ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dieselförderpumpe

Dieselförderpumpe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 15:48

Hallo vielleicht weiß hier ja jemand weiter!

Es geht darum ich habe an meinem Audi 2,5 Tdi V6 die VERTEILEREINSPRITZPUMPE wechseln lassen. Nun ist es so das dass Fahrzeug nicht anspringt nur noch mit starterhilfe bzw bremsenreiniger was natürlich nicht gut ist. Wir haben uns gefragt warum der transparente schlauch leer läuft! Also hinten im kofferaum die diesel vörderpumpe überprüft diese fördert nicht also ausgetauscht die fördert auch nicht also kann es nur mit dem strom zusammenhängen weiß jemand weiter was man tun kann oder wie man da jetzt vorgehen sollte ?

16 Antworten

Baujahr ?

Dieselfilter tauschen und ordentlich entlüften !

Unter: ESP findest Du in er Sufu 1000 Beiträge dazu... bitte selber mal die Sufu bemühen !

Die hintere Pumpe fördert auch nicht immer... ;)...da kannst Du noch so viel tauschen.

mfg Senti

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 16:05

sorry muss aber mal fragen was ist SUFU?

Das auto lief nach dem einbau ich bin gefahren um das er sich entlüftet ... so wurde mir das gesagt , dieselfilter ist gewechselt ...

Danke schonmal für die hilfe wenn ich weiß was SUFU ist vielleicht rennt er ja dann endlich wieder

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 16:06

baujahr 2001

Deswegen soll er das Baujahr nennen... wenn vor 2002 dann keine vorförderpumpe...

die pumpe im tank, sog saugstrahlpumpe fördert nicht nach vorne sondern füllt lediglich den im Tank befindlichen Stautopf aus dem die VP44 dann von vorne den Diesel saugt

leert sich die Dieselvorlaufleitung immer liegt wohl irgendwo eine undichtigkeit vor da fließt der diesel zurück in den tank...

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 16:14

hmm aber wenn eine undichtigkeit vorliegt müsste es doch ersichtlich sein ...

wenn das auto an ist läuft er einwandfrei er springt nur nicht alleine an sondern nur mit starthilfe

mal wenn er läuft den durchsichtigen schlauch beobachtet ? ob luftblasen kommen ?

und nein eine undichtigkeit sieht man nicht immer zbs in form von dieseltropfen unterm auto oder sonstiges...

Zitat:

Original geschrieben von annam1986

sorry muss aber mal fragen was ist SUFU?

Das auto lief nach dem einbau ich bin gefahren um das er sich entlüftet ... so wurde mir das gesagt , dieselfilter ist gewechselt ...

Danke schonmal für die hilfe wenn ich weiß was SUFU ist vielleicht rennt er ja dann endlich wieder

klick doch mal auf die unterstrichenen Buchstaben! ;)

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 17:37

ja luftblasen waren nach dem einbau der esp sichtbar und wenn er läuft kommen oder eher gesagt waren da luftblasen

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 17:39

ja ich sehe das ich dann auf die suchmaschiene gelange aber das hilft mir doch nicht wirklich weiter ! ich benötige hilfe und konkrete antworten dort kann ich beiträge lesen aber da schreibt doch jeder was anderes!

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von annam1986

sorry muss aber mal fragen was ist SUFU?

Das auto lief nach dem einbau ich bin gefahren um das er sich entlüftet ... so wurde mir das gesagt , dieselfilter ist gewechselt ...

Danke schonmal für die hilfe wenn ich weiß was SUFU ist vielleicht rennt er ja dann endlich wieder

klick doch mal auf die unterstrichenen Buchstaben! ;)

wenn auch während des betriebs viel luftblasen zu beobachten sind -> Undichtigkeit

da musste dich mal auf die suche begeben und das würd auch zu deiner fehlerbeschreibung passen... wenn der wagen dann steht läuft aufgrund der undichtigkeit der diesel aus der vorlaufleitung zurück in den tank und der motor springt natürlich nicht an....

Ein Haar Riss in der Kunststoff Leitung und Knackfrosch, eine Undichte Leck Ölleitung, eine Undichtigkeit der VP44 Saugt sich mit der Zeit Luft ein. Durch die Lage des Tanks, läuft der Komplette Diesel in den Leitungen zurück (Schwerkraft Bedingt).

Es sei noch am Rande zu erwähnen, das ein Trockenlauf der VP44 Sehr Schädlich ist. Die darin enthaltene

Flügelzellenpumpe fängt sehr schnell an zu fressen.

 

Und noch etwas. Es gibt beim V6TDI kein Typisches "da ist der Fehler".

Alles sei beschrieben, und nun viel Spass bei der Fehlersuche. Ansonsten zu einem Profi bringen.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 17:33

dies ist ja eine sehr nette antwort!

alle leitungen wurden bereits überprüft! kein leck kein haariss oder sonstiges!

Die Sogenannten Profis können auch keine anhaltspunkte nennen! Ein trockenlaufen der VP44 ist bestimmt sehr schädlich das sollte einem V6 fahrer doch bekannt sein!

tut mir leid aber wenn der diesel wieder in den tank zurückläuft MUSS irgendwo eine undichtigkeit sein... !!!!!

habt ihr auch mal den "berühmten" dichtring der schraube an der VP44 gepüft und ggf ersetzt ?

siehe unten in den Bildern... auf der sprengzeichnung die Nummer 392

der verhärtet gerne und wird undicht und zieht dann luft

Dichtrung-vp44
Explosionszeichnung
Deine Antwort