ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Dieselfiltergehäuse Volvo v40 Diesel Bj 2001 mit 115PS (Renault-Motor)

Dieselfiltergehäuse Volvo v40 Diesel Bj 2001 mit 115PS (Renault-Motor)

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 12. November 2017 um 10:23

Liebe Gemeinde,

bitte werft mir jetzt keine Markenpiraterie vor, aber ich denke hier finden sich mehr Dieselexperten :-)

und der Motror ist ja von Renault

zur Zeit versuche ich verzweifelt die Startprobleme meines V40 1.9 Diesel 115PS in den griff zu bekommen. Er startet eigentlich nur noch mit Hilfe von Startpilot, läuft dann aber problemlos. Kalt oder warm macht keinen Unterschied. Der Fehlerspeicher zeigte den Nockenwellensensor. Habe den getauscht, hat aber keine wirkliche Besserung gebracht.

Ich habe zwischen das Filterelement und die Dieselpumpe, die vom Zahnriemen angetrieben wird, schon eine elektrische Kraftstoffpumpe gebaut. Der erhoffte Erfolg hält sich aber in Grenzen. Ausserdem hat er das Startproblem auch wenn ich unmittelbar nach dem Abstellen des Motors erneut starte, was ja eigentlich gegen eine Undichtigkeit sprechen müsste. Wo soll der Kraftstoff in den zwei Sekunden denn hin, oder mache ich einen Denkfehler?

Nun zur eigentlichen Frage. Wozu dient der Stecker am Gehäuse des Dielslfilters - gegenüber den Zuleitungen. Irgendeine Information wird er ja sicher an das Steuergerät übermitteln. Wenn nun der Sensor oder Schalter in dem Gehäuse defekt ist, könnte das ja auch zu den Startproblemen führen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bitte auf jeden Fall die korrekte Fahrzeugzuordnung setzen, hier also Volvo (welcher V40 genau bzw. vor allem Bj.? Kann als Forenpate den Betreff und die Fahrzeugzuordnung jederzeit ändern). Ist ok, wenn's um ein Renault-Geschwistermodell bzw. Renault-Motoren in Fahrzeugen anderer Marken geht.

notting

Bei den Renault Diesel ist das in der Regel ein Heizelement, das in den Filter gesteckt wird.

Themenstarteram 12. November 2017 um 11:45

Es handelt sich um einen Volvo v40 Diesel Bj 2001 mit 115PS.

Der Motor ist allerdings von Renault. Da der ortsansässige Volvohändler wenig flexibel ist, besorge ich die Teile mittlerweile lieber bei Renault.

Ich hatte den Beitrag hier markenfremd eingestellt, da sich hier vermutlich mehr Erfahrung versammelt hat, als in dem entsprechenden Volvo-Forum, was das konkrete Motorproblem angeht.

Zitat:

@notting schrieb am 12. November 2017 um 12:01:10 Uhr:

Bitte auf jeden Fall die korrekte Fahrzeugzuordnung setzen, hier also Volvo (welcher V40 genau bzw. vor allem Bj.? Kann als Forenpate den Betreff und die Fahrzeugzuordnung jederzeit ändern). Ist ok, wenn's um ein Renault-Geschwistermodell bzw. Renault-Motoren in Fahrzeugen anderer Marken geht.

notting

Themenstarteram 12. November 2017 um 11:50

Zitat:

@GeorgW schrieb am 12. November 2017 um 12:03:56 Uhr:

Bei den Renault Diesel ist das in der Regel ein Heizelement, das in den Filter gesteckt wird.

Wenn ich den Deckel abnehme ist da kein Heizelement erkennbar. Zumindest ragt von da aus nichts in den Filter hinein. Das, was der Stecker steuert oder misst, müsste sich demzufolge in dem Dekel befinden.

@Krumekraz dein Problem wird doch ganz klar dargestellt. Dir wird ein Fehler im Nockenwellen sensor angezeigt. Wird er dir immer angezeigt? Also löschst du diesen Fehler und er kommt wieder? Auch wenn du den Sensor getauscht hast heißt dasj a nicht, dass dieses System Fehlerfrei ist. Hast du die Verbindungen zwischen MSG und Sensor überprüft? Kabelbrüche kommen überall vor. Oder ist die Nockenwelle defekt (evt ist die Sensorverzahnung in einen schlechten Zustand).

Ich glaube, du hast definitiv kein Undichtigkeits Problem, zumal du dir ja ne vorförderpumpe gebaut hast. Oder lassen Luftblasen darauf schließen?

Themenstarteram 12. November 2017 um 14:09

Hallo daswara,

ich habe den Fehler erst am Freitag auslesen lassen und dann Samstag den Sensor eingebaut. Eine wirkliche Besserung hat das nicht ergeben. Vor dem Tausch sprang er beim Anschieben (Berg runter rollen und los) problemfrei an (jetzt vermutlich auch, aber hier ist kein Berg verfügbar :-) ). Ich denke ja auch, dass sich eine Undichtigkeit nur bei längerer Standzeit und nicht direkt beim Neustart bemerkbar machen sollte.

Wie kann ich denn die Sensorverzahnung prüfen. Vor ein paar Wochen habe ich die Zylinderkopfdichtung getauscht. Ist aber doch unwahrscheinlich, dass ich dabei an der Nockenwelle etwas beschädigt habe, oder?

Das hättest du vielleicht vorher erwähnen sollen. Dann kann ja genau so gut sein, dass deine Steuerzeiten nicht Stimmen. Ein halber Zahn kann reichen um so ein verhalten zu erzeugen. Was für ein System hast du denn verbaut? Also welche einspritzanlage, welche Pumpe?

Themenstarteram 12. November 2017 um 15:06

@daswara Mit dem Wechsel der Kopfdichtung sollte das nichts zu tun haben, der lief dann ja erst mal. Welche pumpe und welches System kann ich jetzt nicht sagen. Welche Angaben meinst du genau? dann schaue ich mal nach. Pumpe und Nockenwelle sollten aber bei dem Commonrail ja unabhängig arbeiten. Das heißt, ich hatte Nocken- und Kurbelwelle ausgerichtet und die Zahnstellung auf dem Riemen übertragen; bei der Pumpe aber nicht. Wenn die Stellung zwischen Nockenwelle und Kurbewelle um einen Zahn falsch wäre, sollte man das doch sicher hören oder beim fahren merken.

Nicht bei allen Systemen arbeiteten die Unhabhängig. Es gibt Systeme, da ist auch die Einstellung der Pumpe wichtig. Aber da du sagtest, dass er nach der Reparatur dieses Problem nicht hatte, sollte es auch damit nichts zu tun haben, dann würde ich mal schauen, ob du nicht das Kabem vom Nockenwellensensor falsch gelegt hast und sich dieses irgendwo aufgerieben hat. Wie lautet denn der genaue Fehlercode?

Themenstarteram 12. November 2017 um 16:47

Der Meister der Werkstatt sagte nur, dass es der Nockenwellensensor sei und als weiterer Fehler das Ansteuern der Injektoren hinterlegt sei. Was aber die Folge des defekten Sensors sein könnte.

Ich frage mich aber immernoch, ob vielleicht doch ein Signal aus dem Behälter des Dieselfilters an das Steuergerät geliefert wird. Wie gesagt, ich weiss nicht was das Kabel, das an dem Deckel des Dieselfilters führt, für eine Bedeutung hat. Sollte da vielleicht der Füllstand übermittelt werden und hier das Problem zu suchen sein?

Ne. Die Kabel des Filters haben damit nichts zu tun. Das sind Vorheizung und Wasserstandssensor. Diese verursachen aber keinen Fehler dieser Art. Besorg dir mal den genauen Fehlercode, sonst kommen wir hier nicht weiter

Themenstarteram 13. November 2017 um 16:01

@daswara ich habe mal Fotos von der Pumpe gemacht.

Dann noch eine Frage zu dem Teil, das im Bild mit einem Kabelbinder markiert ist und an der Leckleitung hängt. Welche Aufgabe hat das. Könnte es sein, das dieser Sensor (oder was es auch immer ist) eine Ursache des Problems ist?

Ansicht
Pumpe

Zitat:

@Krumekraz schrieb am 12. November 2017 um 12:50:03 Uhr:

Zitat:

@GeorgW schrieb am 12. November 2017 um 12:03:56 Uhr:

Bei den Renault Diesel ist das in der Regel ein Heizelement, das in den Filter gesteckt wird.

Wenn ich den Deckel abnehme ist da kein Heizelement erkennbar. Zumindest ragt von da aus nichts in den Filter hinein. Das, was der Stecker steuert oder misst, müsste sich demzufolge in dem Dekel befinden.

Bei meinen Renault Diesel ist der Dieselfilter im Radkasten ohne eigenes Gehäuse und hat ein Heizelement. Mehr kann ich nicht sagen da ich nicht wusste welcher Dieselmotor genau gemeint ist, und unabhängig vom Motor scheint Volvo dann da eigene Wege zu gehen.

Wenn ich mir diverse Bilder ansehe scheint da trotzdem eine Heizung am Filterausgang verbaut zu sein.

Themenstarteram 13. November 2017 um 17:50

ich habe den Stecker heute mal durchgemessen. Bei Zündung liegt an einem Kabel 12V an das andere hat Durchgang. Scheint damit tatsächlich auch ein Heizelement zu sein.

Besten Dank für die Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Dieselfiltergehäuse Volvo v40 Diesel Bj 2001 mit 115PS (Renault-Motor)