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Diesel Motor und 100 T Kilometer

Themenstarteram 29. März 2022 um 11:07

Moin zusammen

 

kann man als "Richtwert" sagen dass beim Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs, Diesel und 100 T Kilometer auf dem Tacho noch akzeptabel sind, bzw. der Motor und weitere Komponente durchaus noch viele Jahre gut durchstehen werden?

Womöglich ist das eher von Fall zu Fall sehr unterschiedlich nehme ich mal an?

 

Danke und Gruss

 

David

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18 Antworten

Einen Ex-Polizei-Wagen mit 100.000 km auf dem Tacho würde ich meiden.

Hängt natürlich auch vom Hubraum ab.

Manche sind mit 80Jahren rüstig und fahren noch Rad, andere sind mit 60 schon ein Pflegefall.

So ist es auch bei Autos. Gute Pflege und kein Wartungsstau sind gute Zeichen, bewahren trotzdem nicht vor Reparaturen ...

am 29. März 2022 um 11:16

Gucken, welche Kilometerleistungen sonst so von diesem Fahrzeugtypen auf dem Portal verkauft werden. Der Hyundai i40 Diesel kostet z.B. gebraucht im gleichen Alter mit 150.000 und 500.000 km FAST gleich viel (und zwar recht wenig). Von manchen anderen Marken wirst Du kaum etwas über 150.000 km finden, selbst wenn das Auto sehr alt ist.

Bei BMW E9x und F3x Diesel sind AUFFÄLLIG Viele mit ~220.000 km zum Verkauf, und AUFFÄLLIG wenige mit 300.000 km++.

Zu anderen Marken kann ich mich nicht äußern, da ich sie mir nicht gemerkt habe. Mitsubishi Pajero lohnt als Diesel jedenfalls GAR nicht, auch nicht mit 0 km...

Zitat:

@sprinter66 schrieb am 29. März 2022 um 13:12:15 Uhr:

Hängt natürlich auch vom Hubraum ab.

Sicherlich nicht. Sondern von Konstruktion und Fertigung

Zitat:

@DavidT schrieb am 29. März 2022 um 13:07:09 Uhr:

Moin zusammen

 

1. kann man als "Richtwert" sagen dass beim Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs, Diesel und 100 T Kilometer auf dem Tacho noch akzeptabel sind, bzw. der Motor und weitere Komponente durchaus noch viele Jahre gut durchstehen werden?

2. Womöglich ist das eher von Fall zu Fall sehr unterschiedlich nehme ich mal an?

1. nein, kann man so pauschal nicht

2. Du nimmst richtig an

Generell sind 100 tkm erst mal keine besonders hohe Laufleistung.

Fahrzeuge sind in der Regel auf deutlich mehr als 100 tkm ausgelegt, nur hat sich irgendwie im Hirn des deutschen Autofahrers festgesetzt dass ein Auto nach 100 tkm im Eimer und zu nichts mehr zu gebrauchen ist. Der Export freut sich. Wenn man von manchen Marken kaum ältere Modelle findet, dann in der Regel weil die hier keiner mehr will und sie in den Export gehen - nicht weil sie alle aufm Schrottplatz sind.

Natürlich hängts von der Nutzung ab. Ein Sportwagen, der als Track Tool nur auf der Rennstrecke getreten wurde kann schon deutlich vorher diverse schwere Schäden aufweisen. Ein Auto das nur Kurzstrecke gefahren ist, auch, erhöhter Verschleiß. Alter macht auch n Unterschied, ein Auto mit nur 100tkm, das aber 20 Jahre alt ist, ist zwar wenig gelaufen, aber halt 20 Jahre alt - und manche Bauteile, vor allem Gummi und Plastik, leiden auch unter der Zeit.

Themenstarteram 29. März 2022 um 11:55

:-)

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 29. März 2022 um 13:09:07 Uhr:

Einen Ex-Polizei-Wagen mit 100.000 km auf dem Tacho würde ich meiden.

Themenstarteram 29. März 2022 um 11:56

Es geht um ein Citroen Spacetourer in dem Fall

am 29. März 2022 um 12:12

PSA Diesel sind normalerweise sehr robust. Hätte keine Bedenken bei 100.000km.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 29. März 2022 um 14:12:21 Uhr:

PSA Diesel sind normalerweise sehr robust. Hätte keine Bedenken bei 100.000km.

Grüße,

Zeph

Achte darauf, daß das Auto ca. 15.000 - 20.000 km pro Jahr gelaufen ist.. Z.B. 5-6 Jahre alt mit 100.000 km..

Und daß der Wagen keinen Wartungsstau hat.

Zitat:

@xis schrieb am 29. März 2022 um 13:16:29 Uhr:

Gucken, welche Kilometerleistungen sonst so von diesem Fahrzeugtypen auf dem Portal verkauft werden. Der Hyundai i40 Diesel kostet z.B. gebraucht im gleichen Alter mit 150.000 und 500.000 km FAST gleich viel (und zwar recht wenig). Von manchen anderen Marken wirst Du kaum etwas über 150.000 km finden, selbst wenn das Auto sehr alt ist.

Bei BMW E9x und F3x Diesel sind AUFFÄLLIG Viele mit ~220.000 km zum Verkauf, und AUFFÄLLIG wenige mit 300.000 km++.

Und wie deutest du diese Zahlen? Für mich heißt es, dass den i40 auch mit 150.000 km keiner mehr haben will. Gibt bei mobile gerade mal 32 Autos, die diese Laufleistung überschritten haben. Vom 3er BMW übrigens 1.747 ab BJ 2013. Beim i40 ist somit schlicht kein Markt da.

Ich denke der typische i40 wird von einem Privatmensch gekauft, der ca 60-150 km pro Tag pendelt. Macht bei 230 Arbeitstagen und 5 Jahren Garantie um die 180.000 km. Danach gehen die ins Ausland.

Die BMW werden als Firmenwagen in der ersten 3 Jahren 100-150 tkm bewegt, und fahren dann bei den privaten Fahrern noch mal 10 Jahre.

Wie man hier generell auf die Qualität schließen kann, weiß ich nicht. Meine Erfahrungen sind mit 4 Jahre alten Autos sehr gut. Der große Wertverlust ist durch. Immer mit über 100 T km gekauft und sie sind ohne größere Reparaturen problemlos bis und über 300 T km gelaufen.

Generell würde ich keinen Diesel kaufen, der unter 15 T km pro Jahr bewegt wurde. Bei Fahrzeugen unter 5 Jahres würd eich sogar auf 20T kkm pro Jahr gehen. Die Wahrscheinlichkeit für Schäden am Partikelfilter oder Tachobetrug wäre mir zu hoch.

Zitat:

@DavidT schrieb am 29. März 2022 um 13:56:15 Uhr:

Es geht um ein Citroen Spacetourer in dem Fall

Da hätte ich auch wenig bedenken. Der ist ja maximal aus 2016. Wenn er jetzt 120 T km auf der Uhr hätte, würde ich es als plausibel ansehen. Ist wohl ein Familienvater zur Arbeit gependelt. Einsatz auf Rennstrecke oder als Vertreterfahrzeug kann man wohl ausschließen.

am 29. März 2022 um 12:38

Zitat:

@diman3 schrieb am 29. März 2022 um 14:19:02 Uhr:

Zitat:

@xis schrieb am 29. März 2022 um 13:16:29 Uhr:

Gucken, welche Kilometerleistungen sonst so von diesem Fahrzeugtypen auf dem Portal verkauft werden. Der Hyundai i40 Diesel kostet z.B. gebraucht im gleichen Alter mit 150.000 und 500.000 km FAST gleich viel (und zwar recht wenig). Von manchen anderen Marken wirst Du kaum etwas über 150.000 km finden, selbst wenn das Auto sehr alt ist.

Bei BMW E9x und F3x Diesel sind AUFFÄLLIG Viele mit ~220.000 km zum Verkauf, und AUFFÄLLIG wenige mit 300.000 km++.

Und wie deutest du diese Zahlen? Für mich heißt es, dass den i40 auch mit 150.000 km keiner mehr haben will. Gibt bei mobile gerade mal 32 Autos, die diese Laufleistung überschritten haben.

ich deute das so, dass ein i40 wohl bis 500.000 km und darüber zuverlässig bewegt werden kann.

Zitat:

Vom 3er BMW übrigens 1.747 ab BJ 2013. Beim i40 ist somit schlicht kein Markt da.

Ist halt sexy wir ein überfahrener Igel auf der Landstraße....

Zitat:

Ich denke der typische i40 wird von einem Privatmensch gekauft, der ca 60-150 km pro Tag pendelt.

Einen kenne ich. Der ist privat DJ und da passen die Boxen rein.... i40 ist ein grandioses Lasttier...

Ansonsten sind es meist Firmenfahrzeuge.

Zitat:

Die BMW werden als Firmenwagen in der ersten 3 Jahren 100-150 tkm bewegt, und fahren dann bei den privaten Fahrern noch mal 10 Jahre.

Ich kaufe BMW bis 4,5 Jahre alt (Leasingrückläufer, Standgeige beim Händler) und auf jeden Fall unter 40.000 km. Sie kosten ~40% des Neupreises.

Zitat:

Wie man hier generell auf die Qualität schließen kann, weiß ich nicht.

Es geht um die Nutzungsdauer. Sind 100.000 km ein Problem - je oder nein? Ob die Tür abfällt oder nicht, war nicht die Frage (beim i40 fällt sie auch nicht ab).

Zitat:

Generell würde ich keinen Diesel kaufen, der unter 15 T km pro Jahr bewegt wurde. Bei Fahrzeugen unter 5 Jahres würde ich sogar auf 20T km pro Jahr gehen. Die Wahrscheinlichkeit für Schäden am Partikelfilter oder Tachobetrug wäre mir zu hoch.

Ich hatte einen BMW mit 4,5 Jahren und 22.000 km. Der hatte dann einen Turboschaden. Wurde kostenlos repariert. Kein Problem für mich.

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