ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dieselfahrzeug (?) für 9.000 EUR gesucht!

Dieselfahrzeug (?) für 9.000 EUR gesucht!

Themenstarteram 2. September 2013 um 11:09

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, da ich überfordert bin bei der Suche nach einem neuen Auto.

Ich habe eine jährliche Fahrleistung von 35-40tkm. Der tägliche Arbeitsweg ist 65km lang.

Bis 2011 hatte ich einen VW Polo 9N 1,2l 64 PS Benziner mit LPG Autogas. Den musste ich mit 192tkm mit Motorschaden abgeben. Ich habe ihn allerdings auch gehasst! ;-) Alle 10-15tkm musste er in die Werkstatt...

Bis letzte Woche dann, hatte ich einen BMW 118d. Den habe bei 164tkm nun mit Gebtriebeschaden verkauft. Insgesamt hat mir der BMW einen Wertverlust von knapp 8.500 EUR beschert (inkl. Getriebeschaden natürlich). Bis zu diesem Getriebeschaden hat der Wagen allerdings 85tkm ohne außerplanmässigen Werkstattbesuch überstanden - das hatte mir sehr gut gefallen.

Daraus habe ich bisher gelernt: die VW-Polo-Klasse spricht mich eigentlich qualitätsmässig nicht so an- ist mir zulästig und zu unbequem. Ein BMW ist mir zuviel/zu teuer auf die Dauer.

Also soll der Wagen wirtschaftlich (das hat Prio 1), mit einem guten P/L-Verhältnis und qualitativ ansprechend sein - wie bei jedem wahrscheinlich ;-) vor allem muss er eben die viele Leistung vertragen, und diese mir wenigstens einigermaßen bequem und erträglich machen.

Etwas sportlicher Ausgelegtes wie den BMW 118d möchte ich so schnell nicht nochmal. Ich bin eher beim Gegenteil angekommen - VW Golf Plus, Seat Altea oder auch ein SKODA Roomster gefallen mir durchaus, da ich seit einiger Zeit nun Rennrad fahre und dieses bei den Wagen im Auto transportieren könnte. Außerdem sind sie schlichtweg gemütlich. Ich baue außerdem ein Haus aktuell. Es wird zwar alles schlüsselfertig, dennoch wird aber das ein oder andere demnächst an Transport auf mich zukommen (z.B. mit AHK).

Mein Budget ist aufgrund meines aktuellen Hausbaus und des hohen Wertverlusts beim BMW auf 9.000 EUR (ausgereizt max. 10.000 EUR am liebsten aber 8.000 EUR). Da kommen durchaus o.g. Autos in Frage. Allerdings mit Laufleistungen von min. 80 tkm.

Frage: fallen Euch noch andere alternative Autos ein? Marken die ich kategorisch ausschließe sind Opel und alles abwärts (z.B. Peugeot, Renault, FIAT usw.). VAG-Autos und Ford kämen für mich als Marke in Frage.

Und was ist besser? Ein Auto mit EZ 2005 und 80tkm Laufleistung oder ein Auto mit EZ 2008 und 100tkm Laufleistung?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Andre-Acer

 

Frage: fallen Euch noch andere alternative Autos ein? Marken die ich kategorisch ausschließe sind Opel und alles abwärts (z.B. Peugeot, Renault, FIAT usw.). VAG-Autos und Ford kämen für mich als Marke in Frage.

Mal rein interessehalber: was heisst denn "Opel und alles abwärts" ... ??? Soll das bedeuten, dass Peugeut, Renault oder Fiat in Deinen Augen schlechter sind als VAG oder Ford? Ich glaub da bist Du ziemlich auf dem Holzweg... Gerade bei Deinem eingeschränkten Budget dürfstest Du dort mehr Auto fürs Geld bekommen. Aber jedem das Seine...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andre-Acer

Frage: fallen Euch noch andere alternative Autos ein? Marken die ich kategorisch ausschließe sind Opel und alles abwärts (z.B. Peugeot, Renault, FIAT usw.). VAG-Autos und Ford kämen für mich als Marke in Frage.

Ford verbaut bei seinen Dieselmodellen gerne und oft PSA-Triebwerke. Geht also auch nicht.

Bleibt bei dem Budget fast nur Pumpe-Düse.

Themenstarteram 2. September 2013 um 11:37

Ok, bei den VAG-PD-Dieseln ist der 1,9l mit 105 PS am empfehlenswertesten habe ich bei meinen bisherigen Recherchen so herausgelesen - seht ihr das auch so?

Da käme dann ein SKoda Octavia, Skoda Fabia, aber auch ein Golf V, Golf Plus und ein Touran in Frage...

Der 1,9 TDI ist auf jeden Fall robust und empfehlenswert - es wird halt immer wieder auf das Dieselnageln geschimpft. Vielleicht findest ja auch einen passenden A3 oder A4.

Einen Touran würde ich nicht nehmen, recht anfällig.

Einen Astra möchte ich dir trotzdem empfehlen, nämlich den J - die sind sogar schon im Budget - hier mit Navi und AHK - KLICK

Zitat:

Original geschrieben von Andre-Acer

 

Frage: fallen Euch noch andere alternative Autos ein? Marken die ich kategorisch ausschließe sind Opel und alles abwärts (z.B. Peugeot, Renault, FIAT usw.). VAG-Autos und Ford kämen für mich als Marke in Frage.

Mal rein interessehalber: was heisst denn "Opel und alles abwärts" ... ??? Soll das bedeuten, dass Peugeut, Renault oder Fiat in Deinen Augen schlechter sind als VAG oder Ford? Ich glaub da bist Du ziemlich auf dem Holzweg... Gerade bei Deinem eingeschränkten Budget dürfstest Du dort mehr Auto fürs Geld bekommen. Aber jedem das Seine...

Hmm, ich wollte gerade den A-Meriva 1,7l CDTI empfehlen, super Raumkonzept, sparsam und flott genug. Gibts auch mit wirklich guten Ausstattungen für den Preis. Aber es ist eben ein Opel.

Themenstarteram 2. September 2013 um 20:37

Danke für Eure Antworten.

Opel schließe ich kategorisch aus - und ja: für mich sind Renault und Peugeot nicht in einer Liga zum VAG-Konzern. Japaner und Südkoreaner hingegen schon!

Im Moment habe ich diesen Skoda Octavia im Auge:

Skoda Octavia

Der Wagen wurde mit 0km im dortigen Autohaus gekauft, immer im dortigen Autohaus gewartet und nun auch dort wieder in Zahlung gegeben. Das werte ich als besonders positives Zeichen.

Oder habt ihr in der Region: Rheine - Melle - Münster einen besseren Vorschlag?

Zitat:

Original geschrieben von Andre-Acer

Danke für Eure Antworten.

 

Opel schließe ich kategorisch aus - und ja: für mich sind Renault und Peugeot nicht in einer Liga zum VAG-Konzern.

Begründung würde mich mal interessieren... :confused:

Wie sie immer alle Opel ausschließen um sich dann son Schrott von VAG zu kaufen. .... Gibts da denn auch nen Austauschmotor dabei? :D

am 4. September 2013 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von xHeftix

Wie sie immer alle Opel ausschließen um sich dann son Schrott von VAG zu kaufen. .... Gibts da denn auch nen Austauschmotor dabei? :D

ne, aber eine kostenlose rosa vw-brille:D

am 4. September 2013 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Andre-Acer

Danke für Eure Antworten.

Opel schließe ich kategorisch aus - und ja: für mich sind Renault und Peugeot nicht in einer Liga zum VAG-Konzern. Japaner und Südkoreaner hingegen schon!

Renault/Peugeot ist eigentlich besser als manch VAG Fahrzeug (meiner Meinung). Aber des passt zu keiner AutoBild Meinung.

Die Modellpalette dürfte sich demnach auf VAG und BMW begrenzen.

Daimler-Konzern verbaut zuweilen auch Renault-Triebwerke, und da PSA auch Toyota-Motoren verbaut, dürfte schonmal Toyota ebenfalls aus dem Rennen fallen, sowie Daihatsu, Isuzu und Subaru ...

am 4. September 2013 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

 

Daimler-Konzern verbaut zuweilen auch Renault-Triebwerke, und da PSA auch Toyota-Motoren verbaut, dürfte schonmal Toyota ebenfalls aus dem Rennen fallen...

im mini wurden chrysler und psa-motoren verbaut, opel hatte mal einen bmw-motor unter der haube und die reserveradhalterung für den actros wird bei MAN gefertigt:D

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

im mini wurden chrysler und psa-motoren verbaut

Mini ist ja auch kein BMW... :p

Ich habe ja hier schon viele verschrobene Meinungen und Ansichten gehört. Aber dieser TE ist schon herrausragend :-)

Sicher, es gibt auch im VAG Konzern durchaus hochwertige Fahrzeuge. Aber das er sich dann ausgerechnet einen Skoda Octavia in der billigsten Ausstattung, uni rot und mit klapprigem Einstiegs-Diesel aussucht und davon träumt "in einer andern Liga" zu fahren, ist schon durchaus einzigartig :-)

Aber man sollte ihm vielleicht zu Gute halten, das es sich dabei immerhin um eines der Spitzenprodukte in der tschechischen Regionalliga handelt :-)

VG

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dieselfahrzeug (?) für 9.000 EUR gesucht!