1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Diesel oder Benziner aus technischer Sicht

Diesel oder Benziner aus technischer Sicht

VW Passat B8

Hallo zusammen, ich weiß, das Thema wurde schon rauf und runter diskutiert, ich möchte mich auf die rein technische Seite beschränken: Von meinem Fahrprofil her ist es von den Kosten fast egal, ob Benziner oder Diesel. Ich fahre viele Kurzstrecken und ca. 15 - 18.000 km pro Jahr. Frage: Mit welchem Motor (so um die 190 PS) werde ich vermutlich weniger Ärger haben, sagen wir so bis 100.000 km. Vor 7 Jahren hat mir der Freundliche noch zum Benziner geraten, wegen der vielen Kurzstrecken, Stichwort Abgasreinigung usw. Seitdem hat sich sicher viel getan - wie ist der Stand heute?

Beste Antwort im Thema

Ist immer noch so 😉

92 weitere Antworten
92 Antworten

@abm_70
Hubraum kann man bekanntlich teilweise bezüglich Drehmoment durch Aufladung per Turbo oder Kompressor ersetzen.

Gut, dass du “teilweise“ geschrieben hast.😁

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 11. November 2020 um 23:01:43 Uhr:

@abm_70
Hubraum kann man bekanntlich teilweise bezüglich Drehmoment durch Aufladung per Turbo oder Kompressor ersetzen.

Das wäre mir neu, dass man den "ersetzen" kann.

Zumal er von aufgeladenen Motoren spricht, von daher verstehe ich deinen Einschub nicht so recht.

@FWebe
Wenn man, wie abm_70 schon von Hochleistungsmotoren spricht, dann kann ich auch auf Hochleistungsdiesel mit 2- oder 3-fach Turboregisteraufladung verweisen, die zur Leistungsausbeute und Drehmomentstärke beitragen, ohne dass ich Hubraumriesen von über 3000 ccm3 einsetzen muss. Letzteres meine ich mit "Hubraum teilweise ersetzen".

Da leistet dann z.B. ein BMW M550d aus knapp 3 l Hubraum auch mehr als 250 Nm/l und selbst ein braver Mercedes E300d holt 500 Nm aus 1950 ccm3 mit Turboaufladung, genau so wie ein Vertreter-VW Passat 2.0 TDI 4Motion über 250 Nm/l leistet, nämlich 500 Nm bei 1968 ccm3.

Ähnliche Themen

Zitat:

@angler1971 schrieb am 11. November 2020 um 21:59:45 Uhr:

Drehmoment pro Hubraum ist entscheidend?
Wofür?

Um motoren zu vergleichen...der gemeine pöbel wird ja nicht müde mit der behauptung, ´der diesel´habe weitaus mehr drehmoment als ´der benziner´ - was bei saugmotoren sogar genau andersherum ist, während bei turbomotoren gleichstand herrscht.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 12. November 2020 um 12:30:12 Uhr:

@FWebe
Wenn man, wie abm_70 schon von Hochleistungsmotoren spricht, dann kann ich auch auf Hochleistungsdiesel mit 2- oder 3-fach Turboregisteraufladung verweisen, die zur Leistungsausbeute und Drehmomentstärke beitragen, ohne dass ich Hubraumriesen von über 3000 ccm3 einsetzen muss. Letzteres meine ich mit "Hubraum teilweise ersetzen".
Da leistet dann z.B. ein BMW M550d aus knapp 3 l Hubraum auch mehr als 250 Nm/l und selbst ein braver Mercedes E300d holt 500 Nm aus 1950 ccm3 mit Turboaufladung, genau so wie ein Vertreter-VW Passat 2.0 TDI 4Motion über 250 Nm/l leistet, nämlich 500 Nm bei 1968 ccm3.

soll mich das jetzt beeindrucken? 250 newtonmeter pro liter schafft ein mercedes amg 45 mit einem einzigen turbo 😁😎

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 12. November 2020 um 12:30:12 Uhr:

@FWebe
Wenn man, wie abm_70 schon von Hochleistungsmotoren spricht, dann kann ich auch auf Hochleistungsdiesel mit 2- oder 3-fach Turboregisteraufladung verweisen,

Was natürlich Unsinn ist, weil es um den gleichen technischen Aufwand geht und da landet man wieder beim selben Ergebnis:

Das Literdrehmoment ist technisch bedingt limitiert und bei gleichem Limit holt der Benziner aus dem Drehmoment i.d.R. die höhere Leistung.

@FWebe
Es ging bei meiner Antwort um die Entgegnung und Widerlegung der von abm_70 aufgestellten steilen Behauptung:

"Hol´ dir einen MB A45 AMG...mehr als dieses drehmoment (über 250 nm/l) leistet ein diesel auch nicht. "

Die von mir dann genannten Diesel leisten laut Datenblatt (etwas) mehr Nm/l als der genannte MB 45 AMG. Nichts anderes wollte ich und habe ich aufgezeigt.

Über tatsächliche Liter-Limits habe ich hier an keiner Stelle rumfabuliert. Sorry, deshalb sehe ich deine Antwort auf meinen Beitrag tatsächlich als unsinnig an.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 12. November 2020 um 17:25:52 Uhr:

@FWebe
Es ging bei meiner Antwort um die Entgegnung und Widerlegung der von abm_70 aufgestellten steilen Behauptung:

"Hol´ dir einen MB A45 AMG...mehr als dieses drehmoment (über 250 nm/l) leistet ein diesel auch nicht. "

Die von mir dann genannten Diesel leisten laut Datenblatt (etwas) mehr Nm/l als der genannte MB 45 AMG. Nichts anderes wollte ich und habe ich aufgezeigt.
Über tatsächliche Liter-Limits habe ich hier an keiner Stelle rumfabuliert. Sorry, deshalb sehe ich deine Antwort auf meinen Beitrag tatsächlich als unsinnig an.

daß du einen dieselmotor mit 4 - facher (!!) aufladung zitiert hast, welcher pro liter hubraum dann doch nur 3 newtonmeterchen mehr liefert als der 1 - fach aufgeladene ottomotor, ist dir bewusst?

Zitat:

@abm_70 schrieb am 12. November 2020 um 18:08:20 Uhr:

...........daß du einen dieselmotor mit 4 - facher (!!) aufladung zitiert hast, welcher pro liter hubraum dann doch nur 3 newtonmeterchen mehr liefert als der 1 - fach aufgeladene ottomotor, ist dir bewusst?

Na klar war und ist mir das bewusst; aber es ging nicht um 2-, 3- oder 4-fach Turboaufladung, sondern um die Tatsache, dass - wenn auch nur sehr gerngfügig - die von mir genannten Diesel-Modelle im Gegensatz zu deiner Aussage

eben die "nur 3 newtonmeterchen mehr" liefern als der MB A45 AMG (jedenfalls zumindest lt. Datenblatt) .

Du hättest besser schreiben sollen, dass der AMG 45s die höchste PS-Literleistung eines 4-Zylindermotors in einem Serien-PKW bietet, indem er sagenhafte 210-211 PS an Literleistung aufbietet. Das wäre dann nicht so missverständlich gewesen wie die apodiktische Behauptung oben zur höchsten Drehmoment-Literleistung.

Damit aber genug der Korinthenkackerei, sonst wird dem TE noch langweilig; einen MB AMG45 wird er sich vermutlich genau so wenig kaufen wie einen BMW M550d 😁

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 12. Nov. 2020 um 17:25:52 Uhr:

Das mag sein, jedoch war die dafür genutzte Basis halt reichlich unsinnig und damit natürlich auch das Ergebnis.

Zitat:

@abm_70 schrieb am 12. November 2020 um 17:07:02 Uhr:

Zitat:

@angler1971 schrieb am 11. November 2020 um 21:59:45 Uhr:

Drehmoment pro Hubraum ist entscheidend?
Wofür?
Um motoren zu vergleichen...der gemeine pöbel wird ja nicht müde mit der behauptung, ´der diesel´habe weitaus mehr drehmoment als ´der benziner´ - was bei saugmotoren sogar genau andersherum ist, während bei turbomotoren gleichstand herrscht.

Und wofür soll das gut sein?
Durchzugskraft?
Elastizität?
Endgeschwindigkeit?

Interessanter wäre der Vergleich, wie viel PS (oder eben Joule) aus 1Liter Treibstoff erzeugt wird.

Ich bin Diesel Fan
ein + auf die Dieselseite

nächstes + für den Diesel
Ich liebe die lässige Leistungsentfaltung

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 13. November 2020 um 00:50:08 Uhr:

nächstes + für den Diesel
Ich liebe die lässige Leistungsentfaltung

bitte mal einen vw caddy mit 2,0 sdi - motor fahren (diesel ohne turbo), und dann diese aussage wiederholen 😁

Deine Antwort