1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Diesel tanken in Tschechien ?

Diesel tanken in Tschechien ?

Opel Vectra C

Hallo an Alle,

als ich heute die Dieselpreise (1,33 EUR !!!/Liter) 😕😠an der Tanke gesehen habe, wollte ich mal eure Meinung bzw Erfahrungen mit Diesel aus Tschechien hören. (1,10 EUR/Liter) !

Gibt es Probleme mt der Oktanzahl (Klopfen??) oder
mit unserer berühmten Einspritzpumpe beim 3.0 CDTI ???

Gruß

Volker

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alex-balu

Tja, ne Treibstoff-Quelle ohne Steuern müßte man haben ;-))

...jo... Kauf Dir nen Benziner und bau den auf LPG um..biste fertig..

Zitat:

Original geschrieben von BjöRRn

Zitat:

Original geschrieben von alex-balu

Tja, ne Treibstoff-Quelle ohne Steuern müßte man haben ;-))

Ja, 'noch'.... 😉

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Der Sprit ist nicht teuer. Die Steuern sind hoch. Beim Liter Benzin 65 cent Mineralölsteuer und Ökosteuer pro Liter plus Mehrwertsteuer. Wenn man über 80 cent pro Liter als reine Steuer verlangt, kann man den Konzernen wohl kaum einen Vorwurf machen nur weil der Sprit ca. 50-60 cent pro Liter kostet sondern einzig und allein den Politikern die wir wählen!

Genau, und die Glaspaläste der Mineralölmafiosi in HH sind ganz von alleine aus dem Boden gewachsen. 😁 Die armen Ölmultis. Ich werde denen im Urlaub mal gratis die Fenster ihrer Paläste putzen.

Natürlich ist der Steueranteil am Sprit in D hoch, aber warum sind die Spritpreise unserer europäischen Nachbarn relativ festgenagelt, obwohl dort ja auch ein fester Steuersatz drauf ist und der Sprit auch in Rotterdam gehandelt wird? In D rotieren die Zahlen immer nach dem gleichen Schema und den gleichen Faktoren: Wochentage, Ferienbeginn, Bahnstreiks + die reale Verteuerung durch hohe Marktpreise.

In der Schweiz z.B. schwankt der Dieselpreis zwischen 1,06€ und 1,10€, hier jubelt er um 12 Ct. innert einer Woche nach oben. Das stinkt!

Leider wohne ich nicht in Grenznähe, denn dann hätte sich das Ärgernis auch für mich erledigt.

Stefan

Na endlich werden es mal mehr, die sich über den Steueranteil beschweren. Fürn Super zahl ich gern 60 Cent und von mir aus noch 40 Cent (66,6%!) Steuer drauf fürn Finanzminister und fürn Weltfrieden oder so. Aber irgendwann is auch mal Schluss. Will hier keine Ölmultis verteidigen, aber man soll schon mal deutlicher herausstreichen wer uns am meisten abzieht!

Und für die Realisten: Ölmultis kann man schlecht abwählen... Es lohnt sich also über die anderen zu lästern 😉

Natürlich kann man Ölmultis sehr gut abwählen. Nicht tanken wäre die radikalste Methode. Es reicht aber, die eigenen Fahrten mal zu überdenken, oder beim nächsten Autokauf auf den Spritverbrauch zu achten.

Und Du glaubst doch nicht allen Ernstes, daß eine Abwahl der aktuellen Regierung irgendwas an den Steuern ändert ? Rauf geht diese Steuer immer, runter nimmer 😉

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BjöRRn

Ja, 'noch'.... 😉

Bis 2009 haste ja noch Zeit. 🙂

Zitat:

Natürlich kann man Ölmultis sehr gut abwählen. Nicht tanken wäre die radikalste Methode. Es reicht aber, die eigenen Fahrten mal zu überdenken, oder beim nächsten Autokauf auf den Spritverbrauch zu achten.

Und Du glaubst doch nicht allen Ernstes, daß eine Abwahl der aktuellen Regierung irgendwas an den Steuern ändert ? Rauf geht diese Steuer immer, runter nimmer 😉

Manche Leute mit schmaleren Geldbeuteln werden mit Sicherheit bereits kleinere Fahrzeuge fahren und damit einen niedrigen Verbrauch haben (inkl. alter Technik entsprechend dem finanziell möglichem Auto). Diese überdenken ihre Fahrten bereits jetzt. Im ländlichen Raum ist man nicht selten auf ein Fahrzeug angewiesen, die Auslichtung öffentlicher Verbindungen ist nicht nur ein Gerücht. Vielleicht rede ich jetzt hier über eine Minderheit (das Vecci Forum ist dafür wahrscheinlich das Falsche 🙂 ), aber die gibt es. Und für Diese wird es langsam eng was Energiepreise betrifft. Habe leider keine Ahnung was die Ölfirmen mit den Gewinnen machen, aber wenn sie es in Forschung und Exploration stecken, dann kann ich damit eher leben als mit Ökosteuer die zweckentfremdet für die Rente o.ä. verwendet wird. (Andererseits: Stromriesen stecken ihre Gewinne auch nicht ins Leitungsnetz... wo versumpft die Kohle überhaupt? In mißglückten Fusionsmilliardengräbern und EU-Strafzahlungstöpfen zur Bürokratiefinanzierung?)

Und eigentlich möchte ich nicht die aktuelle Regierung abwählen und damit eine Steuersenkung auf Mineralöl erzwingen sondern die aktuelle Regierung erhalten um sie mit der Abwahldrohung zur Steuersenkung zu bewegen, man kann ja mit denen über alles reden 😉

Zitat:

Original geschrieben von Fujin

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Fujin

Zitat:

Ja, 'noch'.... 😉
Bis 2009 haste ja noch Zeit. 🙂

Wie wärs denn miterst informieren und dann schreiben ?

Zitat:

Im Zuge der Gleichstellung von Erd- und Flüssiggas beschloss der Deutsche Bundestag, die Steuerbegünstigung für diese beiden Alternativ-Kraftstoffe gleichermaßen bis zum Jahr 2018 festzulegen.

Quelle :

http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesteuergesetz

Zitat:

Manche Leute mit schmaleren Geldbeuteln werden mit Sicherheit bereits kleinere Fahrzeuge fahren und damit einen niedrigen Verbrauch haben (inkl. alter Technik entsprechend dem finanziell möglichem Auto).

Ach ja ? Dann sieh Dir mal das Straßenbild oder die Zulassungszahlen an. Solange es noch genügend Leute gibt, die die 'dicken Kisten' fahren, kann es uns ja gar nicht so schlecht gehen. Und ich spreche hier nicht von Einzelfällen..

Zitat:

Im Zuge der Gleichstellung von Erd- und Flüssiggas beschloss der Deutsche Bundestag, die Steuerbegünstigung für diese beiden Alternativ-Kraftstoffe gleichermaßen bis zum Jahr 2018 festzulegen.

LOL.

Das wäre die erste Regelung bzw. das erste Gesetz, welches nicht vor Ablauf gekippt worden ist.

Hallo,

um mal kurz auf die ursprüngliche Frage zu antworten:

Ich lebe und arbeite nun schon seit gut 9 Jahren in Polen und habe in dieser Zeit nur auf Geschäftsreisen "zwangsweise" in D getankt. Inzwischen 3 Fahrzeuge jeweils bis ca. 200.000 km gefahren und NIE Probleme gehabt.

Woher kommt eigentlich dieser Irrglaube vieler Deutscher?? Was fahren denn die Leute in "Osteuropa" für Fahrzeuge?? Das beantwortet doch eigentlich schon die Frage.

Auch hier kann sich keine vernünftige Tanke einen solchen Skandal leisten. Im Übrigen sind hier recht hohe Kautionen für Betreiber üblich. Da riskiert Keiner was. Einige wenige Ausnahmen gibt es, wie immer, natürlich auch hier. Und die setzen sich dann in den Köpfen Aller fest.

Ansonsten könnte sich D mal was beim Thema LPG und flächendeckender Versorgung sowie günstigen Systemen von Polen abschauen. Die Preisgestaltung ist doch kaum zu verstehen.

Gruß, hera

Zitat:

LOL.

Das wäre die erste Regelung bzw. das erste Gesetz, welches nicht vor Ablauf gekippt worden ist....selbst wenn dem so sein sollte, dann hält die EU den Daumen drauf.

Sollte die Regierung die Vergünstigung kippen, dann wird der Sprit um ca. 18 Cent/L teurer als bisher.

G
simmu

btw: Wenn ich mich recht entsinne, kam Super kurz nach der Mwst-Erhöhung auf ca. 1.13€. Schon krass, wie sich manches ändert.

Deine Antwort