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diesel turbo auf benzin motor???

VW
Themenstarteram 17. August 2013 um 8:19

is mal reine neugier...könnte man den lader von nem diesel an nen benziner bauen? also kann der lader das ab? es wäre einer ohne variable verstellung mit nem intergrierten wastegate, also so wie der vom 1,9er TD (aaz) ausm golf 3.

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12 Antworten

ich sag mal "nö", weil die Diesellader nicht für die hohen Benzinerabgastemperaturen geeignet sind.

Themenstarteram 17. August 2013 um 12:41

das hab ich auch schon gehört. die frage ist stimmt das? und wenn ja warum? die materialien werden doch nicht so unterschiedlich sein...und ne verstellung hat er ja nicht die festbrennen könnte...hm...weiß einer mehr darüber???

Zitat:

das hab ich auch schon gehört. die frage ist stimmt das?

Nein es ist eine alte behauptung die mal einer aufgestellt hat..

Die schweden fahren seit vielen jahren turbolader der firma holset aus der LKW produktion (Scania, iveco)..

Holset ist einer der größten turbolader hersteller der welt und stellt für alle anwendungen turbolader her meist im heavy duty Diesel bereich für die marine, cummins LKW, caterpillar bagger, züge usw..

Die lader sind wegen ihrer überholbarkeit und robustheit bei hohen druck sehr beliebt..

http://www.youtube.com/watch?v=O5Q1xMTb5VU

 

 

am 19. August 2013 um 21:02

Würde sagen auf einen Versuch ankommen lassen dann weist du mehr.

Wirst ja dann sehen ob das Setup funktioniert.

Wenn du den Lader günstig bekommst würde ich da nicht lange rumüberlegen und das einfach ausprobieren.

Solltest vielleicht mal was zu deinem Projekt sagen was du damit für Leistung mobilisieren willst.

Da,it lässt sich dann gezielter antworten ob es Sinn macht oder eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

das hab ich auch schon gehört. die frage ist stimmt das?

Nein es ist eine alte behauptung die mal einer aufgestellt hat..

Die schweden fahren seit vielen jahren turbolader der firma holset aus der LKW produktion (Scania, iveco)..

Holset ist einer der größten turbolader hersteller der welt und stellt für alle anwendungen turbolader her meist im heavy duty Diesel bereich für die marine, cummins LKW, caterpillar bagger, züge usw..

Die lader sind wegen ihrer überholbarkeit und robustheit bei hohen druck sehr beliebt..

http://www.youtube.com/watch?v=O5Q1xMTb5VU

Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Lader auch in Benzinern lange halten!

Warum setzt man für hohe Leistungen im Benzinerbereich sogar Werkstoffe wie Inconel ein und hat den K04.023 Lader damals im 1,8t bei erscheinen im TT und S3 damit beworben, dass er eine 1000 °C Technologie hat, wenn Diesel noch nichtmal auf 800 °C kommen und somit solche Techniken nicht brauchen?

Zitat:

Original geschrieben von RobMX246

Würde sagen auf einen Versuch ankommen lassen dann weist du mehr.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes:p

Ich kann es nur immer wiederholen: denkt an die Abgastemperaturen!

Die BorgWarner-Lader, die VW bei den TDI´s verbaut sind nur teilweise wassergekühlt. Der erste 3,0liter V6-TDI hat z.B. keinen wassergekühlten Lader. Benziner dagegen sind mittlerweile, wenn nicht gerade superlasche Softturbos, wassergekühlt. Warum wohl?;)

und siehe und staune, sogar die Hersteller von Turboladern wissen das:rolleyes: Siehe ganz unten auf der Seite:

http://www.3k-warner.de/products/turbochargerbearingsystem.de.aspx

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

das hab ich auch schon gehört. die frage ist stimmt das? und wenn ja warum? die materialien werden doch nicht so unterschiedlich sein...und ne verstellung hat er ja nicht die festbrennen könnte...hm...weiß einer mehr darüber???

doch, die Werkstoffe sind unterschiedlich. Und festbrennen tut sowieso nix. Wenn, dann verkoken die VTG Turbinen, was mit höheren Abgastemperaturen tendenziell sogar wieder behoben oder zumindest gelindert werden könnte. Der Feind von VTG Turbinen sind mal wieder die Abgastemperaturen an sich, weswegen es eigentlich fast nur Diesel VTG´s gibt...außer Porsche 911 Turbo, aber der kam deutlich später als die VTG Diesel, kaum einer zieht nach und auch Porsche bewirbt diese Technik damit, dass sie es geschafft haben, einen VTG Lader im heißen Abgasstrom eines Benziners betreiben zu können;)

Zitat:

Die BorgWarner-Lader, die VW bei den TDI´s verbaut sind nur teilweise wassergekühlt. Der erste 3,0liter V6-TDI hat z.B. keinen wassergekühlten Lader. Benziner dagegen sind mittlerweile, wenn nicht gerade superlasche Softturbos, wassergekühlt. Warum wohl

Weil die wasserkühlung solangsam überall einzug hält und das turbofahren erleichtert.. Früher musste man die turbos warm und kalt fahren das entfällt mit der wassergekühlten rumpfgruppe zumindest meinen das sie entwickler..

Die realität sieht heute meist anders aus, die turbolader schäden durch verkokung kommen immernoch vor, aber das ist eine andere geschichte..

Ich sage mal die wasserkühlung ist definitiv nicht lebenserhaltend für einen Turbolader sondern nur ein optionale verbesserung..

Das zeigen auch die Turbonetics, precisions, comp Lader die ganz ohne wasserkühlung auskommen..

Zitat:

Warum setzt man für hohe Leistungen im Benzinerbereich sogar Werkstoffe wie Inconel ein und hat den K04.023 Lader damals im 1,8t bei erscheinen im TT und S3 damit beworben, dass er eine 1000 °C Technologie hat, wenn Diesel noch nichtmal auf 800 °C kommen und somit solche Techniken nicht brauchen?

Wer sagt dass diesellader diese werkstoffe nicht verwenden?

Hast du mal ein felgen hersteller gesehen der bei Kleinwagen ein anderes Alu verwendet nur weil das fahrzeug leichter ist als die felgen eines mittelklasse wagens?

Bmw gibt seine M51d25 TDS motoren bei vollast mit 1,2bar seriendruck mit abgastemperaturen von ca 850-880° an so stehts in den bmw unterlagen..

Meinst du Garrett verbaut wegen 100° grad unterschied von benzin zu turbo minderwertige materialien ein, ich denke nicht..

Vankronenburg hat anhand einem PD auch gezeigt dass die diesel so geringe abgastemps nicht haben..

http://www.youtube.com/watch?v=up1Pv-aMW5Q

Zitat:

Ich kann es nur immer wiederholen: denkt an die Abgastemperaturen!

Möglicherweise denkst du zuviel über abgastemperturen nach..

Denn andere machen sich weniger sorgen um diese tatsache und bei denen halten die Lader..

So wie Vankronenburg mit ihrem holset hx35 diesellader auf dem audi ttrs motor..

http://www.youtube.com/watch?v=df-yU-g6ljE

http://www.youtube.com/watch?v=AoGemr0Rnks

General lee von martinssonracing (dahlbäck racing) mit seinem borg warner s375 diesel lader

http://www.youtube.com/watch?v=E00w5qC1lJ8

Rednecks die sich aus dieselladern wie hier dem holset hx40 eine gasturbine bauen..

http://www.youtube.com/watch?v=l-spt7y1v6Y

Oder auch er hier ist ein recht bekanntes gesicht in schweden mit Scania lader auf seinem e30..

http://www.youtube.com/watch?v=H2851GdzN-I

Zitat:

außer Porsche 911 Turbo, aber der kam deutlich später als die VTG Diesel, kaum einer zieht nach und auch Porsche bewirbt diese Technik damit, dass sie es geschafft haben, einen VTG Lader im heißen Abgasstrom eines Benziners betreiben zu können

Es zieht keiner nach weil die Kosten für so ein system einfach zu hoch sind und der nutzen zu niedrig.. Es gibt mittlerweile turbolader die ebenbürtig oder sogar die lader übertreffen mit weniger technik die schäden nehmen können.

Richtig gute strassen turbos hat derzeit Opel in ihren fahrzeugen, die twinscool k04 lader..

Themenstarteram 21. August 2013 um 6:33

okay, also ich bin hin und her gerissen. ich hab einfach zwei von diesen ladern liegen, beide in gutem zustand und mein passat brauch nen neuen motor. da is der 2e drin mit 115 ps und es is nunmal total einfach da was draus zu machen. ich will auch nicht riesen leistung, so 160-180ps vielleicht...

am 7. Oktober 2018 um 8:23

So und geht oder geht's nicht. Bitte keine langen Sätze will nur wissen obs geht

Jemand im Golf 3 Forum hat an einen 90 PS Benzin Motor den Lader vom 1z gebaut. Ohne LLK oder weitere Änderungen. Passte wohl fast plug and play.

Derjenige ist damit sogar mal in den Urlaub gefahren ohne Probleme

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