ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diesel, keine Umrüstung auf grüne Plakette möglich, was tun?

Diesel, keine Umrüstung auf grüne Plakette möglich, was tun?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. April 2015 um 22:12

Wir haben einen Golf Diesel von 9.1998 mit 110 PS.

Er wurde vor ein paar Jahren mit einem RPF auf gelb nachgerüstet.

Es ist eine weitere Umrüstung auf eine grüne Plakett nicht möglich. Wir müssen uns in 3 Umweltzonen bewegen.

Gibt es eine Möglichtkeit, außer der Verschrottung, dieses Auto in den Umweltzonen fahren zu dürfen?.

Wie ist z.B. die Rechtslage zu einer Sonderregelung.

Es kann doch wohl nicht sein, dass wir das Auto wegwerfen müssen, da ja ein Verkauf sicher nichts bringt.

Beste Antwort im Thema

Rein persönlich gesehen würde ich hier das einzig mögliche tun um dieser unverschämten kalten Enteignung (die ohnehin sinnlos ist) zu entgehen... Grüne Plakette einfach reinkleben.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Rein persönlich gesehen würde ich hier das einzig mögliche tun um dieser unverschämten kalten Enteignung (die ohnehin sinnlos ist) zu entgehen... Grüne Plakette einfach reinkleben.

Themenstarteram 30. April 2015 um 22:41

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 1. Mai 2015 um 00:18:21 Uhr:

Rein persönlich gesehen würde ich hier das einzig mögliche tun um dieser unverschämten kalten Enteignung (die ohnehin sinnlos ist) zu entgehen... Grüne Plakette einfach reinkleben.

Würde ich eigentlich genau so sehen, ist aber leider Urkundenfälschung und kann somit teuer werden.

am 30. April 2015 um 23:07

legal, ilegal, Ikearegal.....

Bei eBay gibt es die Plaketten, würd ich einfach reinleben. Müsstest du schon auf einen richtigen Experten treffen.

Gibt es denn Golf 3 Diesel mit grünen Plaketten generell ??! Wenn ja, würd ich das erstmal so fahren.

Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit und es meldet sich noch wer.

Ich find Bj 1998 noch gar nicht so alt, ich würd den auf jeden Fall fahren.

Du kannst dein AHF auf Grün umrüsten! Es gibt nur den einen DPF - und natürlich nicht ohne Haken: der kostet mehr wie 1000€. Ich würde also an deiner Stelle entweder deinen für Geld weggeben oder wenn du einen Platz hast den Abmelden bzw als "Ersatzteilager" behalten und dafür einen TDI mit ASV Motor kaufen.

Falsche Plakette würde ich nicht reinkleben.Dann lieber gar keine und Bußgelder riskieren. Kostet dich im vielen Jahren wahrscheinlich erheblich weniger als eine Nachrüstung.

Die Restwerte eines Golf tdi sind aber immer noch erstaunlich hoch. Ein Verkauf muß nicht zwangsläufig ein schlechtes Geschäft sein.

Gruß Tobias

Bewußt eine falsche Plakette kleben ist eine Urkundenfälschung und wird nicht nur teuer sondern kann auch zu einer Vorstrafe führen. ;)

am 1. Mai 2015 um 8:59

Mir stellt sich gerade die Frage, was passiert, wenn der für HU/AU-prüfende, rumreisende GTÜ-Mann bei PitStop sich in der Tabellenspalte verguckt und einem Urkunde aushändigt und grüne Plakette verklebt, obwohl das Fzg. regulär nur gelb erhalten hätte, weil ohne DPF (MKB=AJM =115 PS PD)?

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 9:19

Zitat:

@asiasnack schrieb am 1. Mai 2015 um 06:57:13 Uhr:

Du kannst dein AHF auf Grün umrüsten! Es gibt nur den einen DPF - und natürlich nicht ohne Haken: der kostet mehr wie 1000€. Ich würde also an deiner Stelle entweder deinen für Geld weggeben oder wenn du einen Platz hast den Abmelden bzw als "Ersatzteilager" behalten und dafür einen TDI mit ASV Motor kaufen.

Kannst Du mir bitte genauere Infos dazu geben?.

Ja na klar. Hier ein link generell zur Umrüstung für alle:

http://tuv.feinstaubplakette.de/

Einfach deine Schlüsselnummer eingeben und dann aussuchen welchen Filter du gerne haben möchtest. Der Klick schickt dich direkt zur hp des Anbieters.

Und hier der link direkt zum Filter. Hab mich nur etwas im Preis vertan ;)

http://sk-handels-ag.com/.../dpf-fuer-vw-golf?c=20

 

Grüße

@Themenstarter

Einfach eine grüne Plakette kaufen, den Rest kannst du dir denken.

@Taubitz

Die Werkstätten und Prüfer vergucken sich ständig in der Tabelle. :D

 

Man muss nicht jeden Irrsinn in unserer Bananenrepublik Deutschland mitmachen.

Mit der Kalten Enteignung das sehe ich genauso.

Mit Studien hat man bewiesen, dass die Umweltzonen rein garnichts gebracht haben. Die Feinstaubbelastung allein durch Blütenstaub / Pollen sind viel größer.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 11:20

Zitat:

@asiasnack schrieb am 1. Mai 2015 um 12:37:05 Uhr:

Ja na klar. Hier ein link generell zur Umrüstung für alle:

http://tuv.feinstaubplakette.de/

Einfach deine Schlüsselnummer eingeben und dann aussuchen welchen Filter du gerne haben möchtest. Der Klick schickt dich direkt zur hp des Anbieters.

Und hier der link direkt zum Filter. Hab mich nur etwas im Preis vertan ;)

http://sk-handels-ag.com/.../dpf-fuer-vw-golf?c=20

 

Grüße

Oh je, 1800 € ohne Einbau, das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich danke Dir.

am 1. Mai 2015 um 13:40

@das-markus: DU verstehst mich! :D

Übrigens besteht Feinstaub u.a. nachgewiesen auch aus Saharastaub (kein Quatsch).

Das Thema gab´s auch hier schon:

http://www.motor-talk.de/.../...-benzinmotor-im-golf-t5108647.html?...

Zitat:

Ich meine, was der Vorredner oben zu den ungefilterten Feinstäuben bei modernen Otto-DI-Motoren meint.

Paris verhält sich recht anachronistisch. Als die Diesel noch dreckig waren, durften sie rein. Jetzt, wo sie einen Oxi-Kat haben, einen DPF und manche gar einen SCR-Kat mit Harnstoff-Einspritzung (siehe clean-Diesel-Technologie in neuen LKWs und Bussen mit neuesten Euro-Normen), da dürfen sie nicht mehr rein.

Verkehrte Welt.

Schon gewusst?:
Vergleich der Schwefel- und Stickoxid-Emissionen aus Schiffsverkehr in Nord- & Ostsee und Gesamtemissionen Deutschland:
Schiffsverkehr = 1,5 Mio. t
Festland Deutschland (Haushalt + Industrie + Auto) = 1,8 Mio. t

siehe ab min 3:00:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=37210

Kann aufgrund der Kreuzfahrtgeilheit der reichen Industrienationen (auch Deutschland!) nur schlimmer werden, ist aber ein Thema, über das kaum geredet wird und dessen Brisanz fast nur Insider kennen!

Ich warte noch immer auf die Einführung von Umweltzonen in Hamburg (SCHERZ):

Dann kann ich meinen u.g. Oldtimer verschrotten, während dessen die Schiffe im Hafen ganz Hamburg verpesten... :D

Das wäre dann, im wahrsten & doppelten Sinne des Wortes, eine Güter-Abwägung! :D

Also das Kleben einer falschen Plakette ist KEINE Urkundenfälschung, weil die Plakette keine Urkunde ist.

Wenn ein Nachrüsten nicht möglich ist, gibt es Ausnahmegenehmigungen, eine s.g. Nicht-Nachrüstbarkeitsbescheinigung. Da es sich hier aber wohl nachrüsten lässt, wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die 1800€ investieren...:( Willkommen in Deutschland!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diesel, keine Umrüstung auf grüne Plakette möglich, was tun?