ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Dieselgate Porsche VW V6 EURO 6 - Softwareupdate - Aktion 23Y3

Dieselgate Porsche VW V6 EURO 6 - Softwareupdate - Aktion 23Y3

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 17:31

Hallo,

....ich habe nicht viel Ahnung von den Motoren aus dem VW Sortiment und deshalb die Frage:

Droht die aktuelle Dieselgatediskussion bei Porsche auch für die neueren V6 Diesel mit 262 PS im Touareg

:):confused::D

Gruß

Digermulen

Beste Antwort im Thema

Heuchelei auf hohem niveau!

Das ganze Öko-Bio-Elektro-Solar-Scheiss!

446 weitere Antworten
Ähnliche Themen
446 Antworten

SW Probleme hat keiner.

Nur ein SW Update muss der FL ab 2015 aufspielen.

Das ist alles!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Dieselmotor V6 hat keine Softwareproblme?' überführt.]

am 5. Juni 2018 um 5:43

Moin, das dürften nur Motoren sein mit der Kennung 6d Temp. Meiner ist Bj. 12.2015 und hat 6b. Hier gab es ein Update.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Dieselmotor V6 hat keine Softwareproblme?' überführt.]

Ich möchte eigentlich einen Motor , der ab Werk in Ordnung ist . Man hört ja viel von Mehrverbrauch und Problemen nach dem Update . Ich finde den Verbrauch von meine BMT von 2013 in Ordnung , habe es nie über 10 Liter geschafft .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Dieselmotor V6 hat keine Softwareproblme?' überführt.]

Ich habe noch nichts gehört.

Einen Diesel Motor, der ab Werk i.O.ist, wirdst du wohl kaum bekommen.

Von keinem Hersteller! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Dieselmotor V6 hat keine Softwareproblme?' überführt.]

Zitat:

Ich habe noch nichts gehört.

Dann gib mal Dieselgate ein . Adblue Verbrauch steigt , Dieselverbrauch steigt , Zieht nicht mehr richtig und und und

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Dieselmotor V6 hat keine Softwareproblme?' überführt.]

Bei diesen unspezifischen Anfragen werden aber immer Äpfel mit Birnen verglichen ! Soll heißen, dabei dreht es sich meist um die EA 189 Motoren, oder hast du deine Suchanfragen auf den V6 BMT eingeschränkt ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Dieselmotor V6 hat keine Softwareproblme?' überführt.]

Zitat:

@markus.e schrieb am 5. Juni 2018 um 07:59:37 Uhr:

Zitat:

Ich habe noch nichts gehört.

Dann gib mal Dieselgate ein . Adblue Verbrauch steigt , Dieselverbrauch steigt , Zieht nicht mehr richtig und und und

Es gibt auch das Gegenteil einige hier haben das Update und nicht mal Adblue ist nach oben gegangen.

Ich denke da ist viel Einbildung dabei, "zieht nicht mehr richtig":rolleyes:

Wenn du einen Gebrauchten kaufst kannst du doch vorher fahren.

Wenn er das tut was er soll dann ist doch gut.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Dieselmotor V6 hat keine Softwareproblme?' überführt.]

Nun ist auch der V8 mit Euro 6 vom Dieselgate betroffen. Es stellt sich die Frage bei welchem Motor wurde kein vorsätzlicher oder gewerbsmäßiger Betrug gemacht.

Der einzige Profiteur ist die VW AG, mit einem Rekordgewinn 2017!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Dieselmotor V6 hat keine Softwareproblme?' überführt.]

Ich habe einen V6 EZ, 08.2012, mit einem 150KW Motor Euro 5.

Dieses Fahrzeug ist nicht vom Dieselgate betroffen. Regelmäßige Abfrage "Feldmaßnahmen VW". Keine neue Sofware, aber wegen Euro 5 dann von einem drohenden Fahrverbot betroffen.

Mir ist nicht bekannt bis wann dieser Motor von VW verbaut wurde.

Grüße aus dem sonnigen Piemont

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Dieselmotor V6 hat keine Softwareproblme?' überführt.]

Zitat:

@stoni2908 schrieb am 5. Juni 2018 um 09:30:12 Uhr:

Nun ist auch der V8 mit Euro 6 vom Dieselgate betroffen. Es stellt sich die Frage bei welchem Motor wurde kein vorsätzlicher oder gewerbsmäßiger Betrug gemacht.

Der einzige Profiteur ist die VW AG, mit einem Rekordgewinn 2017!!

Starker Stammtisch Tobak wuerd ich mal sagen.

Alle Hersteller haben die Schlupfloecher der Bestimmungen genutzt.

VW halt ein bischen duemmer als die anderen.

Keiner der Hersteller hat hier eine weisse Weste.

Zum Betruegen gehoeren ja immer zwei Seiten.

Derjenige der es macht und derjenige der es erlaubt betrogen zu werden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Dieselmotor V6 hat keine Softwareproblme?' überführt.]

Nachdem das KBA nun ganz aktuell weitere Rückrufe für Audi A5 und A6 mit 3 Liter Dieselmotoren angeordnet hat, stellt sich mir die Frage: Kommt da auch bei uns noch was nach ?

Ich denke nicht das da noch etwas kommen wird, da doch mit der Aktion 23Y3 alle festgestellten Mängel behoben wurden. Der Touareg hat ja außerdem Adblue womit VW ja jederzeit per weiteren Update die einzuspritzende Menge erhöhen könnte falls das KBA immer noch einen erhöhten Stickoxidausstoß feststellen sollte.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass durch den verbauten SCR Kat und der entsprechenden Adblue Menge bestimmt auch Stickoxidwerte gemäß der neuen Abgasnorm Euro 6d-temp erreicht werden können.

Was noch keiner erwähnt hat.

Anlieger Frei!

Bild-1

Zitat:

@Mc_Beth schrieb am 8. Juni 2018 um 13:45:56 Uhr:

Ich könnte mir gut vorstellen, dass durch den verbauten SCR Kat und der entsprechenden Adblue Menge bestimmt auch Stickoxidwerte gemäß der neuen Abgasnorm Euro 6d-temp erreicht werden können.

Das glaube ich weniger, beim T3 hat ja VW sicher nicht zum Spass zusätzlich zum SCR-Kat einen NOx-Speicherkat installiert. Wenn die Adblue-Einspritzung funktioniert, dann könnte es durchaus möglich sein, aber dafür muss der Kat auch eine entsprechende Temperatur haben, das ist gerade bei langen Berabfahrten oder wenn man langsam und gemütlich auf der Landstraße fährt nicht immer gegeben.

MfG

Hannes

http://www.spiegel.de/.../...sauber-und-keiner-merkt-es-a-1228498.html

Ja, schade dass man dieser Technologie keine Chance mehr gibt......der Motor in meinem T2 passt perfekt, ich will da drin keinen aufgepumpten Vierzylinder, oder irgendein Kompressor Benziner haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Dieselgate Porsche VW V6 EURO 6 - Softwareupdate - Aktion 23Y3