Diesel spritzt am Injektor raus 220 CDI

Mercedes E-Klasse W210

Moin zusammen,

Heute im Leerlauf fing mein 220 CDI plötzlich an ein "zischendes", gleichmäßiges Geräusch zu machen.
Bin dann noch die 2 Kilometer nach Hause gefahren....
Motorabdeckung runter und schon konnte man das Problem sehen. Am hinteren Injektor (zur Spritzwand hin) spritzt lustig der Kraftstoff raus. Genau an der Stelle zwischen Ventildeckel und Injektor.
Motorlauf ist ganz normal ohne schütteln. Im Notprogramm läuft er auch nicht...
Ist ist nirgendwo eine Verkokung zu sehen

Ist da eine Dichtung zwischen, die sich verabschiedet haben könnte?

25 Antworten

So undicht kann die Kupferdichtung gar nicht sein,dass der Diesel!! unverbrannt aus dem Brennraum wieder rausgedrückt wird. Der TE hat von "lustigem Kraftstoffspritzen" geschrieben. Und das keine Verkokungen zu sehen sind.Da ist,wenns stimmt, was mit der Düse selber aber nie im Leben der Kupferring.

Sag ich doch, nur mir glaubt ja keiner. Ausserdem hiese das, das der Bock nur auf drei Pötten läuft.

Auf 3 Pötten läuft der nicht. Motor läuft ja rund
"Spritzen" ist übertrieben. Es kommt halt Diesel oben raus "gedampft"

Unverbrannter Kraftstoff aus dem Injektorsitz (Kupferdichtung) und der Motor läuft ruhig. Das Ganze als spühnebel. Ne ne du. Da hast dich verguckt, ist technisch unmöglich.
Entweder der Anschluss. Das sieht man aber relativ einfach. Oder der Injektor selber; er hat auch extra eine Bohrung an der Seite, dass Kraftstoff raus kann, falls was im inneren extrem "schief" läuft.
Aber wenn die vier Dichtungen gewechselt hast, weißt ja genau wie und hast den einen undichten dann schnell getauscht.

Bin ich ja gespannt. Viel Erfolg. Grüße

Ähnliche Themen

Sooooo

Am Injektor ist wieder alles dicht. Es lag wirklich an der Kupferdichtung

Freut mich, man lernt nie aus

Da ja sowieso alles auseinander muss kann man hinterher eh nicht mehr sagen wo der Sprit denn nun rausgekommen ist. Kann genauso gut die Leitung lose gewesen sein.

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 4. Januar 2016 um 19:43:27 Uhr:

Könnte ist wie hätte.

Die einzigen oft beschriebenen Undichtichtigkeiten sind die an der untersten Dichtfläche zum Kopf. So hat es der TE auch beschrieben

Verstehen tu ich es aber auch nicht: Wenn der Kraftstoff unverbrannt aus dem Brennraum in den Injektorenschaft gedrückt wird muss der Motor doch auf 3 Töpfen gelaufen sein.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 6. Januar 2016 um 07:36:56 Uhr:

Verstehen tu ich es aber auch nicht: Wenn der Kraftstoff unverbrannt aus dem Brennraum in den Injektorenschaft gedrückt wird muss der Motor doch auf 3 Töpfen gelaufen sein.

hey Austro Diesel, must du auch nicht. Vermutlich war eine Leitung undicht. Die wird beim neu Abdichten getrennt und wieder angeschlossen.

Technisch ist es unmöglich, dass da unverbrannter Kraftstoff austritt.

Kurz die Fakten:

Verdichten der Luft auf ca. 1:18

Druck im Motor ca. 30-50 bar (je nach Gaspedalstellung)

Temperatur 700°C-900°C (je nach Gaspedalstellung)

Wenn dann Diesel eingespritzt wird verbrennt er sofort … Selbstzünder, deshalb auch die hohe Verdichtung. Höhere Verdichtung = höhere Temperatur.

Verbrennungshöchstdruck 60-90 bar (je nach Gaspedalstellung)

Verbrennungstemperatur ca.2000°C

Da kann kein unverbrannter Diesel mehr übrig sein. Wenn dann kommt Abgas (gibt die bekannte schwarze Pampe) raus, da der Diesel sich bei den Temperaturen sofort… und ich meine sofort - innerhalb Millisekunden entzündet. Unmöglich, dass nur ein Teil der Einspritzmenge verbrennt und der rest rausgedrückt wird.

Aber somit hat er gleich seine Injektionen neu abgedichtet. Ist bei jedem cdi eh irgendwann fällig. Schaden oder Nachteil ist es keiner.

Hallo,
hatte diese Woche dasselbe Problem an meinem 320cdi. Injektor undicht. Es roch nach Abgas im Inneren, das kennt man ja als cdi fahrer.
Beim genauer Betrachtung sah ich auch eine kleine "Wolke" über dem Injektor die man mit zerstäubtem Kraftstoff verwechseln könnte.
Kurz einen Lappen drangehalten und dann dran gerochen. Roch eindeutig nach Abgas und nicht nach Diesel!
Injektor gezogen und siehe da, schwarze Pampe. Gereinigt und mit neuer Dichtung und Schraube montiert, alles gut.

Gruß
Andreas

Deine Antwort