ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Diesel ohne DPF aber mit grüner Plakette?

Diesel ohne DPF aber mit grüner Plakette?

Themenstarteram 9. August 2015 um 12:21

Hallo!

Welche Autos mit Dieselmotor gibt es zu kaufen (gebraucht, neu ja kaum möglich)

die keinen DPF aber trotzdem eine grüne Plakette haben (ohne Oldies)?

Diese sollten ja dann evtl. etwas besser kurzstreckentauglich sein als welche mit DPF...

Beste Antwort im Thema

Hast du eine glaubhafte Quelle für diese zweite Behauptung? Ich höre davon jetzt zum ersten mal.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

BMW E46 Facelift, aber nur ab EZ 04/04. Da gibt es aber auch ausnahmen. Der 2-Liter Diesel als Handschalter hat die grüne ohne DPF (Euro 4), mit Automatik nicht (Euro 3). Bei den 3-Liter Diesel Motoren müsste man kurz Google benutzen!

Habe den 2-Liter Diesel als Handschalter und habe mich da vor einer weile mal schlau gemacht. Der hat auch deutlich weniger Probleme mit dem Turbo, der Einspritzpumpe und den Einspritzdüsen. Einzig der Verbrauch ist zu meinem früheren E46 FL mit DPF ca 0,3 bis 0,5l/100km höher, kann aber auch an meiner Fahrweise liegen ;-)

Naja er hat jetzt 260tkm drauf und noch den ersten Turbo und noch keine Probleme mit der gesamten Einspritzanlage gehabt. Einziges Problem ist der Rost an den Kotflügeln :-(

Renault Megane II 1.5 dci Baujahr 2005 - 2006 mit 106PS, NICHT der 103 PS ab Bj. 07, der hat dann einen Filter.

am 2. September 2015 um 8:59

Honda 2.2er Diesel bis 2006. Der Motor hat wegen dem DPF von 2006-2009 einige Probleme. Ohne DPF hat er keine Probleme. :D

Grüne Plakette gibt es für:

Alle Diesel mit Euro 4 Zulassung oder höher, d.h.ab 2005/2006

oder:

Autos mit weniger als 5l/100km in der Typprüfung (alte Polo, Lupo, Smart) also leichte Fahrzeuge. Das können auch Euro 2 Fahrzeuge sein..

Bei letzteren trat manchmal das Problem auf, dass sie ohne DPF eine grüne, mit nachgerüstetem DPF eine gelbe Plakette bekommen.

Grüße teasy

Hast du eine glaubhafte Quelle für diese zweite Behauptung? Ich höre davon jetzt zum ersten mal.

Hi,

höre ich auch zum ersten Mal!

MfG

Zitat:

@teasy schrieb am 3. September 2015 um 23:17:08 Uhr:

Grüne Plakette gibt es für: Autos mit weniger als 5l/100km in der Typprüfung (alte Polo, Lupo, Smart) also leichte Fahrzeuge. Das können auch Euro 2 Fahrzeuge sein.

Hast Du für diese Aussage eine Quelle? Wäre mir nämlich neu, dass bei einer den Rußausstoß reglementierenden Plakette auch der Verbrauch berücksichtigt werden soll. Das würde schließlich bedeuten, dass sparsame, aber mit hohem Schadstoff, - und insbesondere Rußausstoß (wie z.B. ein alter VW Polo II Diesel ohne jegliche Abgasreinigung) versehene Fahrzeuge eine grüne Plakette bekämen. Die Freigabe von filterlosen Dieselfahrzeugen (Euro 4!) für die grüne Plakette hat zwar gezeigt, dass keine Fachleute bei der Vergabe der Plaketten am Werk waren, aber das wäre dann doch regelrecht skandalös.

Das macht auch keinen Sinn. Der CO2 Ausstoß sagt ja nichts über die restlichen Schadstoffe aus.

Ich muß mich korrigieren: Die grüne Plakette gibt es für einige Euro3 Fahrzeuge in speziellen Schadstoffklassen und das ist nicht auf 5l Fahrzeuge begrenzt.

Ein Teil dieser Euro3- D3 oder D4 Fahrzeuge der Jahrgänge 2000-2005 werden jedoch von grün nach gelb zurückgestuft, wenn ein DPF der Klasse PM0 oder PM1 nachgerüstet wird.

Einzig: die Schlüsselnummer (14.1 n der zulassungsbescheinigung) entscheidet.

Sorry wegen der späten Antwort, ich mußte diese erst selbst recherchieren.

Grüße teasy

Also ich frag mich immer, woher du deine Informationen hast.

Ein Diesel mit Euro 3 & D4 bekommt immer die grüne Plakette.

Das mit den PM Klassen stimmt aber wieder nicht, weil diese gar nicht für Euro 3 sind (siehe Anhang).

Pm-stufen

Zitat:

@206driver schrieb am 9. September 2015 um 06:24:24 Uhr:

Ein Diesel mit Euro 3 & D4 bekommt immer die grüne Plakette.

Nicht alle nach Euro 3 schadstoffarmen Dieselmotoren erfüllen auch die D4 - Norm. Eines der ersten nach D4 schadstoffarmen Fahrzeuge mit Dieselmotor dürfte der VW Lupo 3L TDI von 1999 sein, wenn ich mich richtig erinnere.

Darum habe ich ja auch von "Euro 3 & D4" gesprochen. Was der Kollege aber vorher zu den PM Stufen geschrieben hat, kann ich - wie gesagt - nicht nachvollziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Diesel ohne DPF aber mit grüner Plakette?