Dieselmanipulation

Mercedes C-Klasse W205

Daimler ist ja nun wohl doch tiefer drin verstrickt wie bisher angenommen, dass sogar Entzug der Zulassung droht

http://m.spiegel.de/auto/aktuell/a-1157476.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A200Red schrieb am 23. Juli 2017 um 09:28:21 Uhr:

Ich fahre einen S205 220cdi mit großem Adblue Tank.
Bis zur ersten Inspektion verbrauchte er 1l je 1000km, daher Tank war leer bis zur Inspektion.
Nun nur noch 0,5l je 1000km. Tank halb voll bei 2. Inspektion und aktuell 3/4 bei 65tKm.

Dabei spielt es keine Rolle ob Sommer oder Winter.
Habe das Gefühl das nach der 1. Inspektion eine andere Software eingespielt worden ist was Ich dreist gegenüber der Umwelt finde.

...sei doch froh, dass er sich nur rund 0,5 Liter Addblue zieht. Wenn es keine Fehlermeldung gibt, wird der Motor schön sauber verbrennen. Was heißt " dreist gegenüber der Umwelt" ? In den letzten 25 Jahren sind die Abgaswerte der Autos um rund 97% zurückgegangen. Es ist doch klar, dass es technisch immer schwieriger wird, jedes Prozentpünktchen herauszukitzeln.

Lassen wir uns doch nicht von den Politikern und den -grün, -linken Lobbyisten verrückt machen! Da sind schon nicht wenige Fanatiker dabei...

Schönen Sonntag noch

223 weitere Antworten
223 Antworten

Zitat:

Ich werde übrigens versuchen, die 88 auf 77 zu ändern, in der Hoffnung, dass ich damit vielleicht nicht wieder sozusagen ins Fettnäpfchen tappe.

Blödsinn, lass die 88 dran. Ich selbst hab auch die Kombi am Wagen, hab nicht eine Sekunde dran gedacht was möchtegernhobbyforscher daraus drehen. 8 steht nunmal im asiatischen Bereich für Glück. Bei Anfangsbuchstaben unserer Vornamen und für jeden die 8. war die Idee. Bin bisher auch nur 1x drarauf angesprochen worden. Ich wusste vorher nichts von der angeblichen Bedeutung.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 20. Juli 2017 um 15:53:41 Uhr:

Zitat:

@mrmasterman schrieb am 20. Juli 2017 um 13:36:26 Uhr:

Sorry das ich mich einmische. Aber erstmal solltest du lieber eine Sekunde länger nachdenken bevor du solch äußerst fragwürdigen Statements von dir gibst.
Kurze Stellungnahme zu den aufgeführten Punkten:
- "Vllt. liegts auch daran, dass Journalisten überdurchschittlich gebildet und kritisch sind. Und wenns dir nicht passt, gründe ne eigene Zeitung. Wir leben in einer Demokratie, keiner wird dich daran hindern." --> das Bild was im Moment und ich spreche nicht nur für die letzten 2 Jahre die Medien verkörpern und auch noch nahezu propagandistisch hinaustragen lässt nicht umbedingt auf eine überdurchschnittliche Bildung schließen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist deren Berichterstattung doch äußerst fragwürdig, von Fakten gesprochen. (getreu nach dem Motto: Heute so morgen so.)
- "Und die Lebensdauer des Motors wird das Update des Motors nicht stören, vielmehr wird zur Abgasbehandlung wohl etwas mehr Harnstoff eingespritzt. Das wird dein Geldbeutel schon verkraften." --> sorry die Äußerung ist einfach Unsinn. Effektive Reduzierung von NOX bedeutet zwangsläufig Erhöhung der Abgastemperatur in Kombination mit Harnstoffeinspritzung. Demzufolge bedeutet diese Kombination mehr Belatung für AGR/ DPF/ und durch den Staudruck bei Zusetzen des Filters eine Lebensdauerreduzierung des Turbos.

Fazit: Erstmal nachdenken bevor angreifende Äußerungen getroffen werden.

Grüße

Wenn die Abgastemperatur erhöht wird verbessert sich die Wirkung von KAT und DPF der Ruß verbrennt schneller und gründlicher und Platin reagiert bei höheren Temperaturen auch besser. Er darf halt nur nicht ZU heiß werden....

Aber sorry wer die gegenwärtige Politik für Links hält hat ganz schön Tomaten auf den Augen. Wenn du das Godesberger Programm der CDU aus den 50ern als Parteiprogramm veröffentlichen würdest würde man dich für die DKP halten (gibt es die eigentlich noch ?)

Nichts für ungut, aber das Godesberger Programm war von der SPD.

Zitat:

@x3black schrieb am 20. Juli 2017 um 20:57:32 Uhr:

Zitat:

Ich werde übrigens versuchen, die 88 auf 77 zu ändern, in der Hoffnung, dass ich damit vielleicht nicht wieder sozusagen ins Fettnäpfchen tappe.

Blödsinn, lass die 88 dran. Ich selbst hab auch die Kombi am Wagen, hab nicht eine Sekunde dran gedacht was möchtegernhobbyforscher daraus drehen. 8 steht nunmal im asiatischen Bereich für Glück. Bei Anfangsbuchstaben unserer Vornamen und für jeden die 8. war die Idee. Bin bisher auch nur 1x drarauf angesprochen worden. Ich wusste vorher nichts von der angeblichen Bedeutung.

Es ist doch schlimm, dass heute versucht wird, in jedes noch so kleine Detail etwas hinein zu interpretieren. Belasse deinen Nickname so wie er ist.

Google ist mein Freund.😉

Zitat: Also, "77" soll laut der von mir sehr geschätzten Jesus-Skins "Grüß Gott heißen".

Ich als "Atheist" würde da auch wieder was rein interpretieren.😁😁😁😉
Wenn mir je die Argumente für Dieselgate hier ausgehen.😛

lass die 88 und lass dir doch nicht von irgendwelchen Miesmachern oder Bedenkenträgern die Welt versauen.🙂

Zitat:

@x3black schrieb am 20. Juli 2017 um 20:57:32 Uhr:

Zitat:

Gings hier nicht mal um Dieselmanipulation bei Mercedes?

Wobei bis heute noch nicht einmal zweifelsfrei beweisen ist, ob es sich dabei um eine Manipulation handelt 😉

Da bin ich aber gespannt, was nächste Woche bei der HU meines 250BT passiert. Ob es da ein Problem mit den Abgaswerten gibt.... Oder mit der polternden VA!

Beim Abgas kommt mittlerweile so wenig raus dass die Meßgeräte das gar nicht mehr messen können

und nun kommt auch das noch dazu....
http://www.focus.de/.../...rzeugen-abgesprochen-haben_id_7383651.htmld
Bin sicher, auch das war noch nicht alles was da raus kommt...

Wundert das jemanden? Wo wird sich denn nicht abgesprochen? Ist doch bei Mineralölkonzernen nichts anderes. Wirkliches Interesse am Aufdecken solcher Machenschaften hat doch ohnehin kein Staat. Denn je höher der Endpreis für den Kunden, um so höher die Mehrwertsteuereinnahmen.

Keine Manipulation. Nur Grauzone nutzen 🙂. Ich bleibe bei meiner Aussage.

@helmutyx59
da kommt bei der AU nix raus. Es wird einfach dein Steuergerät ausgelesen und wenn keine Fehler abgelegt sind, hast du die AU bestanden.

mfg Wiesel

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 21. Juli 2017 um 15:08:12 Uhr:

dankommt bei der AU nix raus. Es wird einfach dein Steuergerät ausgelesen und wenn keine Fehler abgelegt sind, hast du die AU bestanden.

Ist das wirklich noch so? Wollte man die Messmethode nicht wieder umstellen auf das alte System, wo direkt am Auspuff gemessen wird?

Wenn es von der Politik geändert wird, kommt auch wieder der Rüssel rein. Derzeit gibt es nur den Rüssel für Fahrezuge mit EZ vor 01/2006.

mfg Wiesel

Danke! Mir war so, als ob diese Änderung jetzt schon greift.

Deine Antwort