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Diesel tauschen gegen Erdgas

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 15:49

Hallo Gasexperten,

mein Vadder fährt den aktuellen Ford Ka Diesel. Tägliche Strecke sind einfach 110 Km Überland schweres Gelände. Also viele Dörfer und Kurven, Bergauf, Bergab. Der Ford zieht laut Angaben Vadder ca. 5l auf 100 durch. Das Auto an sich ist recht spritzig aber sehr bescheiden im Inneren.

Nu hat er sich nach 5 Monaten Ford in den Up verliebt. :o

Er will die Erdgas Variante kaufen. Was denkt ihr? Macht das Sinn? Ich bin Skeptisch kenne mich auf dem Gebiet aber nicht sooo gut aus.

Da ich die A Klasse abstoßen will überlege ich auch den Vernunft Up mit Erdgas zu ordern. Fahrprofil 20 Km Überland mittelschweres Gelände.

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21 Antworten

Der Up ist doch auch recht bescheiden im Innenraum. :D

Gibt es denn in eurer Nähe Erdgastankstellen?

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 16:00

Im Gegensatz zum Ka aber doch recht ansehnlich. Ist aber sowieso nicht das Thema ;)

Erdgastanke vor der Haustüre.

Der Up Erdgas soll ab 13000 kosten und der ohne ab 10000 ungefähr.

Werksangabe für den Up ohne Gas sind um die 5l Benzin. Ich denke mal im Realen 6l.

am 11. Juni 2013 um 16:10

Skoda und Seat bieten die zu 99,9 % identischen Autos tausend Euro günstiger an.

 

 

Skoda Citigo 1.0 CNG Active Green tec

 

 

Herstellerlistenpreis EUR 12.540,00

Ihr Barpreis = EUR 10.566,06

 

Seat Mii 1.0 50kW Ecofuel Start&Stop Reference

 

Herstellerlistenpreis EUR 12.160,00

Ihr Barpreis = EUR 10.414,20

 

VW Up! 1.0 EcoFuel BMT take up!

 

Herstellerlistenpreis EUR 12.950,00

Ihr Barpreis = EUR 11.597,08

 

Alle Preise habe ich hier her

 

http://www.12neuwagen.de/

 

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Skoda und Seat bieten die zu 99,9 % identischen Autos tausend Euro günstiger an.

 

Skoda Citigo 1.0 CNG Active Green tec

 

Herstellerlistenpreis EUR 12.540,00

Ihr Barpreis = EUR 10.566,06

Seat Mii 1.0 50kW Ecofuel Start&Stop Reference

Herstellerlistenpreis EUR 12.160,00

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VW Up! 1.0 EcoFuel BMT take up!

Herstellerlistenpreis EUR 12.950,00

Ihr Barpreis = EUR 11.597,08

Alle Preise habe ich hier her

http://www.12neuwagen.de/

Hab beide Fahrzeuge schon selber konfiguriert und der eine hat das der andere das und letztendlich waren die Preise fast Identisch...Ausstattungsbereinigt. 100 Euro rum oder num machen den Käse nicht fett.

Bei VW bekommen wir übrigens mehr Rabatt. Ist aber auch nicht das Thema ;)

am 11. Juni 2013 um 18:03

Nachdem ich im Skoda der "gut ausgestattet" war gesessen habe kam mir der Up in mittlerer Ausstattung (habe vergessen wie der hiess) richtig nobel und hochwertig vor. Solange nur zwei Personen drinsitzen ist der Wagen auch recht bequem darueber hinaus wird's richtig eng. Beim Probefahren, und da hat der VW Verkaeufer selbst drauf bestanden, unbedingt die Erdgas Variante fahren da der Motor eine ganz andere Leistungscharakteristik hat als der Benziner. Auch O-Ton Verkaeufer. Ich hab's damals sein gelassen weil ich keinen Kindersitz reinbekommen habe daher fiel auch die Probefahrt in's Wasser.

Das Vorhaben wird sich weder wirtschaftlich rechnen, noch bietet der UP irgendeinen Mehrwert im Vergleich zum KA. Ich würde von einem Tausch abraten.

VG

Markus

am 11. Juni 2013 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Das Vorhaben wird sich weder wirtschaftlich rechnen, noch bietet der UP irgendeinen Mehrwert im Vergleich zum KA. Ich würde von einem Tausch abraten.

VG

Markus

Jop, das ist wahr! Für ca. 10.000€ kriegt man eine Menge Diesel! Wenn der Ka technisch in Ordnung ist, macht es keinen Sinn, den Wagen abzustoßen.

Der VW up! bietet neben dem Smart, der aber immerhin so etwas wie ein klassenloses Image und einen "coolness"-Faktor mitbringt, wie man es auf Neudeutsch ausdrückt (ich mag das ja eigentlich überhaupt nicht, aber was hilft es...), das wohl schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem deutschen Neuwagenmarkt. Zudem kann er nichts besser als der Ford Ka; im Gegenteil, ich kenne den neuen Ka, der ist im Innenraum hübscher und wertiger als der VW gemacht.

Für 110 Kilometer pro Tag würde ich sowieso ein anderes Auto als einen Kleinstwagen wählen - da ist Komfort wichtiger als Sparsamkeit. Was nutzt es, wenn ich etwas Geld spare, wenn ich vor Rückenschmerzen zum Orthopäden muss oder nicht mehr aus dem Auto komme?

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 3:39

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Der VW up! bietet neben dem Smart, der aber immerhin so etwas wie ein klassenloses Image und einen "coolness"-Faktor mitbringt, wie man es auf Neudeutsch ausdrückt (ich mag das ja eigentlich überhaupt nicht, aber was hilft es...), das wohl schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem deutschen Neuwagenmarkt. Zudem kann er nichts besser als der Ford Ka; im Gegenteil, ich kenne den neuen Ka, der ist im Innenraum hübscher und wertiger als der VW gemacht.

Für 110 Kilometer pro Tag würde ich sowieso ein anderes Auto als einen Kleinstwagen wählen - da ist Komfort wichtiger als Sparsamkeit. Was nutzt es, wenn ich etwas Geld spare, wenn ich vor Rückenschmerzen zum Orthopäden muss oder nicht mehr aus dem Auto komme?

Also ich weiß ja nicht aber der KA vom Vadder ist 100% nicht hübscher im Innenraum. Bin selber im Up gesessen und im KA.

Der KA wirkt ziemlich billig zumindest in der Billig Ausstattung die der KA hat.

Der Vadder hat noch nen VW Bus...der ist aber eher ein Wohnwagen. Darum fährt der den Kleinen.

Ich empfinde es eher umgekehrt. Der UP wirkt für mich gerade innen recht billig zusammengeschustert... Allein schon die großflächig lackierten Teile im Innenraum sind ein no go.

Ein cooles Image kann dem beim besten Willen nicht abgewinnen. Wirkt für mich eher wie ne schlecht gemachte Neuauflage des ersten Fiat Panda... Müsste ich mich im Rahmen dieser Klasse entscheiden, würde es wohl ein Fiat 500 werden. Und der ist übrigens weitgehend bauglich mit dem KA.

VG

Markus

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Ich empfinde es eher umgekehrt. Der UP wirkt für mich gerade innen recht billig zusammengeschustert... Allein schon die großflächig lackierten Teile im Innenraum sind ein no go.

Ein cooles Image kann dem beim besten Willen nicht abgewinnen. Wirkt für mich eher wie ne schlecht gemachte Neuauflage des ersten Fiat Panda... Müsste ich mich im Rahmen dieser Klasse entscheiden, würde es wohl ein Fiat 500 werden. Und der ist übrigens weitgehend bauglich mit dem KA.

VG

Markus

Fiat 500 ist auch nett. Der hat aber auch lackierte Flächen. Also schon komisch was du da schreibst :D

Beim 500er sind die lackierten Flächen Retrostyle und wirklich gut gemacht. Waren halt beim Original auch so.... Das passt schon.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 2:39

Grundsätzlich gefällt mir der Fiat auch besser. Vorallem als Abarth :D Erdgas ab Werk hat der glaube ich aber nicht oder?

Nach Neuesten Berechnungen kommt der KA auf 6 € pro 100 Km.

Die Erdgas Variante auf 4,50 € Ersparnis ist also gegeben.

Bei vielen Bergen würde ich das Drehmoment des Diesels nicht eintauschen wollen.

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