Dieselfiltergehäuse - Vorlauf, rücklauf
Hallo.
Ich habe einen VW golf 5 1.9 TDI mit einem BLS-Motor.
Der Vorbesitzer hat damals, aus welchem Grund auch immer, die Kraftstoffleitung auf Mercedes-System umgerüstet, wo der Filter nur 2 Eingänge hat. Jetzt möchte ich es aber wieder aufs Original zurückstellen. Dieses Filtergehäuse hat aber 4 Ein- bzw. Ausgänge. Ich hänge hier ein Foto an. Welche Röhre ist ein Vorlauf und welche ein Rücklauf? Ich habe die durchnummeriert. Also mich interessiert, welche Röhre für was ist: Vorlauf aus dem Tank, Vorlauf zur Tandempumpe, Rücklauf von der Tandempumpe, Rücklauf zum Tank.
würdet ihr mir das bitte kurz erklären?
Vielen Dank.
10 Antworten
?? Anschlussbelegung (gemäß deiner Nummerierung):
1 Rücklauf von der Tandempumpe
Der überschüssige Diesel aus der Tandempumpe fließt hier zurück.
2 Rücklauf zum Tank
Dieser Anschluss führt den Rücklaufdiesel zurück in den Tank.
3 Vorlauf vom Tank (Zufluss in den Filter)
Kraftstoff kommt hier unter leichtem Druck aus dem Tank an.
4 Vorlauf zur Tandempumpe (zum Motor)
Gefilterter Diesel geht von hier zur Tandempumpe und damit in den Motor.
Kurztest zur Verifikation (optional, bei ausgebautem Filter möglich):
Blästest du Luft durch Anschluss 3, sollte sie bei Anschluss 4 austreten (durch den Filter).
Blästest du Luft durch Anschluss 1, sollte sie bei Anschluss 2 austreten (Rücklaufweg).Tipp beim Rückbau auf Original:
Verwende originale Schnellkupplungen, damit alles sauber und dicht sitzt.
Achte auf die richtige Durchflussrichtung im Filter – wird sonst die Tandempumpe überlastet.
Nach dem Umbau: System gut entlüften durch Vorglühen ohne Start (Zündung mehrfach an/aus), damit keine Luftblasen bleiben.
Danke dir.
Ich dachte, die Nummer 1 wäre der Vorlauf aus dem Tank. Gut, dass ich gefragt habe. Ich werde das mit Blasen testen, daran hatte ich gar nicht gedacht.
1= Vorlaufleitung Tank
2= Rücklaufleitung Tank
3= Vorlaufleitung TP
4= Rücklaufleitung TP
Das mit dem Pustetest hat leider nichts gebracht. Jedenfalls bin ich nicht klug daraus geworden.
Also wenn ich jetzt darkalp richtig verstanden habe, ist das Schema wie folgt:
An den Anschluss 1 wird der Schlauch angeschlossen, über den der ungefilterte Diesel aus dem Tank kommt. Über den Anschluss 3 fließt dann der gefilterte Diesel zur Tandempumpe. Aus der Tandempumpe fließt der Diesel dann über den Anschluss 4 zurück zum Filter. Und aus dem Filter wird der Diesel dann über den Anschluss 2 zurück in den Tank geleitet. Ist dem so? Nach Larrys Schema sieht es aber anders aus. Was stimmt nun?
Was passiert, wenn ich die Anschlüsse vertausche? Wäre das sehr schlimm?
Meins war falsch.
Aber ist die 3 und 4 nach Darklaps schema richtig? Ich habe jetzt ein Foto vom BLS-Motor im Internet gefunden, wo der Vorlauf der Tandempumpe mit dem Anschluss 4 verbunden ist.
Bei meinem Filtergehäuse handelt es sich um die Variante: 1K0 127 400 K
Was wird denn passieren, wenn ich die Anschlüsse vertausche und den Motor so starte?
Zitat:
@Brandnew schrieb am 4. Mai 2025 um 16:28:18 Uhr:
Aber ist die 3 und 4 nach Darklaps schema richtig? Ich habe jetzt ein Foto vom BLS-Motor im Internet gefunden, wo der Vorlauf der Tandempumpe mit dem Anschluss 4 verbunden ist.
Das ist auch ein anderes Filtergehäuse .
Das Anschlußschema von mir bezieht sich auf das Filtergehäuse in deinem ersten Post .
Okay. Ich dachte, es wäre gleich wie meins. Möglicherweise ist es für den älteren Filter bestimmt.
Mein Filtergehäuse 1K0 127 400 K ist für den neueren (kleineren) Filter bestimmt:
https://www.autodoc.de/ridex-plus/20817163
Ich verbinde also den Anschluss 3 mit dem Vorlauf der Tandempumpe und hoffe, dass der Motor anspringt 😁 Gerade habe ich auch ein Video auf Youtube gefunden, wo die Schläuche nach deinem Schema verbunden sind:
https://www.youtube.com/watch?v=kajgs1fXoMI
Ich glaube, es handelt sich hier um die Variante 1K0 127 400 K.
Vielen Dank an alle, die sich zu diesem Thema gemeldet haben.
Nur zur Info. Ich habe es heute nach darkalps Schema umgerüstet. Es funktioniert super.
Danke nochmal.