Dieselkraftstoff im Motoröl E 350 CDI
Hallo zusammen,
ich fahre seit wenigen Monaten einen E 350 CDI mit 265 PS. Ein sehr schönes Auto, mit dem ich bisher wirklich zufrieden war. Es hat nun gut 15.000 km gelaufen. Mein Fahrprofil liegt zu 80% außerorts, vorzugsweise Autobahn, höchstens zu 20% in der Stadt.
Nun habe ich allerdings 2 Dinge festgestellt, die mich nachdenklich stimmen:
Zum einen regeneriert der DPF trotz des großen und wöchentlichen Autobahnanteils ca. alle 350 km.
Zum anderen hat sich der Motorölstand, den ich regelmäßig kontrolliere (stets in der Ebene und mindestens nach 30 min Standzeit), kontinuierlich erhöht! Er müsste ja normalerweise leicht sinken. Vor etwa genau einem Monat befand sich die Markierung auf dem Ölmessstab noch bei ca 90%, gestern stand sie dann bei ca. 120%, obleich ich in der Zwischenzeit ca. 3000 km gefahren bin.
Ich habe den Verdacht, dass infolge der Kraftstoffnacheinspritzung Dieselkraftstoff ins Motoröl gelangt. Das verdünnt ja auf Dauer erheblich die Ölviskosität und -qualität und dürfte der Schmierung abträglich sein. Außerdem soll es ja schädlich sein, wenn der Ölstand so weit über max. steht.
Ich habe nun folgende Fragen:
1) Hat jemand - vorzugsweise die 350 CDI-Fahrer - dasselbe Problem, oder handelt es sich bei meinem Fahrzeug um einen Einzelfall?
2) Gibt es Abhilfemöglichkeiten außer der, ständig das Öl zu wechseln? Das kann ja kaum eine Option sein. Bestünde vielleicht die Möglichkeit, eine Art Auffangvorrichtung an der Zylinderunterseite anzubringen, um den Eintrag von Dieselkraftstoff in die Ölwanne zu vermeiden?
Ich wäre sehr dankbar für Ihre/Eure Hilfe.
Mit besten Grüßen,
Silberpfeil2009
Beste Antwort im Thema
Also ich mach das Theater mit dem Durchziehen der Regeneration ( 25km Extra Runde) schon längst nicht mehr mit.