ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Diesel/LPG und Kosten (war: Neues Thema)

Diesel/LPG und Kosten (war: Neues Thema)

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 10:45

Also einmal vorab. Ich will nicht auf einen Glaubenskrieg hinaus. Ich fahre zur Zeit einen Diesel (Arbeitsauto, Modell alt und günstig) und meine Frau einen Benziner (Familienkutsche).

 

Wir haben uns dazu entschlossen, das sie ein relativ großes Auto bekommt, was wenig km läuft und ich halt mit was kleinem alten fahre, um den Wertverlust über die vielen km (ich pendel) im Rahmen zu halten.

 

Ich habe mir zwar auch schon Gas (dann LPG, da CNG beim Nachrüsten teurer ist, falls überhaupt sinnvoll möglich) angesehen, aber bin damit nicht ganz warm geworden.

 

Nicht warm geworden bedeutet, das ich bei der Auswahl eines ich passenden Fahrzeuges, der Wahl einer Werkstatt in der Nähe und mit den zu erwartenden Kosten nicht in einen Bereich gekommen bin, wo ich sage „das lohnt sich auf jeden Fall“

 

Mein erstes Fahrzeug für die Pendelstrecke war ein Zafira A (2.0Dti, Euro 3), gefahren von ca 30tkm bis 320tkm. Störungen am Motor Rücklauf Injektoren undicht und 1 mal Glühkerzen und bei 300tkm der Turbolader.

 

Dann kam ein Golf 6 (1.6Tdi, Euro 5), viele Probleme aber am Motor eigentlich nur ein defektes AGR. Gefahren von ca 30 - 158 tkm.

 

Nun folgte ein Corsa C (1.3 Cdti, Euro 4 ohne DPF). Am Motor war nix außer AGR, Wartung runtergefahren und nur Ölwechsel gemacht. Gefahren von 125tkm bis 195tkm, dann wegen defekten Zweimassenschwungrad abgegeben.

 

Nachfolger wurde eine A-Klasse (w169, 180Cdi). Aktuell ist eine Glühkerze defekt, aber ohne Startprobleme. 150tkm - aktuell 208tkm, Tendenz steigend.

 

Die letzten beiden Fahrzeuge bewegten sich in der Klasse um 3500€, wo der Wertverlust am geringsten ist. Logisch, was nicht bezahlt wurde kann auch nicht weg kommen.

 

Lege ich jetzt 35000tkm/Jahr zugrunde, so habe ich bei 3 Jahren und 105tkm 3,3€/100km Wertverlust.

 

Bei 6 Liter auf 100km und 1,20€/Liter sind es 7,2€/100 km für Sprit.

 

Also unterm Strich 10,5€/100km an Sprit und Wertverlust.

 

Ich denke in der Klasse 8-9 Jahre/100-150tkm liegen Benziner und Diesel recht ähnlich im Preis.

 

8 Liter Lpg für 60Cent pro Liter kosten 4,8€

 

Ein fertiges Auto mit Gasanlage kaufen ist noch mehr Glückspiel als es in der Klasse ohnehin schon ist. Entweder viele km und irgendwie am Ende oder Probleme und weg damit. Will ich beides nicht, also selber umrüsten. 2500€ sind realistisch?

 

Macht in 3 Jahren bei oben genannten Laufleistungen 2,38€/100km.

 

So komme ich bei Lpg auf rund 10,48€/100 km

 

Ich rechne immer mit einem Wert von 0 am Ende. Der stimmt zwar nicht, aber schlechter kann es kaum werden und alles was man noch bekommt (was bei 10-12 Jahren und 250tkm nicht viel ist) verbessert nur das Ergebnis.

 

Mit ist bewusst das es keine Vollkosten sind, aber eigentlich alles was die Kosten zwischen Diesel <-> Lpg unterscheidet.

 

Oder liege ich falsch, bzw habe was grundsätzliches vergessen?

 

Ich würde mir eine sachliche Diskussion über meine überschlagene Rechnung wünschen. Kritik ist gewünscht, habe ich etwas falsch berücksichtigt ist es keine Stimmungsmache sondern Unwissenheit die aufgeklärt werden will. Aber bitte keine Anmerkungen wie ich brauche nur 7.9 Liter, das macht den Kohl nicht fett. Ich habe für beide Kraftstoffe werte gewählt, die gut zu erreichen sein dürften.

 

Gruß Jan

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das Problem sind die kurzzeit Halter mit wenig km! Wenn ich so ein Auto bis 200tkm rechne wird’s schwer! Rechnet man aber mit 500tkm+ hat man ein irre Ersparnis gegen jeden echt vergleichbaren Diesel!

 

Bei mir z.B. Kommt es auf die Anhängelast an und das er es auch über ne wiese gezogen bekommt! Daher 2t Anhängelast + Allrad ein muss für mich und aufgrund dessen wäre bei mir nur der 2,5d gleichwertig gegen meinen 2,8 V6 Quattro A4b5

 

Auf 500tkm kommt beim Diesel min 1turbo 2mal Injektoren 1 HD Pumpe 2-3mal Kette mit Gleitschienen

 

Und beim 2,8 mit lpg: 1 Verdampferrevision, 5 zahnriemen, 8lpg Filter, 10 satz Zündkerzen und 4mal 20€ extra GSP beim tüv

Ich habe im Januar 2015 2300€ bezahlt incl. Neuer Bremsen ringsrum, Querlenker ,Klimakompressor, Zündmodul und Winterräder sowie Tüv! Von daher alles richtig gemacht! Du kannst auch für 1000 oder 1500Tacken günstig kaufen und zahlst halt danach! Verkauft hab ich ihn im Sommer übrigens für 2500 wobei ich auch noch Kohle investieren musste!

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 20:47

Ich hab mal die Versicherung gecheckt. Online bei der Huk, Astra Kombi um die 110-120 Ps. Keine Vergünstigungen, war so am einfachsten.

 

Benziner 863€ Haftpflicht, 445€ Vollkasko.

 

Diesel 962€ Haftpflicht, 467€ Vollkasko.

 

Teurer ja, bei ein paar Prozenten allerdings im Bereich von rund 50€/Jahr

 

Turbo und Injektoren hat unser Benziner übrigens auch, wenn man die 500tkm wirklich fahren will muss man auch mal was größeres reparieren. Wobei dann natürlich die Investition der Gasanlage sich besser verteilt.

 

Ziehen muss unser großer auch, Allrad ist allerdings keine Pflicht und den hat er auch nicht.

 

Richtig günstig wurde meine A-Klasse eigentlich erst, als jmd ihn beim Abbiegen gerammt hat. Halber Kaufpreis zurück. Aber das ist ein anderes Thema.

Jo so ne Versicherungsgeschichte hatte ich beim Omega auch als mit 3Monate nach Kauf ein Opa reingefahren ist und die VS knapp 2600 überwiesen hat! Hab ich Dank Grenznähe in Polen machen lassen und 1600€ übrig gehabt! Volltanken tu ich auch in Polen da nur ca.25km weg und erst heute 1.12€ bezahlt für 95er! Zweimassenschwungräder haben heute fast alle! Mein VS-Vertreter seins war nach 100Tsd km platt Audi A4 Bj.2008 und Kumpel sein 1.8T Octavia welchen er gekauft hatte und bei 170tsd das Getriebe platt war weil der Vorbesitzer auf EMS umgebaut aber irgendwas nicht passte! So war ein neues Getriebe plus Kupplung plus EMS fällig! Hat ihn 3000 Glocken gekostet!

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 20. Dezember 2017 um 21:47:43 Uhr:

Ich hab mal die Versicherung gecheckt. Online bei der Huk, Astra Kombi um die 110-120 Ps. Keine Vergünstigungen, war so am einfachsten.

Benziner 863€ Haftpflicht, 445€ Vollkasko.

Diesel 962€ Haftpflicht, 467€ Vollkasko.

Teurer ja, bei ein paar Prozenten allerdings im Bereich von rund 50€/Jahr

Kommt stark aufs Modell an. Bei meinem ehemaligen Vectra B Kombi als typischer Vertreterkiste waren es anfänglich über 200€ im Jahr Aufpreis für den Diesel, das hat sich nach 6-7 auf Null gesenkt. Habs grad bei der HUK24 für einen 3 jährigen Audi A4 B8 als "Leasingrückläufer" mit SF10 geprüft - 870 vs. 760€. Nicht die Welt, aber immerhin.

Für mich sind die Kraftstoffkosten LPG vs. Diesel gleich, dafür ist das Risiko teurer dieselspezifischer Schäden (Hochdruckpumpe, DPF, Injektoren, AGR) prinzipiell nahe Null. Klassische Saugrohreinspritzer haben das einfach nicht und ein irgendwann fälliger neuer Kat samt Lambdasonden kostet bei Unifit keine 500€. Dazu den Vorteil kein Thema mit irgendwelchen Plaketten zu bekommen.

Morgen...!

Die Ausgangsfrage gibt es ja schon soo lang, seit dem es Autogas gibt ;)

In 2010 stand ich ja auch vor der Entscheidung:

1. E420 mit nem 4 Liter V8 Diesel

2. E500 mit nem 5.5 Liter V8 Benziner

Allein die Steuer war beim Diesel fast 300 Euro höher. Zusammen mit der Versicherung lag der Diesel mit fast 1000 Euro über dem Benziner...wohlgemerkt pro Jahr! Dabei waren die reinen Datenblattfahrwerte auch noch schlechter!!! ;)

Nach fast neun Jahren und knapp 120 tkm mit extrem wenig Problemen (ohne Wertverlust ca. 20 Cent pro Kilometer), habe zumindest ich, die richtige Wahl getroffen ;)

MfG André

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 20. Dezember 2017 um 08:05:50 Uhr:

Danke für eure netten Angebote. Aber eigentlich sollte das weniger eine Kaufberatung werden, eher eine Vergleichsrechnung.

OK, mein 600er hatte nach etwa 5/4 Jahren seiner ICOM verdient. Momentan ~ 8,70€ Gas gegen 19,80€ Benzin, beim Zäh ähnlich, 13€ gegen 6€.

Zitat von SandyDE: ?

Ich bin auch bei der HUK24 mit meinem G-Tec, Vollkasko mit Rabattschutz bei SF11 für 470€.

Also kann ich die Zahlen mehr als bestätigen.

Danke für den Tipp mit der HUK24. Dadurch spare ich im nächsten Versicherungsjahr (beginnt bei mir im Juni) 100€.

Das entspricht:

G-TEC 100 KG (bei H-CNG Preis von 1€/KG) = 100 / 4,3 KG x 100 = 2325 KM

Diesel 80 Liter (bei Diesel Preis von 1,25/Liter) = 80 / 5 Liter x 100 = 1600 KM

Benzin 71,4 Liter (bei Benzin Preis von 1,40/Liter) = 71,4 Liter / 6 Liter x 100 = 1,190 KM

LPG 166 Liter (bei LPG Preis von 0,60/Liter) = 166 Liter / 8,6 Liter x 100 = 1937 KM

Deine Antwort
Ähnliche Themen