Dieselfilter

Opel Omega B

Hallo,

jetzt aber mal eine absolute Anfängerfrage.

Sorry falls es schon einen Traed gibt, ich konnte keinen finden.

Da wollen die bei Pit Stop für den Filter mit wechseln satte 83 Euro haben, ist das nicht reichlich viel?

Weiß einer was solch ein Filter kostet? Dann könnte ich den doch vielleicht selber tauschen, oder kann man da viel falsch machen bzw. wie muß ich die Sache angehen?
Alten Filter abschrauben, neuen anschrauben, oder ist es doch nicht so einfach?

Danke für eure Hilfe!!

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ralfilein

@heinzNOH
hast Du ne Möglichkeit diesen Teil des Plans zuscannen und hier einzustellen?
Würde aber auf jeden Fall bedeuten, das die Pumpe permanent läuft.

Kann ich. Ich hab die Legende mitkopiert, sodass man sich eigentlich zurechtfinden können müsste.

Heinz

Ich sehe gerade, dass das Bild nicht hochgeladen wurde. Ich arbeite daran.

Zitat:

Original geschrieben von HeinzNOH

Ich sehe gerade, dass das Bild nicht hochgeladen wurde. Ich arbeite daran.

Ich hoffe,dass es jetzt funzt.

Hallo HeinzNOH,

erst mal Danke für den Stromlaufplan!
Aber kannst Du mir eventuell sagen, wo die Leitungen an Klemme 1 (Norden, ganz rechts) und Klemme 4 (Süden rechts) des Kraftstoffpumpenrelais hinverbunden sind, Ich vermute hier liegt eine weitere Einschaltbedingung verborgen. Klemme 2 und 8 (Norden und Süden jeweils links) stellen die Schaltleitung für die Pumpe dar.
Ich hab die Positionen der Kontakte mal mit den Himmelsrichtungen beschrieben, da die Zahlen auf meinem Ausdruck doch arg verschwommen sind.

Gruß
Ralf

Klemme 4 führt nach Masse.
Klemme 1 führt zur Glühkerze bzw. Glühzeitrelais (K25 Klemme1).
Klemme 6 führt nach D+.
Durch die Dioden an Klemme 1 und 6 wir eine Oder-Verknüpfung realisiert.

Heinz