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Diesel Leistungsverlust, eventuell DPF ?

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 14:06

Hallo zusammen !

Eines kurz vorab:

Bevor ihr mich direkt schlagt, vierteilt und mich verbal in die TÜV-Grube stoßt -

JA, ich habe bereits das Forum umfangreich nach Infos durchforstet, kam aber leider auf keinen grünen Zweig für mein Wehwehchen, daher hier ein neuer Fred:

Fahrzeug Daten:

Renault Megane 1.5 dci (leider mit DPF)

2008

76 KW / 104 PS

230.000 km

Nach ca. 1-5 km Fahrt lässt die Leistung plötzlich deutlich nach und die Drehzahl ist auf ca. 2800 begrenzt, sieht schwer nach Notlauf aus.

Meine bisherigen Unternehmungen:

- Fehlerspeicher spricht wage von "Kraftstoff-System"

- Dieselfilter ersetzt

- AGR Ventil gereinigt (war mäßig verrust)

- Drosselklappe gereinigt und auf Funktion geprüft (kaum Ruß, arbeitet normal laut OBD)

- DPF prüfen lassen mit Bosch ESI[tronic] :

- Differenzdruck: 7 mbar

- Russbeladung: 10 g

Das klingt auf den ersten Eindruck unkritisch, aber folgende Werte machen mich stutzig:

- km seit letzter Regeneration: 90.000 (!!)

Ich habe den Wagen selbst ca. 30.000 km ohne Probleme gefahren.

Seit jeher kam bei fast jedem Start die Anzeige "Einspritzung kontrollieren" (keine Motor Kontroll Leuchte!), was sich mit einem kurzen Klick wegdrücken lässt.

Meine (freie) Werkstatt des Vetrauens vermutet zwar auf DPF, will aber auch nicht ausschließen dass noch andere Faktoren ihr Unwesen treiben.

Mit ESI[tronic] war sonst kein nennenwerter Fehler im Kraftstoff System zu finden.

(Die Renault Werkstatt vor Ort benutzt das selbe System).

Hat jemand eine Idee wie man der Sache auf die Schliche kommen könnte ohne gleich mindestens einen halben Tausender zu schlachten? (DPF erneuern inkl. allem PiPaPo...)

Vielen Dank für Eure Meinungen vorab !

Habt einen schönen (Kontroll-Leuchten-freien) Sonntag ;-)

Andreas

ESI-tronic
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13 Antworten

Wärest du nicht im Renault-Forum besser aufgehoben?

Ohne den Motor zu kennen würde ich vorschlagen, zunächst erst mal eine Filterregeneration über die Software anzustoßen. Dann kann man schauen, ob sich an der km-Zahl seit letzter Regeneration was ändert. Vielleicht kommt die Regeneration einfach immer nicht zum Ende und speichert sie dann nicht ab.

Aber wie geschrieben: Nur einen Idee.

am 20. Juni 2021 um 15:00

Pauschal gesagt geht es bei DPF-Beladungen um solch geringe Aschegewichte.

Falls es dann doch auf den DPF-Austausch hinausläuft: es gibt Firmen welche die Dinger aufbereiten, das kostet deutlich weniger als Original-Neu und ist dann schon zeitwertgerecht wenn das Auto gut funktioniert.

Renault-typisch kann ich leider nicht helfen; ich halte von den Diagnosemöglichkeiten freier Werkstätten o. auch dem Bosch-Dienst nicht allzu viel.

Ich wünsche Dir eine preiswerte Lösung und alles Gute!

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 15:38

Danke für eure Antworten !

Ich hatte vergessen zu erwähnen dass es (laut meiner Werkstatt) leider nicht möglich ist die Regeneration manuell einzuleiten.

Es gibt (etwas radikaler) Stimmen im www die empfehlen den DPF testweise auszubauen bzw.zu überbrücken um einen eventuellen Unterschied festzustellen. (Wobei man sich natürlich unweigerlich in der vielzitierten Grauzone befindet.)

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit "Aushöhlen" des DPF (und selbstverständlich entsprechender Anpassung der Schadstoff Klasse)?

Hat er eine Leistungssteigerung?

Letzte Regeneration vor 91950 km und 7409 min, d.h. Du bist mit durchschnittlich 744 km/h gefahren, Respekt! ;)

Im Ernst, denkbar, dass der PF längst draußen ist und die Software nun etwas (vielleicht ganz anderes?) bemängelt.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 16:49

Hallo ZXR600,

Was meinst du mit "Hat er Leistungssteigerung"?

Ich habe wie gesagt die ersten 2 bis manchmal (Autobahn) sogar 10 km "normale" Leistung und Drehzahl, irgendwann setzt dann aber der Spar-Modus wieder ein.

Auf die Rechnung kam ich tatsächlich noch gar nicht, was soll ich sagen ? Programme sind auch nur Menschen.

Ne ne, Der Stinker sitzt leider definitiv noch drin und zeugt das durch extrem vergammelte Schrauben und Verbinder.

Gruß

Natürlich kann man eine Zwangsregeneration machen! Hatte meine (freie) Werkstatt (mit einem Gutmann-Testet) auch schon mal gemacht.

Aber wenn das mit den 10 Gramm Beladung stimmt: dieser Wert wäre völlig harmlos.

 

Aber Fehlerspeicher auslesen ist am Besten entweder mit Can-Clip (Renault - Diagnosesoftware), geht aber auch Zuhause mit DDT4ALL oder PyRen (idealerweise mit einem Laptop und einem ELM-Adapter). Dazu gibt es hier genügend Threads.

Weil, da kommen dann die original Renault Fehlercodes, mit denen die Profis hier was anfangen können.

 

Aber das mit dem Leistungsverlust - ist das wirklich bei 2.800 U/min.?!? So hohe Drehzahlen hatte meiner selten gesehen (und den musste ich öfters mal "treten").

Es kann sein, daß die Verstellung vom Turbolader hakt bzw. das dafür zuständige Ventil.

Es kann aber auch sein, daß ein Injektor zu wenig Diesel oder mit zu wenig Druck einspritzt.

 

Partikelfilter "höhlen" oder gar ohne umherfahren - ganz schlechte Idee. Zum einen merkt das Steuergerät das (wegen dem Differenzdruck-Sensor, der übrigens auch einen weg haben kann), zum anderen dürfte die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlöschen. Es gibt aber Firmen, die den Partikelfilter wieder fit machen können.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 16:25

Hallo Thomas und Danke für die Info !

Da werde ich wohl den Umkreis mal nach Händlern abklappern die das besagte Can-Clip haben. Selbst bin ich bislang nur mit der "Spielzeug Version" (Bluetooth Elm und Torque light) ausgestattet.

Findest du ernsthaft 2.800 U/min wäre bereits "hochtourig" ?!

Ich komme Dank 6.Gang zwar immerhin auf ganz knappe 130 km/h, meine aber ein (achtsam warm gefahrener) Diesel sollte auch deutlich mehr problemlos wegstecken.

Gruß,

Andreas

Also ich war für gewöhnlich bei 2100 - 2200 Touren. Bei so hohen Drehzahlen höchstens mal um zu verhindern, daß der Hobbyrennfahrer hinter mir mich anschiebt...

 

Can Clip hat doch normal jede Renault-Werkstatt?!?

Ansonsten suche eine gute freie Werkstatt mit einem Gutmann-Tester.

 

Aber auch mit dem Fehlercode kann Detektivarbeit angesagt sein, um die Ursache der Auswirkung zu finden (kann theoretisch auch ein Sensor sein, der falsche Werte liefert)...

 

DDT4ALL und PyRen gibt es kostenlos im Netz, problematisch sind nur die modellspezifischen ECU's dafür.

Dazu brauchst Du einen ELM327-Adapter (welchen Bluetooth weiß ich nicht, USB wäre Obdlink SX).

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 16:25

Hallo nochmal,

Jetzt habe ich endlich Clip Fehlercodes:

- DF049

Stromkreis Geber Kühlmittel

CC0

- DF053

Funktion Druckregulierung Rampe

2 DEF

- DF641

Stromkreis Lufteinlassklappe

4 DEF

Kann mir jemand bei der Dedektiverei helfen?

Danke vorab !

Such mal einzeln nach den Fehlercodes hier im Unterforum oder im ganzen Renault-Bereich. Der Motor sollte deinem natürlich möglichst ähnl. sein.

Allg. Tipp: Wenn viele Elektronik-Probleme die nicht so wirklich was miteinander zutun haben auftauchen: Spannungsversorgung prüfen. Akku zu alt bzw. zuviel Kurzstrecke? Kontaktschwierigkeiten wie Massefehler?

notting

DF049 Drucksensor Kühlanlage defekt oder Kabelbruch des Kabels zum Sensor

Kann aber auch von der Klimaanlage gesetzt werden

DF053 entweder ein/mehrere Injektior/en sind defekt, oder die Hochdruckpumpe baut nicht genügend Druck auf

DF641 beim Ottomotor heißt die Klappe Drosselklappe, beim Diesel hat die Klappe nur eine Funktion, die Luft "abzuschalten", da befindet sich ein Potentiometer dran, was dem Steuergerät die Öffnung mitteilt. Das wird das Problem sein, dass das Steuergerät da nix bekommt.

Themenstarteram 4. August 2021 um 10:29

Danke ttru74 für die Infos!

Ich habe nun mal die Drosselklappe getauscht, leider aber ohne Besserung.

Kann es sein dass diese erst per Software " angelernt" werden muss ?

Gruß

Themenstarteram 6. August 2021 um 15:12

Hallo nochmal,

Klappe wurde angelernt und alles funktioniert wieder wie gewünscht.

Danke nochmals an alle Mitschreiber /und -leser !!

?? Fred closed

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