ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Diesel oder Benziner ?

Diesel oder Benziner ?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 18:57

Hallo,

Ich habe vor eine Auto zu kaufen und zwar ein Mercedes B-Klasse 180 Bj 2012 mit Schaltgetriebe.

Und ich habe eine Frage was würde für mich eher passen Diesel oder Benziner?

Ich fahre jeden Tag ins Geschäft (nur Stadt)ca.25 km hin und zurück(12,5+12,5) + mindestens 2 Mal in den Urlaub (pro Jahr).

Gesammt Kilometer pro Jahr : ca 16.000 bis 17.000 km.

Und noch was: Reicht 12,5km (ca.20bis25min.) für CDI Motor um warm zu werden?

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

ist nicht die Öltemperatur entscheident, ob ich einen

betriebswarmen Motor habe oder nicht?

Gruß Hellbern

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ovi235

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

Wo siehst Du da eine "extreme Kurzstrecke"?

Na. genau da.

Ist an Tagen ohne extremes Wetter, je nach individueller Empfindlichkeit, also mindestens an 50% der Tage des Jahres: Fahrradentfernung. (ja, selbst für mich ;) )

Der Motor wird nie richtig warm bei den Fahrten - habe z.B. passenderweise gerade 28km extremste Stau-Stadtfahrt hinter mir, Saftverbrauch 6,1l/100km. max. Temp.: 74º.

Vorgewärmt wurde auf 54º.

Der dicke Pullover war auch nie aus.

Start-Stopp: Viel. (Sonst wäre mit "6,1" nicht annähernd was gewesen.)

Aber vor Allem ist es extrem unwahrscheinlich, dass bei Kalt-12,5km-Stücksken-Kalt, die DPF-Brennerei regelmäßig fertig wird.

Sie wird innerhalb weniger Wochen sinngemäß erzählen: "Verschwende bitte etwas Saft & Zeit & Fahr' mich".

Und von soooo viel Urlaub war nicht die Rede.

Also - mit Verlaub - aber "extreme Kurzstrecke" ist m. E. definitiv was anderes! Meine Frau fährt beispielsweise im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit als Physiotherapeutin gern mal nur von Patient zu Patient - das sind dann meist Strecken von weniger als 1 km Länge. In diesen Fällen kann man wohl von "extremer Kurzstrecke" sprechen - aber doch nicht bei Fahrstrecken von 12,5 km Länge und mindestens 20 Minuten Fahrzeit...

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, warum der Motor Deines Wagens nach 28 km Fahrtstrecke immer noch keine Betriebstemperatur erreicht haben soll. Wenn ich mit meinem B180 CDI morgens bei weniger als 0° Celsius die kürzeste Strecke zu meiner Arbeitsstelle fahre - das sind dann gerade mal knapp 10 km mit zahlreichen Ampeln und Start-Stop - dann schafft es der Motor dabei problemlos, die Betriebstemperatur zu erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

 

Also - mit Verlaub - aber "extreme Kurzstrecke" ist m. E. definitiv was anderes! Meine Frau fährt beispielsweise im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit als Physiotherapeutin gern mal nur von Patient zu Patient - das sind dann meist Strecken von weniger als 1 km Länge. In diesen Fällen kann man wohl von "extremer Kurzstrecke" sprechen -

.... und wenn das ausschließlich gemacht wird, so wie es der TS mit den 12,5km beschrieb, dann werden ebenfalls diese "Probleme" auftreten.

Ich mutmaße: Besagtes Auto macht zwischendurch ausreichend häufig auch etwas Anderes als tausende km in 1-km-Abschnitten zu fahren. Richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

 

Wenn ich mit meinem B180 CDI morgens bei weniger als 0° Celsius die kürzeste Strecke zu meiner Arbeitsstelle fahre - das sind dann gerade mal knapp 10 km mit zahlreichen Ampeln und Start-Stop - dann schafft es der Motor dabei problemlos, die Betriebstemperatur zu erreichen.

Zu diesem Beispiel:

Was ist "die" Betriebstemperatur?

Von welchem Geräte haste sie abgelesen?

Wie ist der angezeigte Verbrauch?

Und vor Allem: Wie der Echte? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Thomas WL

Keine Ahnung ob die bei Dir auch mit Diesel betrieben wird. Da erfolgt die Zündung über einen Glühwendel was zwangsläufig beim Start eine "Rauchphase" zur Folge hatte.

Sorry. Schon wieder OT:

Wenn ich Ölheizung schreibe, darfste das ruhig schon mal ahnen.

Meine Signatur sollte dann mit Sicherheit zu entnehmen sein: Öl.

Alles Öl.

Bald gibbet hier sogar ein Ölmoped - allerdings ohne Heizung.

Die Glühwendel wird in Fachkreisen (wie Meister Röhrich sprechen würde) auch Glühkerze genannt und wäre als erstes zu begutachten.

Ist nicht so einfach zu schrauben wie beim ollen 615er, aber geht.

Ist dann ein erster Anhaltspunkt ob es da drinnen versifft ist.

Auch muss das Starten bei tiefen Temperaturen (-15º) deutlich länger dauern als bei Höheren (+15º).

Sonst: Temperatursensor vergrießgnaddelt.

Wiederhole: Webasto oder Eberspächer - da soll nix rauchen.

Spätestens seit der Grünplakettenzeit nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von ovi235

 

.... und wenn das ausschließlich gemacht wird, so wie es der TS mit den 12,5km beschrieb, dann werden ebenfalls diese "Probleme" auftreten.

Nee, der Wagen, den meine Frau in der beschriebenen Art und Weise nutzt, ist natürlich kein Diesel. Da werden keine derartigen Probleme auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von ovi235

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

 

Wenn ich mit meinem B180 CDI morgens bei weniger als 0° Celsius die kürzeste Strecke zu meiner Arbeitsstelle fahre - das sind dann gerade mal knapp 10 km mit zahlreichen Ampeln und Start-Stop - dann schafft es der Motor dabei problemlos, die Betriebstemperatur zu erreichen.

Zu diesem Beispiel:

Was ist "die" Betriebstemperatur?

Von welchem Geräte haste sie abgelesen?

Wie ist der angezeigte Verbrauch?

Und vor Allem: Wie der Echte? ;)

Nun, wo soll ich die Temperatur schon ablesen? Natürlich im Kombiinstrument. Ob das nun exakt X oder Y Grad sind, die ich da ablese, kann ich Dir nicht sagen - aber das Gerät zeigt ca. 90° Celsius, mithin also deutlich über 80° Celsius an, was in etwa dann wohl auch dem tatsächlichen Wert entsprechen sollte. Immerhin steigt die Anzeige anschließend dann auch nach stundenlanger Fahrt nicht weiter an. Da sollte man davon ausgehen können, dass es die Betriebstemperatur ist, die angezeigt wird, oder nicht?

Was mein Wagen in dem beschriebenen Zeitraum verbraucht, kann ich Dir allerdings nicht sagen - da habe ich bislang noch nicht drauf geachtet.

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

 

Nun, wo soll ich die Temperatur schon ablesen? Natürlich im Kombiinstrument. Ob das nun exakt X oder Y Grad sind, die ich da ablese, kann ich Dir nicht sagen - aber das Gerät zeigt ca. 90° Celsius, mithin also deutlich über 80° Celsius an, was in etwa dann wohl auch dem tatsächlichen Wert entsprechen sollte. Immerhin steigt die Anzeige anschließend dann auch nach stundenlanger Fahrt nicht weiter an. Da sollte man davon ausgehen können, dass es die Betriebstemperatur ist, die angezeigt wird, oder nicht?

Die Antwort ist: Nicht.

Das Ding wird schließlich nicht umsonst Schönlüger genannt.

Übrigens sind wir uns somit auch völlig einig, denn bei der beschriebenen Stadtstaufahrt zeigte dieses Instrument auch, je nach Augenzukneifen und Sitzhöhe, um die 85º an, was den Nutzer, der nicht nachhakt an "Betriebstemperatur" glauben lässt.

Genauere Erklärungen verlinke ich hier von -- ääh -- mir:

Temperaturerklärungen

Bei dem Streckenprofil würde ich immer den Benziner nehmen. Allein das Dieselgeräusch im Stadtverkehr raubt einem doch den letzten Nerv, auch ist der Benziner im Stadtverkehr schaltfauler zu fahren - hier soll es ja ein Handschalter werden...

Zitat:

Original geschrieben von ovi235

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

 

Nun, wo soll ich die Temperatur schon ablesen? Natürlich im Kombiinstrument. Ob das nun exakt X oder Y Grad sind, die ich da ablese, kann ich Dir nicht sagen - aber das Gerät zeigt ca. 90° Celsius, mithin also deutlich über 80° Celsius an, was in etwa dann wohl auch dem tatsächlichen Wert entsprechen sollte. Immerhin steigt die Anzeige anschließend dann auch nach stundenlanger Fahrt nicht weiter an. Da sollte man davon ausgehen können, dass es die Betriebstemperatur ist, die angezeigt wird, oder nicht?

Die Antwort ist: Nicht.

Das Ding wird schließlich nicht umsonst Schönlüger genannt.

Übrigens sind wir uns somit auch völlig einig, denn bei der beschriebenen Stadtstaufahrt zeigte dieses Instrument auch, je nach Augenzukneifen und Sitzhöhe, um die 85º an, was den Nutzer, der nicht nachhakt an "Betriebstemperatur" glauben lässt.

Genauere Erklärungen verlinke ich hier von -- ääh -- mir:

Temperaturerklärungen

Also, das was Du in dem anderen Thread da ausführst, mag ja Deine ganz persönliche Erkenntnis aus ebenfalls persönlich gemachten Feststellungen sein - mehr aber doch wohl nicht. Und dass die Betriebstemperaturanzeige im Kombiinstrument eines Autos grundsätzlich ein so genannter "Schönlüger" ist, davon habe ich trotz jahrelanger Beschäftigung mit dem Thema Auto ehrlich gesagt noch nie etwas gehört oder gelesen. Ich denke schon, dass man sich im Großen und Ganzen auf die Anzeige verlassen kann - natürlich ohne den Anspruch zu haben, dass sie tatsächlich exakt die gradgenaue Temperatur anzeigt.

ist nicht die Öltemperatur entscheident, ob ich einen

betriebswarmen Motor habe oder nicht?

Gruß Hellbern

Das sehe ich ähnlich.

Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass es sowieso nicht die gradgenaue Betriebstemperatur gibt sondern doch eher einen Temperaturbereich, in dem man von Betriebstemperatur spricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen