Diesel oder doch Benziner?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo

Was rechnet sich bei ca. 25tkm im Jahr eher?
Die Anschaffung ist ja bei allen super gering, aber VS, Steuer usw...?!

45 Antworten

Nach den neuen Diesel preisen solten man mal überlegen ob sich ein Diesel bei 25000km noch lond! Ich für mir bei 25000km im jahr nen Benziner hollen! Ist aber nur ne empfelnung!

Ist echt schwer...hab ja noch etw. zeit, aber nen guter Golf II mit GL-Sitzen etc . wäre schon ganz nett

In der Anschaffung ist der Diesel-Golf auch einiges teurer, denn gute Golf II Diesel sind selten geworden.

Kannst dir ja mal den spaß machen und es dir bei den derzeitigen sprit preisen ausrechnen und halt die steuer und versicherung dabei rechnen, dann weißte es ganz genau! Also wie gesagt bei 25000 km im jahr, die hab ich zu zeit und ich hab nen benziner!

Ähnliche Themen

Naja, sollte dann auch nen neuer Kat drunter wegen Steuer usw...

welcher ist denn an golf II von der einstufung her am günstigsten?

Ich würd jetzt sagen nen 1,3 mit 55ps aber auch schon mit euro3! Wende so einen net bekommst, den Euro drei kannste dir auch für so 160€ nachrüsten lassen (Kaltlaufregler)

Ist echt schwer...muss ich mal genau durchrechnen nachher...

wenn du dir die Mühe machst und Pöl fährst wird der Diesel um einiges billiger

Jetzt mal Doof gefragt: Was ist PÖL???

PÖL=Pflanzenöl

also z.b. rapsöl

@Hannibal19xx

http://www.amortisationsrechner.de/

PflanzenÖl

Selbst ohne Pöl ist ein Diesel bei der Laufleistung günstiger.
Bei angenommenen Parametern
Verbrauch
Diesel 5,5 Liter zu 1,10 EUR /L
Benziner 7,5 Liter zu 1,35 EUR/L

spart ein Diesel ca. 1000 EUR Treibstoffkosten pro Jahr.
Mehrkosten für Steuer schätze ich auf maximal 300 EUR (Oxi-Kat bzw. Euro1-Norm vorausgesetzt, wenn sogar Euro2 erreicht wird, betragen die Mehrkosten für die Steuer sogar nur 150 EUR pro Jahr), für die Versicherung (je nach Beitragssatz) auf maximal 100 EUR.
Unter dem Strich ist ein Diesel im Jahr mindestens 600 EUR günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Selbst ohne Pöl ist ein Diesel bei der Laufleistung günstiger.
Bei angenommenen Parametern
Verbrauch
Diesel 5,5 Liter zu 1,10 EUR /L
Benziner 7,5 Liter zu 1,35 EUR/L

Der Unterschied zwischen dem Preis für Diesel und den für Benzin ist wieder größer geworden, so dass sich m.E. derzeit ein Diesel wieder bei geringerer Kilometerleistung lohnt. Wie sich das in Zukunft entwickeln wird, lässt sich schlecht vorhersagen.

eins iss schon mal 100% sicher: wenn der benzin preis weiter steigt, und dass wird er, werden die diesel fahrzeuge, sofern umgerüstet, noch mit pöl fahren können, dass wird der benziner nicht. ich hab mir eben einen jetta td für 245.- geschossen 😁.

Deine Antwort