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Diesel Vorglühen , wie ist es richtig ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 14:08

lt. Betriebsanleitung soll man vorglühen bis die Spirale im Display

erloschen ist. Weiter hinten in der Anleitung steht, dass die Spirale nur bei tiefen Temperaturen

angezeigt wird.

Und was mache ich heute, bei 25 Grad im Schatten ?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GUSTAVOK schrieb am 25. Juli 2015 um 16:08:16 Uhr:

 

lt. Betriebsanleitung soll man vorglühen bis die Spirale im Display

erloschen ist. Weiter hinten in der Anleitung steht, dass die Spirale nur bei tiefen Temperaturen

angezeigt wird.

Und was mache ich heute, bei 25 Grad im Schatten ?

Zitat:

@GUSTAVOK schrieb am 25. Juli 2015 um 23:31:41 Uhr:

Bei 25 Grad erscheint keine Spirale !!!

Du hast Dir selbst die Antwort gegeben und bist der Lösung scheinbar noch nicht näher gekommen.

Anderes Beispiel, ähnliche Situation: Du stehst Nachts um 3 an einer kleinen Kreuzung mit abgeschalteter Ampelanlage, wartest Du auf grün?

Natürlich nicht, weil Du erkennst dass die Ampel in dieser Situation nicht grün zeigen wird.

Wenn also die Spirale überhaupt nur bei tiefen Temperaturen angezeigt wird, dann ist Vorglühen auch nur bei tiefen Temperaturen notwendig.

Wird die Spirale nicht gezeigt, dann ist sie quasi gleich erloschen und der GUSTAVOK kann den Diesel starten.

So einfach ist das...

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Zitat:

@GUSTAVOK schrieb am 25. Juli 2015 um 16:08:16 Uhr:

 

Und was mache ich heute, bei 25 Grad im Schatten ?

Vorschlag: Vorglühen bis die Spirale im Display erloschen ist!

die Zeiten der Rudolf Diesel Gedenkminute sind lange vorbei. einsteigen, Schlüssel drehen, losfahren.

Zitat:

@GUSTAVOK schrieb am 25. Juli 2015 um 16:08:16 Uhr:

lt. Betriebsanleitung soll man vorglühen bis die Spirale im Display

erloschen ist. Weiter hinten in der Anleitung steht, dass die Spirale nur bei tiefen Temperaturen

angezeigt wird.

Und was mache ich heute, bei 25 Grad im Schatten ?

So lange der Selbstzünder problemlos anfängt selbst zu zünden, ist keine besondere Vorgehensweise nötig.

MfG BlackTM

glühen tut er trotzdem. Nicht nur beim anlassen. aber das ist für den Fahrer unrelevant.

Wenn die Lampe aus ist kannst du Starten. Wenn die Lampe leuchtet, dann wird der Anlasser in der Regel gar nicht erst freigegeben. Das heißt du kannst den Schlüssel drehen aber es tut sich eh nichts.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 21:31

Zitat:

@Lasseby schrieb am 25. Juli 2015 um 16:12:36 Uhr:

Zitat:

@GUSTAVOK schrieb am 25. Juli 2015 um 16:08:16 Uhr:

 

Und was mache ich heute, bei 25 Grad im Schatten ?

Vorschlag: Vorglühen bis die Spirale im Display erloschen ist!

Bei 25 Grad erscheint keine Spirale !!!

Zitat:

@GUSTAVOK schrieb am 25. Juli 2015 um 16:08:16 Uhr:

 

lt. Betriebsanleitung soll man vorglühen bis die Spirale im Display

erloschen ist. Weiter hinten in der Anleitung steht, dass die Spirale nur bei tiefen Temperaturen

angezeigt wird.

Und was mache ich heute, bei 25 Grad im Schatten ?

Zitat:

@GUSTAVOK schrieb am 25. Juli 2015 um 23:31:41 Uhr:

Bei 25 Grad erscheint keine Spirale !!!

Du hast Dir selbst die Antwort gegeben und bist der Lösung scheinbar noch nicht näher gekommen.

Anderes Beispiel, ähnliche Situation: Du stehst Nachts um 3 an einer kleinen Kreuzung mit abgeschalteter Ampelanlage, wartest Du auf grün?

Natürlich nicht, weil Du erkennst dass die Ampel in dieser Situation nicht grün zeigen wird.

Wenn also die Spirale überhaupt nur bei tiefen Temperaturen angezeigt wird, dann ist Vorglühen auch nur bei tiefen Temperaturen notwendig.

Wird die Spirale nicht gezeigt, dann ist sie quasi gleich erloschen und der GUSTAVOK kann den Diesel starten.

So einfach ist das...

Hört sich nach einem Beamten an, die brauchen immer alles schriftlich in dreifacher Ausfertigung. :)

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 11:18

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 26. Juli 2015 um 15:20:40 Uhr:

Hört sich nach einem Beamten an, die brauchen immer alles schriftlich in dreifacher Ausfertigung. :)

Und das von einem Seatfahrer, igitt !

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 26. Juli 2015 um 15:20:40 Uhr:

Hört sich nach einem Beamten an, die brauchen immer alles schriftlich in dreifacher Ausfertigung. :)

Hier eine Frage stellen zu können ist der Hauptzweck dieses Forums. Wenn dir das nicht passt, stellt sich die Frage nach der Art deiner Beteiligung.

MfG BlackTM

Da es nur Spaß sein sollte hab ich auch schon extra einen Smilie dahinter gemacht. Der Threadersteller hat ja schon gekontert. Also ist doch alles geklärt.

Ausserdem hat er sich ja seine Antwort selbst gegeben und dann trotzdem nochmal gefragt. Ist schon etwas witzig wie ich finde. Wir stehen nun mal alle hinundwieder auf dem Schlauch.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 10:08

Zitat:

@BlackTM schrieb am 27. Juli 2015 um 13:57:38 Uhr:

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 26. Juli 2015 um 15:20:40 Uhr:

Hört sich nach einem Beamten an, die brauchen immer alles schriftlich in dreifacher Ausfertigung. :)

Hier eine Frage stellen zu können ist der Hauptzweck dieses Forums. Wenn dir das nicht passt, stellt sich die Frage nach der Art deiner Beteiligung.

MfG BlackTM

Danke !

LG

Gustavo

am 28. Juli 2015 um 10:26

Die Motoren sind vollelektronisch geregelt, wieso sollte man vorglühen? Mein Biturbo startete selbst bei Minustemperaturen schneller als er an der Ampel in die Pötte kam...

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