Diesel springt nicht an
Servus zusammen, es geht um ein Stromaggregat mit 1 Zylinder Diesel Motor (Deutz) gestern Nachmittag lief es noch (ca halbe Stunde) und abends wollt es nicht mehr.
Der Motor dreht und Leitung an der Einspritzdüse abgeschraubt kommt Diesel, ich schau mal ob ich Werte dazu finde wieviel da kommen soll, aber kann das überhaupt eine Ursache sein? Ich mein er macht keine Anstalten zu starten (dreht nur monoton durch, also keine Veränderung daß man das Gefühl hat er will aber es reicht nicht.. doof zu erklären aber evtl versteht ihr was ich meine)
Kompression kann doch nicht von nachmittags bis abends bzw quasi von Läuft auf läuft nicht ohne Übergang schlechter werden
Was braucht so ein einfacher Diesel noch? Luft- da hab ich noch nicht geschaut
Ansonsten war mein Gedanke noch der „Absteller“ … davon hab ich jetz keine Ahnung aber ich hab Fotos angehängt, versteh ich das richtig daß das ein Elektromagnet ist der auf die Einspritzpumpe wirkt ? Ich hab den mal abgesteckt aber keine Veränderung (Gedanke war daß der evtl hängt und deshalb immer auf „Motor aus“ steht) obwohl dann dürft ja kein Diesel mehr an der Düse ankommen.. also Holzweg
Hat jemand ne Idee warum der plötzlich nicht mehr mag und auf was ich schauen kann?
Danke und Gruß Kone
18 Antworten
Absteller steht stromlos auf Leitung verschlossen. Muß also anziehen, wenn Strom anliegt. Der Diesel benötigt noch Zündtemperatur, daß er starten. Notfalls vorwärmen des Motors und/oder der Ansaugluft. Normal müßte er eine Vorglühanlage haben. Das dickere gelbe Kabel könnte zur Glühkerze gehen.
Also das was ich für „Absteller“ gehalten habe ist für „Mehrmenge“ - Erhöhung der Einspritzmenge auf Knopfdruck
Ich hab grad ein Handbuch (Wartung/ Reparatur) zu dem Motor gefunden und bestellt (schadet nie und konkrete Daten sind immer gut)
@85mz85 : danke, die gelben Kabel sind Masse, ist ein Notstromaggregat und hat reichlich Massekabel überall
Vorglühen kann er meines Wissens nicht, aber so kalt ist es auch nicht bzw dreht er dann nicht längere Zeit monoton sondern würde dann Lebenszeichen von sich geben
Zum Vorglühen nen Test gemacht und meinen LKW (auch Deutz) gestartet, ohne vorglühen- ja, der dreht echt ne zeitlang monoton aber dann kommen die ersten Lebenszeichen und dann springt er auch an
Bei dem Aggregat kann ich noch so lange orgeln- einfach monoton und Glühkerze find ich keine (und eigentlich ist der kleine Motor überschaubar, Aufschluß gibt hoffentlich das Handbuch)
Luftfilter raus- bringt nix
Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt - bringt erschreckend wenig, also ganz leicht zuckt er bzw 1-2 mal hat ich so ne halbe Zündung… aber erstaunlich wenig Reaktion (hätt ich mehr erwartet)
Wie is das beim Diesel mit eingespritzter Menge? Beim Benziner hätt ich nach solangem orgeln irgendwann soviel Sprit im Brennraum daß er nicht mehr zünden kann … was macht der Diesel mit der eingespritzten Menge? Beim Benziner würd ich Zündkerzen rausdrehen und ausdampften lassen (oder nachhelfen mit Druckluft) aber Diesel verdampft ja jetz nicht einfach bzw is das überhaupt ein Problem ?
Wenn er auf Bremsenreiniger so schlecht reagiert hat er vielleicht auch zu wenig Kompression. Bei kleinen Motoren ist das Verhältnis von wärmeentziehender Oberfläche schlechter. Deshalb startet ein Kammerdiesel auch schlechter als ein Direkteinspritzer oder benötigt mehr Kompression.
Wenn Diesel im Zylinder steht, startet er auch schlechter. Dadurch wird auch die Schmierungan der Zylinderwand schlechter. Immerhin schmiert Diesel deutlich besser als Benzin.
Wahrscheinlich geht er nur mit Warmluftzufuhr an und wird nach den ersten Zündungen heftig weiß ( Kraftstoff) qualmen. Also Muttis Haarfön nehmen und sich nicht erwischen lassen.
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Das einzige mal, wo mir ein Dieselmotor nicht anspringen wollte, war Luft im Kraftstoffsystem wegen undichter O-Ringe. Nach langem Orgeln hat die Selbstentlüftung gewirkt, Motor lief wieder. Beim Parken allerdings Dieselgeruch wegen des Lecks.
Hat dein Deutz eine Entlüftungsvorrichtung? Manuell, automatisch? Spätestens nach dem Öffnen der Leitung ist ja Luft im System.
Wenn er mit Bremsenreiniger nicht will tippe ich auf auf mangelnde Kompression.
Wenn er richtig abgesoffen ist, läuft er im Regelfall auch mit Bremsenreiniger nicht. Normal springt er dann noch nicht mal mit Startpilot an. Mucksen macht er anscheinend. Normal sollte er bei schlechter Kompression mit Warmluft trotzdem starten.
Hat der Motor eine automatische Dekompression, die vielleicht nicht mehr richtig schließt oder sich verklemmt hat?
Also heiße Luft in Ansaugtrakt bringt nix - monotones drehen ohne jedes Zucken
Ich hab nen Kompressionsmesser, der geht aber nur für 14/18mm Zündkerzen Gewinde… wo geht man beim Diesel rein? Glühkerze find ich ja keine und Einspritzdüse wird ja nur gesteckt und mit nem Bügel angepresst … hat jemand nen Vorschlag für nen Tester der da geeignet ist?? Vielen Dank
Achso, Dekompression .. auch ein guter Hinweis (sollte das Handbuch Aufschluss geben wenn es kommt)
Hat er beim Anlassen das typische Anlassgeräusch von früher. Normal dreht der Anlasser schneller und langsamer, wegen des höheren Kraftaufwandes bei der Kompression.
P.S. Kompressionsmessung einfach.
Einspritzdüse ausbauen. Loch mit z.B.Gummipropfen verschließen, diesen mit der Hand halten, Starten. Propfen muß abheben, kann von Hand normal nicht gehalten werden. Dann weiß man, daß er überhaupt Kompression hat.
ACHTUNG!!! Handschuhe und Schutzbrille tragen!!
Einmal vorher ohne Düse starten, schauen, ob Diesel rausbläst aus dem Zylinder. Außerdem könnte man gleich sehen, wenn man die Düse wieder anschließt, ob Kraftstoff kommt. ACHTUNG Finger weg vom Düsenstrahl. Der Druck ist so hoch, daß die Tröpfchen durch die Haut gehen. Ende Blutvergiftung, Amputation.
Vielleicht ist ein Kolbenring gebrochen und er hat jetzt weniger Kompression? Ein Kompressionsmesser für Diesel wäre jetzt praktisch.
Ist der Motor zuletzt bei wärmeren Temperaturen gestartet?Ich hatte es bei einem Vorkammerdiesel, dass der wegen kaputten Glühkerzen im Sommer wunderbar ansprang, um 0 Grad plötzlich gar nicht mehr.
Nebelt er beim orgeln weiß raus? Dann wird Diesel eingespritzt. Hast du vielleicht Benzin getankt statt Diesel? Oder der Dieselfilter ist verstopft.
Ausgeflockter Diesel oder Sommer statt Winterdiesel im Tank?
Ich liebe dies rate und ich weis etwas was Du nicht weist Freds.
Manchmal kann es so einfach sein, fetten Dank an 85mz85- die Einspritzdüse lose geschraubt und mit der Hand ins Loch gepresst, man merkt leichten Widerstand. Wenn ich Hand weg nehm hüpft die Düse raus, aber wie gesagt ich kann locker gegen den Kompressionsdruck halten.
Eine kleine Chance besteht noch daß er irgendwo ein Dekompression Ventil hat, aber ich fürchte dem ist nicht so..
Jetz darf wieder jeder mitraten 😉 wie schon im Anfangstext geschrieben lief er kurz vorher noch und ja, man achtet nicht bewusst drauf aber so ein richtig schlechter Motorlauf fällt doch auch unbewusst auf (hoff ich) was kann Kompression gekillt haben, genau beim Abstellen bzw erneut starten ein Bruch eines Kolbenringes? Verschlissene Kolbenringe, die bei heißem Motor soweit ausgedehnt sind daß sie noch genügend Kompression haben und nach dem abkühlen endgültig nicht mehr dichten?
Ich mein Kompression als Ursache ist doch sehr wahrscheinlich, oder?
Wenig Kompression kann Kolben, Kolbenringe oder Ventile sein.
Nächster Schritt wäre Druckverlusttest.
Dann wüßte man, wo man suchen müßte. Ventilspiel prüfen, wäre auch noch eine Idee. Sehr viel Spiel weißt auf verbogene Ventile hin oder Ablagerungen, welche das Schließen verhindern. Bei keinem Ventilspiel schließt das Ventil nicht.