ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Dieselakraftstoffnzeige 2003TDCI

Dieselakraftstoffnzeige 2003TDCI

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 17:47

Hallo zusammen :)#

Ich bin nun bei vollem Tank 150 Kilometer gefahren, und die Tankanzeige ist nicht 1 mm nach links gewandert ???

Ist das normal ?

Nach wieviel Kilometern wandert der Zeiger bei Euch in Richtung leer ?

Gruß

Christian

15 Antworten
am 2. Januar 2006 um 18:22

Wenn Du den Tank vollmachst ist mehr Sprit drinn als gemessen werden kann.

Is doch wohl logisch oder?!

Meine fängt bei ca. 200 km an, bei 350 - 400 steht sie in der mitte.

Ist bei mir auch so....

Ab 200 km fängt er an runter zugehen...

Und bei 700 geht die Reservelampe an....

und bei 770 km muss ich spätestens Tanken

Gruß

Epex

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 18:29

Sooo logisch finde ich das gar nicht.

Mein alter Mondeo fing bei 100 km an anzuzeigen.

Alle meine Autos fingen bei 100 km an.

Logisch ist relativ.

Also gut, 200 km......

Wenn der Zeiger bei 500 km immer noch bei voll steht melde ich mich noch einmal :D

Ich hab da andere Erfahrungen. In den Mondeo Tank gehen ca. 58 Liter, ich komme damit maximal 800 km weit (Maximal!), somit rührt sich bei mir nach 150 km die Tanknadel sicher. Steht theoretisch zwischen 3/4 und voll. Außerdem kann man beim Mondeo, wenn der Tank voll ist, sprich wenn die Zapfsäule abschaltet fast nichts mehr reintanken, womit sehr wenig Sprit reingeht, den die Nadel nicht anzeigen kann. Kompliziert!

am 2. Januar 2006 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von CASSK

Sooo logisch finde ich das gar nicht.

Mein alter Mondeo fing bei 100 km an anzuzeigen.

Alle meine Autos fingen bei 100 km an.

Logisch ist relativ.

Also gut, 200 km......

Wenn der Zeiger bei 500 km immer noch bei voll steht melde ich mich noch einmal :D

Jo mach das mal.

Nur davon mal ab.

Den Firmen Transit kann ich bis zum stehkragen vollmachen der fängt schon bei 50 an zu fallen.

Der zeigt dann aber auch noch 1/4 voll an und ist trocken.

Hallo zusammen.

Ich war im November eine Woche in Holland im Urlaub.

Dort habe ich dann nach 712 km genau 42 l getankt.

(Autobahn, Landstrasse und Stadtverkehr zu gleichen Teilen)

Da schein mein TDCI 115 PS ja recht sparsam zu sein....:-)

Grüsse, Richard

am 2. Januar 2006 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von CASSK

Sooo logisch finde ich das gar nicht.

Mein alter Mondeo fing bei 100 km an anzuzeigen.

Alle meine Autos fingen bei 100 km an.

Logisch ist relativ.

Also gut, 200 km......

Wenn der Zeiger bei 500 km immer noch bei voll steht melde ich mich noch einmal :D

Jo mach das mal.

Wenn man ein geschlossenes Gefäß (Tank) hat.

Und darin einem Schwimmer kann der nicht fallen sobald ein paar litter weg sind.

Der Schwimmer wird egal wie hoch oder Tief er montiert ist vom Sprit nach oben gedrückt, er kann erst runter wenn oben Luft ist.

Nur davon mal ab.

Den Firmen Transit kann ich bis zum stehkragen vollmachen der fängt schon bei 50 an zu fallen.

Der zeigt dann aber auch noch 1/4 voll an und ist trocken.

am 2. Januar 2006 um 19:36

Oh Mann, sorry, das Phänomen hat ja wohl jeder Wagen. Der eine mehr der andere weniger.

Und ist der Mittwoch erstmal rum, haben wir Donnerstag. ;-)

@floka.floka

Sorry für diese ewigen Verbrauchsdiskussionen, aber ich muss jetzt mal nachfragen!

Schiebst du deinen Mondeo????

Ich habs in dem ganzen Jahr seit ich ihn habe, mit eingeschalteter Klima, Kurz- bis Mittelstreckenverkehr und sehr gemütlicher Fahrweise NIE unter 7 Liter geschafft (TDCI 115 Ps Kombi).

Wie machen diese Leute das? Aber gut ich schätze mal du warst auf der Autobahn!

am 3. Januar 2006 um 21:14

Also werder meine Frau noch ich schieben unseren Mondeo.

TDCI Tunier 115 PS, 6 Gang.

Im Alltag 50 Km, BAB, Stadt und Landstr.

6,8 ltr.

Im Urlaub in Holland hatte ich ihn sogar mal auf 5,9ltr.

Mit 1200 Kg Wohnwagen 7,5 - 8,5.

Hallo david287,

zum Schieben bin ich viel zu Faul.

Die oben gemachten Angaben bezogen sich wirklich auf gemischte Kilometer.

Erst gestern habe ich wieder getankt.

721 km gefahren, 54 l getankt = 7,4 l Verbrauch.

Wobei bei dieser Rechnung zu bedenken ist, dass ich im Moment nur nur äusserste Kurzstrecke fahre.

Der Weg zur Arbeit beträgt gerade mal 4 km.

Also so richtig warm wird nur die Heizung. ;-)

Wobei ich aber sagen muss, dass es mir wirklich egal ist ob ein Wagen 6,8 l oder 7,1 l oder 7,5 l verbraucht.

Hauptsache man ist mit seinem Wagen zufrieden...!

Übrigens ist gerade gestern unregelmässigkeit an der Tankanzeige aufgetreten.

Obwohl Randvoll getankt, zeigte diese die ersten Kilometer nur ein Fünftel an.

Heute Morgen hat sie es gerade mal bis zur Mitte geschafft.

Kennt jemand von Euch dieses Problem?

Grüsse aus dem Rheinland,

Richard

am 4. Januar 2006 um 6:44

Davon hab ich hier oder in einem anderem Forum auch schon mal gelesen.

Weis blos nicht mehr wo es war.

@floka.floka

Also 7,4 Liter kann ich nachvollziehen, Winter, Kurzstrecke usw.

Mir ist es auch egal, ob das Auto 6,8 oder 7,2 Liter braucht

nur hast du vorher mal geschrieben, dass du 712 km gefahren bist und 42 Liter nachgetankt hast. Somit ergäbe sich ein Verbrauch von 5,9 Liter!!! Und wenn ich immer so um die 7,2 brauche, finde ich den Unterschied schon etwas bedeutender! Hast du dich bei den Zahlen vertan oder bin ich zu blöd zum Rechnen?

Zufrieden bin ich ja mit dem Mondeo (bis halt auf die üblichen Sachen: Kantenrost, Klappern im Motor und seit heute stolzer Besitzer des Riemenspannerproblems!)

Hab heute auch vollgetankt und ich meine wirklich VOLL und nach genau 130 stand die Nadel ein bisschen über 3/4, ist aber im Endeffekt auch egal!

probleme mit der Tankanzeige beim mondeo2001 ist bekannt.lest euch das mal genau durch,ev. ist eure beanstandung darunter.

es gibt eine TSI:Neuausgabe Nr.15/2003

09 September 2004

Focus 1999 (08/1998–) Bauzeitraum: bis 10.2003

Baucode: bis 3U

Focus C-MAX 2003.75 (06/2003–)

Mondeo 2001 (10/2000–) Bauzeitraum: bis 31.05.2004

Baucode: bis 4C

 

BEACHTE: Beim Focus 1999 (08/1998-) und Focus C-MAX 2003.75 (06/2003-) kann die Kraftstoffvorratsanzeige einen leeren Tank anzeigen, wenn der Kunde den Kraftstofftank überfüllt hat. Dadurch verliert der Geber seinen Kontakt, bis der Kraftstoffstand absinkt, wodurch die korrekte Kraftstoffanzeige wieder hergestellt wird. Diese Beanstandung muss geprüft werden. Das Fahrzeug kann an den Kunden zurückgegeben werden, wenn das Symptom durch Entfernen der überschüssigen Kraftstoffmenge behoben wurde.

Wird eine ungenaue Kraftstoffvorratsanzeige oder Kraftstoffcomputeranzeige beanstandet, z. B. zeigt die Kraftstoffvorratsanzeige bei vollem Kraftstoffbehälter kurzzeitig Null an oder die angezeigte Rest-Reichweite sinkt plötzlich ab, wird dies möglicherweise durch einen losen Kontakt oder einen unterbrochenen Stromkreis im Kraftstoffpumpenmodul/Geber - Kraftstoffvorratsanzeige (Dieselmotoren) verursacht. Zur Behebung der Beanstandung muss eine geänderte Platine, Geber - Kraftstoffvorratsanzeige eingebaut werden.

Außer der oben genannten Beanstandung kann die Kraftstoffvorratsanzeige beim Mondeo 2001 (10/2000-), gebaut vom 11.08.2003 bis zum 30.01.2004 (Baucode 4B), nach dem Betanken einen leeren Kraftstoffbehälter anzeigen. Dies kann vorkommen, wenn der Kraftstoffbehälter zwischen dreiviertelvoll und 2-3 mm unterhalb des Höchstfüllstands gefüllt ist. Zur Behebung dieser Beanstandung muss eine überarbeitete Platine, Geber - Kraftstoffanzeige eingebaut werden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Dieselakraftstoffnzeige 2003TDCI