Diesel Kurbelwelle im Benziner, speziell im 2E?
Hallo..
nachdem sich mein 2e motorblock ca. 250km nach einbau eines bearbeiteten Zylinderkopfes verabschiedet hat, möchte ich gerne den Block ebenfalls aufs optimum bearbeiten. Nun hab ich gelesen, das man zur hubraumerweiterung auch ne kurbelwelle mit längerem hub einbauen kann...
der 2E hat ja original nen hub von 92,8 mm , jetzt hab ich ne kurbelwelle vom nem diesel gefunden, die ist mit 95,5mm hub angegeben.
kann ich die einbauen? in verbindung mit 83,5er übermasskolben ergäbe das nen hubraum von 2091,xx cm³
der hub wäre 2,7mm länger, das hieße also, wenn ich das prinzip richtig verstanden habe 1,35mm nach oben und unten weiter.
geht das ohne weitere veränderungen, oder haut mir dann der kolben aufs ventil?
der kopf ist um 0,5mm abgedreht mit größeren ventilen etc...
passen die kolben/pleuel vom benziner überhaupt an die dieselwelle?
für tips und erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar...
44 Antworten
als ich mir heute morgen noch einmal das verhältniß
angesehen habe, ist mit das auch klar geworden.
da ging es aber nicht mehr zu ändern.
trotzdem werden die kolben ventilküsschen bekommen.
wollen wir ihn ins offene messer rennen lassen, nur um
zu sehen, daß ich recht habe? das wäre unfair.
wenn er sich in meine vorgeschlagene lektüre eingelesen
hat, wird ihm das auch klar sein.
und da brauchen wir nicht über alle millimeter sprechen.
1/10 ist schon zu viel. das kann er sicherlich auch
anpassen. klar, die kolben haben mulden, die man auch
durchaus erweitern kann aber was bleibt ihm am ende
durch die umbauarbeiten übrig?
ich bin klar dafür, ihm davon abzuraten. enttäuschungen,
wird er noch oft genug hinnehmen müssen.
siehst du das anders?
Ich hab ja auch nen paar Post vorher schon gesagt das ich das mit der Diesel KW sein lassen würde und die normale drin lassen würde.
Aber ich würde einfach mal behaupten das man eshin bekommen würde. Weil mit den 9:1 Kolben kommt er halt auf eine Verdichtung von 10,5:1. Was ja wieder fast dem originalmaß entspricht.
Und um die Verdichtung auf 9:1 zu senken wurde evtl. die Kompressionshöhe verringert. Dadurch haben die Kolben die erforderlichen 1,35mm mehr Platz oben. Deswegen sagte ich ja das man ohne Kolbenmaße nix machen kann.
Und bisschen was abdrehen wäre auch ok. Viele drehen Ventiltaschen in die 2E Kolben wenn die auf 16V umbauen.
Also wenn man sich das fest in den Kopf gesetzt hat wäre es durchaus möglich...
mfg
ja, was soll ich jetzt dazu noch sagen?
(sagt später nicht, daß ich es nicht vorher gesagt hätte)
ok, soll er es versuchen.
Du mir isses egal...
Ich hab ihm gesagt worauf es ankommt und das ich selber es nicht machen würde...
Muß halt jeder selber für sich entscheiden ober es wagt oder nicht. Sind ja alle schließlich alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen 😉
mfg
Ähnliche Themen
also: die kompresionshöhe der kolben beträgt 30,59mm der typ der sie verkauft, sagt, die schließen mit ner serienwelle bündig mit dem block ab, das hieße also, mit der dieselwelle würde der kolben 1,35mm überstehen
da bei den kolben mit der 9:0er verdichtung die mulde größer ist, meinte der händler wäre es kein problem dem kolben die 1,35mm wegzunehmen und dann müsste das funzen, oda nicht?
leute, ich werde euren rat befolgen, mir die sache aus dem kopf schlagen, und lieber auf einen g-lader sparen
wen du mehr Hubraum haben wielst dan mach doch über maß kolben rein aber dan kleich die 3 oder 4 wen das dan immer noch nicht reicht dan vom MALE oder was weis ich noch Größere den Pock kannst du mit deiner 2E welle bis auf 2,6L aufboren aber da ist schluss ich würde MAX 2,3L oder 2,4L machen.
und wen du noch gein G lader hast lass es nim dan leiber ein Turpo oder ein Kombresor
Zitat:
Original geschrieben von BONG18-MEISTER
wen du mehr Hubraum haben wielst dan mach doch über maß kolben rein aber dan kleich die 3 oder 4 wen das dan immer noch nicht reicht dan vom MALE oder was weis ich noch Größere den Pock kannst du mit deiner 2E welle bis auf 2,6L aufboren aber da ist schluss ich würde MAX 2,3L oder 2,4L machen.und wen du noch gein G lader hast lass es nim dan leiber ein Turpo oder ein Kombresor
Dann erkläre mir mal bitte wie du auf 2,3 bzw. 2,4 Liter kommen willst mit der 2E Welle und 92,8mm Hub... Von 2,6 Liter ganz zu schweigen... 🙄
Willst noch einen weiteren Zylinder anschweißen oder wie??? 😁
vom 1.6 bis zum 2L motor sint ja alle 827 Plöcke oder??? Aufboren und dann neu HONEN MAX sint 2.6L drin aber da ist die wand sterke nur noch 1mm wen über haubt noch so fiel. des wecken meine ich 2,2 oder 2,3L ist noch OK
Zitat:
Original geschrieben von BONG18-MEISTER
vom 1.6 bis zum 2L motor sint ja alle 827 Plöcke oder??? Aufboren und dann neu HONEN MAX sint 2.6L drin aber da ist die wand sterke nur noch 1mm wen über haubt noch so fiel. des wecken meine ich 2,2 oder 2,3L ist oder MAX 2,4L aber dan mit dr Diesel welle noch OK
Klar sind das alles 827er Blöcke...
Aber haste das schon mal durchgerechnet...😕 Warscheinlich nicht...
Weil 2,3 - 2,6 Liter aus nem 827er Block ist der größte Schwachsinn... 🙄
Um 2,6 Liter zu bekommen müßte man nen 94,4mm Kolben verbauen bei ner 92,8er KW. Geht ja mal gar nicht...
Ich würde max. bis 83,5mm Kolben gehen. Dann sind die Zylinderwände schon dünn genug. Und dann kommt man mit ner 92,8er KW grade mal auf 2.033cm³.
Selbst bei ner Dieselwelle mit 95,5mm Hub ist bei knapp 2,1 Liter Schluß...
Also erst mal gucken was man hier schreibt. Sonst glaubt dir noch irgendwer den Schwachsinn...🙄
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
Klar sind das alles 827er Blöcke...Aber haste das schon mal durchgerechnet...😕 Warscheinlich nicht...
Weil 2,3 - 2,6 Liter aus nem 827er Block ist der größte Schwachsinn... 🙄
Um 2,6 Liter zu bekommen müßte man nen 94,4mm Kolben verbauen bei ner 92,8er KW. Geht ja mal gar nicht...
Ich würde max. bis 83,5mm Kolben gehen. Dann sind die Zylinderwände schon dünn genug. Und dann kommt man mit ner 92,8er KW grade mal auf 2.033cm³.
Also erst mal gucken was man hier schreibt. Sonst glaubt dir noch irgendwer den Schwachsinn...🙄
Ich habe es auch nur wo anders gelsen und auf ein AUTO treffen geshen der das gemacht hatt laut Babire hatte er es und es war ein 827 Plock es wahr einmahl ein PF Motor der dan 2388qcm hatte mehr weis ich auch nicht mehr. ehr meinte her habe den Motor aufgebaort neja was soll man sahgen da zu wen es da zu noch in die Babire schtet!!!!
Naja auf nem Autotreffen hauen die einen auch die Taschen voll...
Manche haben da nen 8V Kopf drauf und wollen einem weiß machen das is nen 16V... Alles schon erlebt. 😉
Aber was mich brennend interessiert. Wie kommst du darauf das man nen 827er Block auf 2,6 Liter aufbohren kann!? Ich meine 2388cm³ (was ich auch nicht wirklich glaube) sind noch lange keine 2,6 Liter.
Denkst du dir denn einfach: "Ach ja naja bisschen wird da schon noch gehen und 2,6 Liter passen schon irgendwie." oder wie kommst du auf sowas?!?
Wenn man sowas schreibt muß man sich damit doch irgendwie auseinander gesetzt haben oder sich was bei denken... Man kann doch nicht einfach alles blind glauben was irgendwo geschrieben steht...
10 sek. rechnen und man weiß das es nicht geht...
So genau weis ich das auch nicht habe ich auch vornst schon geschriben.
wen du mahl Googelst würst du was finden die die haben angeblich 2,6L auß so ein Motor gezubert wie weis ich nicht.
ist aber scho 1jahr her oder so mit den Golf der fast 2,4L hatte und der mit 2,6l neja habe ich nur was im Interet gefunden
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
Wie kommst du darauf das man nen 827er Block auf 2,6 Liter aufbohren kann!? Ich meine 2388cm³ sind noch lange keine 2,6 Liter.
Ach, wenn man es ein bisschen aufrundet schon... 😁
Vielleicht hat der Kandidat sich eine Kurbelwelle mit 119mm Hub selbstgezimmert, dann geht das mit den 2,6l schon...
Bevor ich sowas hier im Forum erzählen würde, hätte ich doch wenigstens mal grob drübergerechnet, ob das technisch überhaupt möglich ist, was ich da von mit gebe... 🙄
Zumal er doch selbst schon soviel an den Golf-Motoren getunt hat.