ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Diesel/LPG und Kosten (war: Neues Thema)

Diesel/LPG und Kosten (war: Neues Thema)

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 10:45

Also einmal vorab. Ich will nicht auf einen Glaubenskrieg hinaus. Ich fahre zur Zeit einen Diesel (Arbeitsauto, Modell alt und günstig) und meine Frau einen Benziner (Familienkutsche).

 

Wir haben uns dazu entschlossen, das sie ein relativ großes Auto bekommt, was wenig km läuft und ich halt mit was kleinem alten fahre, um den Wertverlust über die vielen km (ich pendel) im Rahmen zu halten.

 

Ich habe mir zwar auch schon Gas (dann LPG, da CNG beim Nachrüsten teurer ist, falls überhaupt sinnvoll möglich) angesehen, aber bin damit nicht ganz warm geworden.

 

Nicht warm geworden bedeutet, das ich bei der Auswahl eines ich passenden Fahrzeuges, der Wahl einer Werkstatt in der Nähe und mit den zu erwartenden Kosten nicht in einen Bereich gekommen bin, wo ich sage „das lohnt sich auf jeden Fall“

 

Mein erstes Fahrzeug für die Pendelstrecke war ein Zafira A (2.0Dti, Euro 3), gefahren von ca 30tkm bis 320tkm. Störungen am Motor Rücklauf Injektoren undicht und 1 mal Glühkerzen und bei 300tkm der Turbolader.

 

Dann kam ein Golf 6 (1.6Tdi, Euro 5), viele Probleme aber am Motor eigentlich nur ein defektes AGR. Gefahren von ca 30 - 158 tkm.

 

Nun folgte ein Corsa C (1.3 Cdti, Euro 4 ohne DPF). Am Motor war nix außer AGR, Wartung runtergefahren und nur Ölwechsel gemacht. Gefahren von 125tkm bis 195tkm, dann wegen defekten Zweimassenschwungrad abgegeben.

 

Nachfolger wurde eine A-Klasse (w169, 180Cdi). Aktuell ist eine Glühkerze defekt, aber ohne Startprobleme. 150tkm - aktuell 208tkm, Tendenz steigend.

 

Die letzten beiden Fahrzeuge bewegten sich in der Klasse um 3500€, wo der Wertverlust am geringsten ist. Logisch, was nicht bezahlt wurde kann auch nicht weg kommen.

 

Lege ich jetzt 35000tkm/Jahr zugrunde, so habe ich bei 3 Jahren und 105tkm 3,3€/100km Wertverlust.

 

Bei 6 Liter auf 100km und 1,20€/Liter sind es 7,2€/100 km für Sprit.

 

Also unterm Strich 10,5€/100km an Sprit und Wertverlust.

 

Ich denke in der Klasse 8-9 Jahre/100-150tkm liegen Benziner und Diesel recht ähnlich im Preis.

 

8 Liter Lpg für 60Cent pro Liter kosten 4,8€

 

Ein fertiges Auto mit Gasanlage kaufen ist noch mehr Glückspiel als es in der Klasse ohnehin schon ist. Entweder viele km und irgendwie am Ende oder Probleme und weg damit. Will ich beides nicht, also selber umrüsten. 2500€ sind realistisch?

 

Macht in 3 Jahren bei oben genannten Laufleistungen 2,38€/100km.

 

So komme ich bei Lpg auf rund 10,48€/100 km

 

Ich rechne immer mit einem Wert von 0 am Ende. Der stimmt zwar nicht, aber schlechter kann es kaum werden und alles was man noch bekommt (was bei 10-12 Jahren und 250tkm nicht viel ist) verbessert nur das Ergebnis.

 

Mit ist bewusst das es keine Vollkosten sind, aber eigentlich alles was die Kosten zwischen Diesel <-> Lpg unterscheidet.

 

Oder liege ich falsch, bzw habe was grundsätzliches vergessen?

 

Ich würde mir eine sachliche Diskussion über meine überschlagene Rechnung wünschen. Kritik ist gewünscht, habe ich etwas falsch berücksichtigt ist es keine Stimmungsmache sondern Unwissenheit die aufgeklärt werden will. Aber bitte keine Anmerkungen wie ich brauche nur 7.9 Liter, das macht den Kohl nicht fett. Ich habe für beide Kraftstoffe werte gewählt, die gut zu erreichen sein dürften.

 

Gruß Jan

Ähnliche Themen
37 Antworten

Bei dir fehlt der Unterschied in der Besteuerung und der Versicherung!

 

Ein Diesel kostet in den meisten Fällen einiges mehr an Versicherung und Steuer!

 

Ölwechsel sind aufgrund der Ölmenge und das ein Benziner günstigereres Öl fahren kann bedeutend günstiger!

 

 

Was man allerdings nicht von der Hand weisen kann ist das ein „Laie“ am besten selbst umrüsten lässt und nichts umgerüstetes kauft! Da es extrem schwer ist was kaufbares zu finden bzw die viele Umgerüstete Fahrzeuge bis zum bitteren Ende gefahren werden! Und einen guten Umrüster zu finden ist echt schwer!

 

 

Kurz zu mir ich bin gelernter KFZler habe viele Jahre Diesel gefahren und fahre aktuell nach langen autodidaktischem Studium LPG. kaufe nur schon umgerüstete Fahrzeuge da ich recht gut abschätzen kann was mich erwartet und vor allem man bekommt sie hinterhergeworfen preislich da viele keine umgerüsteten Fahrzeuge kaufen aufgrund der oben genannten Thematik!

 

 

Nach deiner Rechnung sieht es bei mir aktuell so aus

 

11lpg * 0.50 =5.50€ je 100km

0.3l Benzin *1,40= 0,42€

 

Kaufpreis durch aktuelle Laufleistung *100 = 1,74€ Tendenz fallend

 

Also 5,50+0,42+1,74= 7,66€ je 100km

Habe in Ausland für 680€ umgerüstet dazu GSP und Eintragung . Zusammen 970€.

Die Garantie habe ich für Teile bekommen.

Verbrauch 7.6 LPG. Ersparnis zu Benziner ca 4€ auf 100 km.

Preis für LPG 0,53 €

Im Jahr fahre ich ca 40.000 km.

Gleicher Diesel kostet 2000€ in Anschaffung mehr und verbrauch ca 5,5 Liter /100 km

Dieselpreis 1.20€

Wenn du selbst umrüsten willst für 2500 bekommst du keine Garantie.

Das billigste LPG Pendelauto mit Neuwagengarantie ist wohl der Sandero für 10.000. Wenn du den 10 Jahre fährst sind das 1000€ pro Jahr, fährst in länger wird es weniger. Was das auf den km bedeutet an Wertverlust hängt von deiner Fahrleistung ab. Wobei ich kein Problem sehe so ne Kiste auch 15 Jahre zu fahren.

Der Diesel wäre 850€ teurer in der Anschaffung ist nicht Zukunftsicher weil er eine NOx Schleuder ist. Also keine gute wahl bevor der nicht euro 6dtemp einält. Das wird aber bestimmt erst 2019 der falls sein.

Fahre seid 2008 mit Gas. 1 Fz: Omega B 2L 16V 136Ps und ner Landi Renzo Anlage drin welche bis zum Verkauf 220tsd Km geleistet hat und ich davon 82tsd km und 1 Injektor sowie 1x Verdampferüberholung hatte! 2. Fz Vectra C 1.8 140Ps mit dem NICHT gastauglichen Motor (Motorschaden irgendwo zwischen 50-72Tsd km auch mit Landi Renzo 3.Fz Omega 2.2 144Ps mit Vialle(1 Rep des Kabelbaums für 160€) welche ich ca. 60tsd km genutzt habe bis mir mein aktuelles 4.Fahrzeug A6 mit Prins übern Weg lief welcher gerade einen neuen Verdampfer bekommen hat (bezahlt vom Verkäufer da er als Händler in der Pflicht stand) welche seid 152tsd km verbaut ist und super läuft! Zusätzlich hatten wir in der Familie Seat Ibiza 6K Bj.98 mit Prins ohne Probleme und Polo 6N mit Landi Renzo und aktuell Astra F mit Landi und ein Astra Coupe 1.8 125Ps den wir als einziges Fahrzeug haben selbst umrüsten lassen mit einer Vialle und die problemlos läuft bis auf eine Nachbesserung (Garantie)! Vor Kauf ist zubeachten: Welche Anlage ist verbaut und ist ein passender 'Umrüster in der Nähe welcher Wartung und evtl. Probleme ausführen/beheben kann! Probefahrt vereinbaren und darauf achten das der Motor kalt ist um bei der Probefahrt evtl. starke Ruckler beim umschalten auf Gas zuspüren sind und dann auch mal höher Geschwindigkeiten fahren. Jede Anlage ist nur so gut wie derjenige der diese verbaut hat! Alles in Papieren eingetragen? Sonst nur gerenne bzw. gleich Finger weg. P.s Ich habe nach Kauf jeden Gaskocher zum Umrüster gebracht um ihn checken zulassen incl. Filter wechseln!

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 12:44

Neuwagen will ich eigentlich nicht. Nachdem ich mit dem Golf mächtig auf die Nase gefallen bin und ihn früher als Geplant verkaufen musste (was natürlich einen hohen Wertverlust bedeutet hat) liegt mein Budget bei 3-4k€/Auto. Selbst wenn der Wagen nach einem Jahr aufgibt, ist es zu verschmerzen.

 

Versicherung zahle ich rund 450€ Teilkasko (liege bei rund 55% meine ich) und Steuer beim Benz 370€, beim Corsa 200 und der Golf 160€.

 

Macht pro Jahr noch mal + 1,29€/100km an Versicherung und + 0.46 bis 1.05€/100 km ab Steuer.

 

Also Steuer und Versicherung zusammen +2€/100km für nen Diesel, wie liegt da Lpg?

 

Ölwechsel lasse ich bei Mc Oil machen, 89€ incl Filter und Öl pauschal, egal wieviel Öl reingeht. Dafür mache ich es nicht selbst, wechsel alle 25-30tkm.

Für meinen 2,8 Bj 00 zahle ich rund 180€ bei Euro 3 an steuern;

Teilkasko 288€ im Jahr

Auf 35tkm im Jahr gerechnet 1,34€ je 100km

 

Aber ich fahre nen großen motor und hab ne schlechte Abgasklasse!

Das mit den selber umrüsten ist seit dem 01.10.2017 noch schwieriger geworden, müsstest erstmal das passende Fahrzeug finden. Stichwort ECE R 115. Das schränkt alles nochmal sehr ein. Ausser du nimmst einen mit Euro 2.

Zitat:

@Kentel schrieb am 17. Dezember 2017 um 12:02:46 Uhr:

Habe in Ausland für 680€ umgerüstet dazu GSP und Eintragung . Zusammen 970€.

Die Garantie habe ich für Teile bekommen.

Verbrauch 7.6 LPG. Ersparnis zu Benziner ca 4€ auf 100 km.

Preis für LPG 0,53 €

Im Jahr fahre ich ca 40.000 km.

Gleicher Diesel kostet 2000€ in Anschaffung mehr und verbrauch ca 5,5 Liter /100 km

Dieselpreis 1.20€

Wenn du selbst umrüsten willst für 2500 bekommst du keine Garantie.

Hi, bist Du so nett und kannst Du mir die zwei Fragen beantworten. Wo hast Du Umrüsten lassen und was für eine Anlage wurde verbaut? Meine Vialle hat ca. 2800€ gekostet, ich wollte keine Anlage mit Wartung haben. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken einen Mercedes zu kaufen und anscheinend ist es beinah egal welche Anlage verbaut wird. scheinen fast alle gut zu sein!

Ich war in Breslau / Polen

Gasanlage BRC Sequent 32

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 19:31

Naja, das sind von hier 800 km, macht sich bestimmt super bei einem Problem mit der Anlage. Also bleibt es doch eher bei den 2500€, je nach Fahrzeug.

 

Kann evtl ein Mod mal dem Thema einen Titel verpassen, irgendwie ist er mir beim erstellen abhanden gekommen. „Kostenvergleich Diesel <-> Lpg“ oder ähnliches wäre gut.

Ich würde in der Preisklasse (3500€) die dir vorschwebt den pragmatischen Ansatz wählen und einen Diesel nehmen.

Warum? Aufgrund der momentanen Lage bekommst du wahrscheinlich keine qualitativ vertretbare gemachte Umrüstung mehr unter 2000€. Da zur Zeit in DE nur ECE115 Anlagen verbaut werden dürfen. Ausnahme: Du lässt irgendwas uraltes umrüsten. Hintergründe dazu hier:

https://www.motor-talk.de/.../...nn-wohl-mit-lpg-ab-2017-t5906138.html

Damit sind neue E67 Umrüstungen aus Polen legal in DE nicht mehr zu betreiben. Es gibt schlicht weg keine Abgasgutachten mehr.

Ein brauchbares schon umgerüstetes Fahrzeug in der Preisklasse zu finden ist Glücksspiel. Wie schon geschrieben.

Dieselwagen bekommst du mit Euro 4-5 zurzeit hinterher geworfen. Man kann jetzt eine Rechnung aufstellen wie lange es dauert 2000€

reinzufahren und wie hoch die Ausfallrisiken einer Autogasumrüstung sind. Ein weiterer Faktor ist es eine fähige Werkstatt mit Gaserfahrung,

genau für die verbaute Anlage in der Nähe zu finden. Schon alleine wegen Garantieansprüchen....

Als langjähriger LPG Fan ist mein Rat: Diesel kaufen....

Gruß

Ciwa

Ich würde bei dem Budget für kleines Geld einen gebrauchten Dacia oder sowas als Benziner kaufen. Grüne, blaue oder Pink-getüpfelte Plakette ist sicher --> was du im Einkauf sparst das lässt mittelfristig an der Tanke.

Zur Zeit habe ich Glück gehabt.

ist mein 4 te Fahrzeug, dass in Polen umgerüstet wurde.

Die Filterwechseln und Inspektion mache ich hier in Deutschland. Vor Ort gibt es 2 BRC Umrüster

Serviceheft habe ich auf Deutsch.

Die Polen aus Breslau haben 3 Filialen in Deutschland. Also nicht 800 sondern nur 150 km bei einem Garantiefall.

Ich habe mir lletztes Frühjahr nen Zäh 200T, m111, 4.2000, ~350000km gekauft, Taxibetrieb, gut gewartet, u.a. Querlenker, neuen, richtig eingebauten Stabigummis, kaum Rost, den ich gleich mit Leiinölfirnis gebändigt habe, für wenig Geld gekauft. Eingebaut ist schon lange ne Tartarini eTade-S die keine Probleme macht. Ich fahre etwa 25000km im Jahr mit einem Durchschnittsverbrauch zwischen 10 und 11 Litern/0,519.

Neueinsteigern und Umrüstwilligen empfehle ich momentan KroGas in Karlsruhe, die vernünftigen Anlageneinibau zu moderaten Preisen anbieten. Überleg dir, ob es sich nicht lohnen würde, mit dem Zug nach Haus und n paar Tage später mit ihm wiedrr hierher zu fahren, das Auso abzuholen. Ich würde dich vielleicht sogar zum Bahnhof bringen uind dich dort wieder abholen.

http://krogas-autogasumbau.de/preise/

Deine Antwort
Ähnliche Themen