der Laufkultur top. Warum das Maerchen mit der mangelnden Leistung obenrum sich hier haelt, ist mir ein Raetsel. Ich fahre sowohl den Opel als auch einen VW und kann sehr wohl die Unterschiede feststellen. Man sollte selbst als eingefleischter Opel-Fahrer (wie ich es auch bin) akzeptieren, dass es durchaus Bereiche gibt, wo Opel hinterher laeuft und das ist definitiv der 1.7er. Trotzdem fahre ich einen, weil auf der Autobahn ist der Motor durchaus zu gebrauchen, aber unterm Strich eben keinesfalls so gut wie ein VW-Diesel.
Und VW hat die PD nur aus Kostengruenden aufgegeben, nicht weil sie schlecht waeren.

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