ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Diesel springt beim kalten Motor schlecht an

Diesel springt beim kalten Motor schlecht an

VW T5 7H
Themenstarteram 5. Juni 2008 um 18:33

Hallo,

kann mir hier jemand helfen? Mein Bus 2,5l TDI 75kW 225.000km Bj.97 springt super schlecht an im Kaltenzusatand (AUCH BEI DIESEM Wetter). Wenn er dann nach mehrmaligem vorglühen und eiiiiiiern des Anlassers endlich angesprungen ist und dann QUALM vom feinsten. Aber dann läuft er wie neu und springt super an als ob nichts wäre.

Habe den Wagen auf der Autobahn längere Strecke mit 100km/h im 5.Gang bei ca. 2300-2500U/min gefahren.

Aber am nächten Tag das gleiche Problem.

Habe schon ausgetauscht:

1. Vorglührelais ausgetauscht - das neue glüht (ca.2-3sec.) kürzer vor als das alte (ca . 3-5sec.), also ist das alte Relais wieder drin.

2. Temperaturfühler (Wasser) ausgetauscht - keine Verbesserung

3. Denke ich sollte die Glühstfte tauschen...

Oder hat jemand eine Idee was da noch so sein könnte?

Für jeden Hinweis wäre ich Dankbar.

Gruß

G.

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2008 um 12:19

Uh ja hatte nich gesehen das es der TDI is. Also der sollte bei denen Temperaturen eigentlich ohne juckeln anspringen, auch ohne Glühkerzen ( sollte auch noch bei 0°c gehen..). würde da auch eher auf Förderbeginn Tippen..

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Qualm beim Starten und das schlechte Anspringen kann mit der Einspritzpumpe zusammen hängen. Wenn die Pumpe auch nur leicht verstellt ist und deshalb im kalten Zustand nicht mehr im Kennfeld liegt, kann es zu diesen Erscheinungen kommen.

Kann aber recht schnell mit einem Diagnosegerät in einer Fachwerkstatt geprüft werden.

MfG; DJJabba79

am 5. Juni 2008 um 23:04

Hast du mal geschaut ob bei den Glühkerzen auch Strom ankommt? Und wenn ja mal alle einzeln durchgemessen? Würd sie beim T4 auf keinen Fall einfach auf Verdacht tauschen, dafür isses zu viel Fummelei..

grüße

Hallo

Wieso fummelei das geht doch beim TDI Ruck Zuck.

Am besten du lässt am die Vorglühanlage und den Förderbeginn beim :D prüfen und dann kann man mal weiter suchen fals es immer noch ist.

MFG

am 7. Juni 2008 um 0:27

Beim TDI im Sommer Glühkerzen :D

Tippe auch auf Förderbeginn!

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 9:34

Erst mal vielen Dank für die Unterstützung.

Werde berichten was raus gekommen ist.

1. zum freundlichen, wg. Kennfeld...

2. glühkerzen stromzufuhr prüfen

Bis dahin

G.

am 9. Juni 2008 um 12:42

Hallo Gagoyl,

Hatte genau das gleiche Problem mit meinem T4 '99 2,5 TDI Kennbuchstaben ACV mit Klimatronic.

Im Kalten nicht angesprungen und die Klimaanlage hat sich nach ca. 6-7 Min. kühlen verabschiedet. Glühstifte OK, Batterie und Glühsicherung, Relais und Wiederstände OK. (Testweise ausgetauscht, ohne Erfolg. Kein Fehler im System gespeichert. Es war die ultimative Herausforderung.

Lösung: Im Stromlaufplan herausfinden wer wie auf was Einfluss hat. Auf deutsch, welche Schalter und Sensoren wie miteinander zusammenhängen.

Dabei kam heraus das der Temperaturgeber (074 919 501) den Thermoschalter (021 919 369) falsch beeinflusst hat. Der Geber hat den System eine falsche Temperatur mitgeteilt und somit den Schalter zu völlig falschen Temperatursignalen gesteuert.

Es wurde eine viel zu hohe Temperatur vorgegaukelt und schon wollte das Vorglühsystem schon nicht mehr, denn es sagte sich warum soll ich glühen wenn der Motor warm ist? In Wirklichkeit war er aber kalt.

Wir haben dann beide Teile gewechselt und siehe da....... Alles wie neu. Auch die Klimatronic arbeitet seither fehlerfrei und macht wieder richtig Winter im Wagen.

Hoffenlich ist das Dir eine Hilfe................

Beste Grüße sendet Dir Hans-Otto

T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

am 12. Juni 2008 um 12:19

Uh ja hatte nich gesehen das es der TDI is. Also der sollte bei denen Temperaturen eigentlich ohne juckeln anspringen, auch ohne Glühkerzen ( sollte auch noch bei 0°c gehen..). würde da auch eher auf Förderbeginn Tippen..

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 17:33

Hallo und vielen Dank für die rege Beteiligung,

Wie versprochen kurzer Bericht:

1. war beim Freundlichen wg. Kennfeld VEP - kein Fehler festgestellt

2. Fehlereintrag Steuergerät - 0

-aber auf der Rechnung vermerkt Einstellarbeiten?!? Hmmm.

Weiter geht die Fehlersuche:

3. Luft in der Diesel-Leitung - nein

4. Glühstifte - alles gut

5. quertausch Relais - keine Veränderung, nicht ganz --- hier war was Passiert. Dann glühte nichts mehr vor, anspringen war auch nicht. Großes P in den Augen! Musste mich sammeln. Alles wieder hin und her gesteckt, gerütelt und gedrückt rauf und runter....

Dachte ich habe was vertauscht oder gar kaputt gemacht.......Wollte schon über ebay neuen Sicherungskasten ersteigern.

Oh,... und da plötzlich am nächsten Morgen es glüht. (große Erleichterung)

6. Wieder das neue Vorglührelais 53 und 103 eingebaut - am Anfang sah es nicht so aus als ob das was bringt aber schaden kanns nicht.

Und siehe da ein oder zwei Tage später - der Bus spring ohne groß zu murren wieder an?????!!!!!!!

Dem Braten traue ich noch nicht ganz. Denn Nachts ist es jetzt einwenig kühler. Kann mit der Temperaturkurve zusammen hängen.

Werde den Tipp mit den Thermostaten cheken.

Und Danke noch mal für die Super Hilfe. Hätte nicht gedacht, dass das so klappt.

P.S.

Falls euch noch was einfällt zum Thema...einfach pooosten.

Grüsse

G.

am 19. Juni 2008 um 17:43

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von oboebel

Dabei kam heraus das der Temperaturgeber (074 919 501) den Thermoschalter (021 919 369) falsch beeinflusst hat. Der Geber hat den System eine falsche Temperatur mitgeteilt und somit den Schalter zu völlig falschen Temperatursignalen gesteuert.

Das kann grundsätzlich nicht sein. Bei dem Baujahr stecken 2 Temperaturgeber in einem Gehäuse mit 4-poligem Anschluß; einer für die Anzeige im Tacho (G2), der andere für das Motorsteuergerät (G62). Der Thermoschalter F95 (Kühlmittelnachlauf) sitzt in einem getrennten Gehäuse. Eine Beeinflussung F95-G62 ist praktisch unmöglich, wenn keiner an der Verkabelung herumgepfuscht oder falsche Geber/Schalter eingebaut hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von oboebel

Es wurde eine viel zu hohe Temperatur vorgegaukelt und schon wollte das Vorglühsystem schon nicht mehr, denn es sagte sich warum soll ich glühen wenn der Motor warm ist? In Wirklichkeit war er aber kalt.

Ein gut eingestellter und ansonsten (Geber) intakter TDI braucht bis leicht unter 0 Grad kein Vorglühen, um problemlos anzuspringen. Die Auswirkungen eines defekten Temperaturgebers G62 auf die Vorglühzeit sind daher von nachrangiger Bedeutung. Relevant sind die Auswirkungen auf die Motorsteuerung. Passen die Werte nicht, läuft der Motor nicht sauber an.

-> http://www.t4-wiki.de/wiki/G62

Habe ein ähnliches Problem und den Vw schon 1 Woche in der Fachwerkstatt: bei mir zieht's den Diesel aus der Leitung - soll ein bekanntes Problem sein und Vw baut ein Rückschlagventil ein - wollte dies auch vorschlagen, aber es gibt dieses nur in 6er Größe und unsere Leitung hat 8er Durchmesser - und mir wurde mitgeteilt, daß es im Rücklauf eingebaut wird, also ich kapier's nicht ganz - hat jemand Erfahrung damit?

Es handelt sich um einen T4 aus 2003 mit folgender Bezeichnung T 4 7DJ1Y2CL

Hat irgendwer eine Idee, bevor wir die Einspritzpumpe ausbauen? Es handelt sich eindeutig um einen Druckverlust in der Dieselzufuhr....

Also der Druckverlust in den Dieselleitungen kann nur durch eine Undichtigkeit entstehen, sonst läuft der nicht zurück.

Kandidaten hierfür sind Dieselfilter, Knackfrosch auf dem Dieselfilter, aber auch undichte Leckölleitungen, defekte Einspritzdüsen (die nicht ganz schließen),Pumpe, Haarriss im Tankentnehmer oder in einer Leitung durch Knicke oder Scheuerstellen.

Das mit dem Rückschlagventil hab ich noch nicht gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Diesel springt beim kalten Motor schlecht an