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Dieselgeräusch beim 2.0 TS

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 20:10

Mein Alfa 164 2.0 TS hört sich seit eine Woche wie ein Dieselmotor an.Dieser kommische Dieselgeräusch kommt am meisten vom Bereich - 1.Zylinder ,Auslassnockenwelle.

Ventilspiel habe ich überprüft .Die Nockenwellen Sind nich eingelaufen.Kann sein daß die Feder nachgelassen haben .

Kennt jemand dieses Problem ?

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15 Antworten

ich weiß nicht, ob er einen phasenwandler hat, wenn ja schau mal die anderen thread nach. da wird dieses problem beschrieben

am 31. Juli 2005 um 20:17

hmm also das hab ich ja noch nie in meinem Leben gehört, weiß da jemand Rat ?

am 31. Juli 2005 um 20:19

HALLO

 

Wurde hier schon 100000 mal geschrieben.;)

Ja, der hat einen Phasenwandler und ich denke der ist defekt .

Hört sich dann an wie ein Diesel.

Kommt öfters vor bei den TS ist aber nicht bedrohlich für den Motor.

 

Gruß, Andi

am 31. Juli 2005 um 20:24

quatsch, red kein stuss ( ;) ), der 164 hat noch den alfa motor, den TS 8V, dementsprechend könnte es zwar trotzdem der phasenwandler sein, wäre aber für den TS 8V sehr ungewöhnlich, wie viel hat er denn gelaufen?

Wenn du nen Peugeot hättest, würde ich sagen die Zündspule ist hin und er fährt nicht mehr auf allen Zylindern. Keine Ahnung, ob Alfa damit auch Probs hat. War nur ein Versuch.

am 2. August 2005 um 10:34

Es ist der Phasenwandler......sollte sich aber nach dem Warmfahren geben. Kann man reparieren lassen oder bleiben lassen. Der Motor geht davon nicht kaputt. Falls noch Garantie drauf wäre, würde ich es machen lassen, sonst nicht, da es nach gewisser Zeit wieder auftritt.

ciao

am 2. August 2005 um 18:37

leute nochmals: der 164 TS ist KEIN 16V... nockenwellenversteller ist für den 8V absolut kein typischer defekt!!!

Themenstarteram 2. August 2005 um 21:12

Muß ich den Phasenversteller komplett austauschen oder lässt er sich überholen ?

Irgentwo habe ich gelesen, daß man nur eine Feder austauschen muß. Stimmt das ?

Zitat:

Original geschrieben von 164164

Muß ich den Phasenversteller komplett austauschen oder lässt er sich überholen ?

Irgentwo habe ich gelesen, daß man nur eine Feder austauschen muß. Stimmt das ?

Hallo,

 

bin jetzt nicht ganz sicher aber ich denke mal der muß

komplett getauscht werden.

Also ich habe bei 100000 km nach einem Defekt und dem typischen Dieselsound im 156 den Phasenwandler komplett wechseln lassen und dies hat so etwa 130€ gekostet.

 

Aber Aldo müßte es besser wissen mit dem Phasenwandler und vielleicht hat er ja recht und der ist gar nicht das Problem?

 

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem etwas helfen.

 

Gruß, Andi

Themenstarteram 6. August 2005 um 22:46

Ich war in einer Alfa-Werkstatt.

Da wurde mir gesagt, daß o.g. problem nicht durch Phasenversteller verursacht wird sonder durch verschliessene Nockenwellen.Dieselgeräusch ist die Tugend den 16V Motoren,

selten den 8V Motoren, wurde mir gesagt.

Jedenfalls muß ich neue Nockenwellen und Tassenstossel besorgen.Bei Alfa kostet nur eine um die 180 €.

Kennt jeman einen billigeren Laden ?

Danke !

Gruß !

164164

am 7. August 2005 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von 164164

Ich war in einer Alfa-Werkstatt.

Da wurde mir gesagt, daß o.g. problem nicht durch Phasenversteller verursacht wird sonder durch verschliessene Nockenwellen.Dieselgeräusch ist die Tugend den 16V Motoren,

selten den 8V Motoren, wurde mir gesagt.

Jedenfalls muß ich neue Nockenwellen und Tassenstossel besorgen.Bei Alfa kostet nur eine um die 180 €.

Kennt jeman einen billigeren Laden ?

Danke !

Gruß !

164164

Hallo,

 

ich kenne eine Alfawerkstatt wo noch faire Preise hat.

Vielleicht kannst du ja mal da nachfragen.

Wenn du willst, kann ich dir über PN die Adresse zuschicken.

Gruß, Andi

am 7. August 2005 um 9:32

haben die denn den ventildeckel abgehabt? vielleicht sind die ventile auch einfach nicht eingestellt!? also wenn die ventile spiel haben, dann klapperts auch

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 22:07

Hallo Alfisti!

Ich habe bei meinem 164 2.0 TS den Motorschaden.

Stift am Zahnrad der Auslassnockenwelle hat sich gelöst und den Motorsaxhaden verursacht,

Der Wagen steht jetzt im Werkstatt von meinem Kummpell.

Warum sich der Motor wie ein Diesel angehört hat, werde ich erstmal wissen,wenn ich den Motor zerlege.

Bis dahin habe ich noch Zeit, weil ich mir einen 156-er, 2.0 ts BJ 98 ,113500 km, gekauft habe.

Bei 156- er weiss ich nicht ,bei wieviel Kilometer letzte Inpektion gemacht wurde.

Was denkt Ihr ?

Die Vorbesitzerin hat das Auto bei 95000 km von Händler mit einem Jahr-Garantie gekauft.

Sie weiss es nicht ,ob Zahnriemen gewechselt wurde.

Und noch etwas.

Nach Vollgas-Autobahnfahrt ist mir volgendes aufgefalen.

Die Drehzahlmessernadell,nach dem Gang ausgekupelt wird

und Auto angehalten wird, pendelt kurtz um 1000 Umdrehungen pro min. oben und runter und dann erst bleibt

ruhig bei ca. 880 Um pro min. Wenn Ich im Stand Gaspedal drücke und loslasse pasiert das nicht ?

Danke für Ihre Antworten.

mfg !

 

164164

tja ...

das mit dem Riemenwechsel wäre sicher nötig zu wissen, hast ja sicher schon kontrolliert ob da nicht irgendwo ein neuer Aufkleber mit KM Stand und/oder Datum dran ist (an der Kunststoffabdeckung des Riemens).

Hmm ansonsten, ich weiss nicht, zur Sicherheit tauschen lassen inkl. WaPu, der Riemenspanner, Riemen für die Ausgleichswelle usw. und eventuell des vorher schon mal diskutierten Phasenwandlers iss auch nich billig ...

aber die Reparatur des Motorschadens bzw. die Ursachenfindung an dem 164 wird sicher auch nicht billig.

Ist das Pendeln der Drehlzahl auch im normale Stadtbetrieb da? Oder noch nicht getestet? Könnte der Leerlaufsteller sein, oder? Aber aldo hat da sicher nen guten Tipp für Dich.

Greetz

M.

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