ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 Hybrid Firmenwagen Leasing 0,5 oder 1 %?

XC90 Hybrid Firmenwagen Leasing 0,5 oder 1 %?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 15:37

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Volvo XC 90 T8 hybrid im Firmenwagen Leasing bestellt. Jetzt kam eine Auftragsbestätigung in der drin stand dass aufgrund der ausgewählten Sonderausstattung eine reine elektrische Reichweite von nur 37 km angegeben wird. Ebenso auch ein Höherer Schadstoffausstoß von 58 g/Kilometer.

Somit kann keine Garantie übernommen werden um 0,5 % Geldwerten Vorteil zu versteuern.

 

Kann es jetzt sein das ich 1 % versteuern muss?

Da die gesetzliche Vorgaben von mindestens 40 km rein elektrisch nicht erfüllt werden!

 

Grüße Alex

Ähnliche Themen
26 Antworten

0,5% ! Laut Volvo werden die Vorgaben erfüllt

Bitte auch mal an die Suchfunktion denken!

Das Thema haben wir gefüllt 100x diskutiert.

Ja wurde schon hundertmal diskutiert, aber gestern hat jemand eine Auftragsbestätigung gepostet mit 37 km Reichweite

Und es geht hier um viel Geld

E6b20495-684b-4aac-b995-e22696dbf638

Ich habe eine ähnliche Bestätigung mit einer elektrischen Reichweite von 37km erhalten. Ich gehe davon aus, dass hier die Leasingfirma (bei mir leaseplan) die hinterlegten technischen Daten noch nicht aktualisiert hat. Bei meiner mit der Bestellung online bei Volvo erstellten Konfiguration steht 50km Reichweite. Wenn es hart auf hart kommt, halte ich die von Volvo zur Verfügung gestellten Angaben für bindend. Ich warte einfach mal ab - wenn es aber jemand mal eskalieren will, wäre ich für Infos hier natürlich auch dankbar....

...und noch eine kleine Ergänzung: Auch von der technischen Seite fällt es mir schwer, die 37km aus meiner Auftragsbestätigung zu glauben, da ich die Standardbereifung (19 Zoll mit den schmalen Reifen) habe. Zwar ist sonst bis auf Luftfederung und Anhängerkupplung fast alles an Ausstattung drinnen - aber Gewichtsmäßig fällt das wohl selbst mit Panoramadach und Akustikverglasung nicht so arg ins Gewicht, dass die Reichweite so weit sinken würde... Wie dem auch sei, ich habe Leaseplan mal kurz angeschrieben und um Erläuterung der Differenz (Volvo-Konfigurator mit 50km vs. Auftragsbestätigung mit 37km) gebeten. Sobald ich etwas lese, schreibe ich es hier... schönen Abend!°

Bitte bedenkt auch, dass bei E-Kennzeichen und Dienstwagenbesteuerung die Reichweite des WLTP-Wertes "EAER-City" angesetzt wird. Die ist i.d.R. noch einmal höher als der kombinierte Wert.

Es zählt allerdings das, was tatsächlich in der COC des gelieferten Fahrzeugs steht. Wobei wir hier in den vorherigen Diskussionen bisher immer ab MJ2020 die Vorgaben erfüllt wurden.

Leaseplan hat bereits geantwortet - demnach werden die Verbrauchsdaten aus der DAT/Schwacke Datenbank gezogen. Somit können in der Auftragsbestätigung auch veraltete Daten stehen. Für mich ist das hier ganz klar der Fall - würde mir also keinen Kopf machen / mache mir auch keinen Kopf. Die Volvo-Webseite ist da sicher aktueller.

am 9. Juli 2020 um 7:00

Achtet auf jeden Fall drauf, das ihr eine Kopie des COC bekommt und dieses auch behaltet. Irgendwelche Webseiten-Angaben wird das FA nicht interessieren.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 14:56

Mir hat jetzt mein Händler schriftlich und verbindlich bestätigt dass alle Volvo Hybrid die Anforderung für die 0,5 % Versteuerung erfüllen.

Zitat:

@C70 Coupè 2.4 schrieb am 9. Juli 2020 um 16:56:18 Uhr:

Mir hat jetzt mein Händler schriftlich und verbindlich bestätigt dass alle Volvo Hybrid die Anforderung für die 0,5 % Versteuerung erfüllen.

Das ist toll, hilft Dir aber nicht, wenn das FA die Besteuerung mit 1% ansetzt. Den Händler wirst Du nicht in Haftung nehmen können. ;);)

Dieses 0,5 Thema ist doch schon lustig. Wenn der ein oder andere einmal rechnen würde käme er vielleicht zu dem Punkt, dass dies für ihn gar keine Rolle spielt. Das gute alte Fahrtenbuch, in welcher Form auch immer, ist für viele die bessere Alternative. Gerade teure Autos mit wenig privaten Kilometern liegen hier ganz klar vorn.

Das ist richtig, wenn man aber viele private Fahrten hat

Auch bei Fahrtenbuch wird nur die Hälfte versteuert bei förderfähigen Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 Hybrid Firmenwagen Leasing 0,5 oder 1 %?